Partitionsfehler?

  • WinXP

  • Leen!
  • 1522 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Partitionsfehler?

    Hallo,

    hab mich vor kurzer Zeit entschlossen auf WinxpPro umzusteigen da mir mein Computerhersteller nur eine RecoverCD mitgeliefert hatte mit der man keine Partitionen erstellen konnte und da ich schon öfter wegen eines Windowsdefekts Datenverlust erleiden musste. Also hab ich WinxpPro auf meinem PC installiert und hab bei der Gelegenheit gleich 3 Partitionen erstellt. Die eine Partition zu 10 GB, die anderen beiden jeweils zu 60 GB. Macht zusammen 130 GB. So nun mein Problem ist ich habe eine 160 GB Festplatte. Hab also 20 GB verschenkt. Denn als ich WinxpHome, dass auf den mitgelieferten RecoverCD's vorhanden war, auf meinem PC installiert hatte standen mir auch noch 150 GB zur verfügung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielleicht geht es auch ohne die Partitionsprogramme, mit denen habe ich nämlich keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn es jedoch nicht anders geht werde ich auch das mal ausprobieren. Also biete posten wenn mir jemand helfen kann!
  • Was sagt die Datenträgerverwaltung zu deiner Gesamtplatte?
    Wie alt ist dein BIOS?
    Welche XP-Version verwendest du (Ursprüngliche, mit SP-1, mit SP-2?)?

    Übrigens sind Partitionierungsprogramme, wie Partition Magic (PowerQuest/Sysmantec) oder DiscDirector (Acronis) sehr sicher bei richtiger Anwendung.
  • Also die zeigt mir die 3 Partitionen + den "nicht zugewiesen" Teil also den restlichen 21GBan.
    Bios dürfte so etwa 3 Jahre alt sein hab aber auch keine neuere Version gefunden(Benutze MSI Liveupdate).
    Benutze zurzeit WindowsXPPro Version 2002 die Ursprüngliche Version da sich SP - 2 irgendwie nicht installieren lässt.
  • Dann installiere wenigstens SP-1 (plus Patches & Fixes), der Sicherheit wegen!

    Kannst du die restlichen 21 GB partitionieren in der Datenträgerverwaltung?
    Oder mit einem Partitionierungsprogramm? Damit könntest du auch bestehende Partitionen mit dem freien Platz vergrößern.

    Würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Vorher Daten sichern nicht vergessen! ;)