Studium an Universität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Studium an Universität

Hallo,

ich bin jetzt in der 11. Klasse aufm Gymnasium und muss allmählich mal überlegen was ich studieren will.
    Da mir Politik und Geschichte wirklich Spaß machen, habe ich gedacht, dass ich in der Richtung irgendwas studieren will, z.B. Politologie oder Politikwissenschaften; (vielleicht kommt auch ein anderes Studienfach in Frage, dass sich auch um diese Thematik dreht).
    Allerdings ist mir unklar welche Berufe man durch solch ein Studium ausüben kann und auch was man unbedingt gut können sollte. Ich wäre also erfreut, wenn mir jemand da ein bisschen Hilfe gäbe.

mfg fromHELL
    [size=1][LEFT] Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland.[/LEFT]
    [RIGHT]Down:120 AlbenMix Playboy 06/2005 Minority Report[/RIGHT]

[/size]
  • hi!

also ich würde dir vorschlagen direkt auf den seiten von der uni zu suchen. habe dir mal die von der uni wien rausgesucht - schicke sie dir PN :D
    da stehen die berufsfelder drunter.
    auf der uni werden auch meistens studienführer angeboten (zumindest ist das halt in wien so) und die kosten so um die 2Euro - also zum leisten ;)
    und in der buchhandlung gibt es auch noch studienführer zu kaufen - die sind etwas teurer - aber zahlt sich auf jeden fall aus - so habe ich mein studium gefunden :D
    hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    mfg
    mystics
    [SIZE="1"][COLOR="DarkRed"]Alles was hier steht ist online![/color]
    SheSays:SheSays; Christina Stürmer: Freier Fall; Soll das wirklich alles sein?; Wonderwall: Witchcraft;
    The Feeling: Twelve Stops And Home; Revolverheld: Revolverheld!; Within Temptation: Enter; Katie Melua: Piece By Piece;
    Liquido: Liquido; Die Chroniken von Narnia: Narnia OST Puddle Of Mudd: Come Clean; Hund am Strand: Adieu Sweet Bahnhof;
    Gigi D'Agostino: L'Amore Toujours II ; Fluch der Karibik: I; II; Stargate: Movie OST; James Morrison: Undiscovered[/SIZE]
  • oder du gehst zum arbeitsamt und holst dir die grünen bücher(Studien und Berufswahl) indem alle Studienfächer vorgestellt werden.da steht dann auch drin was du später mit dem abschluss für berufe machen kannst.
    für dich würde vielleicht noch jura in frage kommen. das hat auch viel mit geschichte und politik zutun.
    aber es ist eigentlich noch früh sich gedanken dazu zu machen....
    man studiert meistens was ganz anderes als man es sich vorgenommen hatte....
    ich dachte in der 11 mathe wäre mein lieblingsfach bis ich in 12 und 13 erkennen musste das ich es bis zum tod nicht ausstehen kann.
  • Vielen Dank für den Link, da stehen jetzt wenigstens ein paar Berufsfelder. Ich war schon auf diversen Seiten von anderen Universitäten, aber dort stand so etwas meist nicht.

Und ich glaube so ein Studienführer bzw. solch ein Buch vom Arbeitsamt ist bestimmt auch nicht schlecht.

Falls sonst noch wem was einfällt hierzu, der soll bitte ruhig noch schreiben, weil ich bin dankbar für jede Hilfe.
    [size=1][LEFT] Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland.[/LEFT]
    [RIGHT]Down:120 AlbenMix Playboy 06/2005 Minority Report[/RIGHT]

[/size]
  • hi!

ich bin sozusagen zukünftiger politik- u. soziologie student, im moment zivi :( ...
    und ich kann dir unbedingt dazu raten, nach "Verbleibsstudien" ausschau zu halten! besonders geistes und kulturwissenschaftsstudenten müssen sich stärker um eine berufsperspektive kümmern, da ihr berufsfeld nicht so klar umschrieben ist wie alle anderen.
    als ich wirklich HARTE fakten gelesen hatte war ich überrascht wieviel schlechter das image von solchen studienfächern ist; zum glück sieht die realität anders aus :D
  • Du könntest natürlich Lehrer werden *G*

Alternativen: Forschung, akademische Laufbahn, Politik, Medien (TV; Zeitung etc.pp),

im Ausland: Goethe Institute, Parteinahe Stiftungen, Botschaften
  • Kennst du "Studien-& Berufwahl" von der Bundesagentur für Arbeit? Ist ein echt Klasse Buch. 750 Seiten mir je einem ausführlichen Kapitel pro Studienfach. Da müsstest du alles finden. Wird über Schulen kostenlos verteilt, bekommst du aber sicher auch anderweitig.