Bundestagsneuwahlen !

  • Diskussion

  • XodoX
  • 5915 Aufrufe 74 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hellfire schrieb:

    Also ich kann nur ich es würde gut
    ...
    frau als Bundesministerin ...

    Erstens ist dein Beitrag kaum leserlich, da völlig wirrer Satzbau und mehrere Worte fehlen!
    Zweitens gibt es Frauen mit Ministerposten in den Bundes- und diversen Landesregierungen schon sehr lange.
    Drittens würde Frau Merkel Bundes-KANZLERIN werden!!!

    Fazit: wenn man nur wirre und unausgegorene Sätze in den Compix tippt, sollte man besser nicht posten! :rolleyes:
  • Doc Lion schrieb:

    Das ist nicht ganz korrekt, da nicht alle Beschlüsse und Gesetze, die die Regierung erlässt bzw. ändert, zustimmungspflichtig durch den Bundesrat sind.


    Auch bei Gesetzen die nicht zustimmungspflichtig sind kann der Bundesrat Einspruch erheben. Tut er das mit 2/3 Mehrheit muss er mit 2/3 Mehrheit des Bundestages überstimmt werden. (GG Art 77 IV)
  • Ich halte Neuwahlen auf der einen Seite zwar für richtig, da dieses "Machtvakuum" (wenn man so sagen kann)/Machtgleichstand nicht gut ist für Deutschland, aber auf der anderen Seite könnten die Politiker in dem einen Jahr bis zu den regulären Wahlen mal zeigen das sie wirklich was für Deutschland und seine Bürger tun wollen!
  • Die wahlen im vorzuziehen war die einzige möglichkeit für Schröder. Was bringt es zu versuchen seine eigenen Reformen durchzubringen, wenn er keine Mehrheit mehr hat. Er weiß bestimmt selber, dass er bei den Wahlen so gut wie keine chance auf eine erneute wiederwahl hat. ich finde diese entscheidung die einzig logische und richtige.

    MfG O-v-T
  • si$$er schrieb:

    Ich finde es gut das er das gemacht hat.

    Ich glaube aber trotzdem das er bald nicht mehr Kanzler ist.



    Ich hoffe auch, dass er bald nicht mehr Kanzler ist.


    Allerdings finde ich es nicht gut, was er gemacht hat. Das hat er nur gemacht, um seine Machtposition zu retten. Ohne sein Vorpreschen wäre er nämlich unter Garantie bis nächstes Jahr von der SPD von seinem Thron gestossen worden. Und das wollte er vermeiden, indem er die Partei unter Zeitdruck setzte.

    Normalerweise wäre doch jetzt diskutiert worden, welche personellen Änderungen vorgenommen werden sollten. Davon ist jetzt keine Rede.

    Ich finde diesen machtgeilen Kanzler zum Ko**en.
  • ja das ist wahr

    Gerhard Schröder woltle retten was von einem "Thron noch zu retten übrig ist. Das ist feige und sher traurig. Das Volk hat ihn für 4 weitere (traurige) Jahre gewählt, also sollte er auch seiner Verpflichtung nachkommen und DIe Amtsperiode vollenden. Man kann nicht behaupten, dass es der Wille des Volkes ist, wenn man jetzt Neuwahlen fordert. Nur weil sie in letzter Zeit immer verlieren ist das noch lange kein Grund eine vorhandene Regierung welche durchaus noch handlungsfähig(aber nicht ganz helle im kopf^^)zu stürzen.

    Außerdem sollten die SPD_Anhänger mal überlegen was es für sie bringt: Wenn sie gewinnen sollten(wie auch immer mit Tricks oder sonstiger Manipulation des dummen Wählers) dann ändert sich rein garnichts an der Ausgangssituation; im Gegenteil sie bleibt genau wie jetzt. Deshalb kann seine Idee nur diese gewesen sein, dass er lieber mit WÜrde abtritt als sich abwählen zu lassen, was ich traurig finde. Gerade ein Bundeskanzler sollte Prinzipien der Ehre und des Handels akzeptieren und anerkennen; und nicht mithilfe zweifelhafter Tricks, die das Bundesverfassungsgericht abermals prüfen will abdanken.
  • ich finds lustig wie einfach es sein kann sich über gesetze hinwegzusetzen. ich bin nicht dafür dass neuwahlen vom verf.gericht verhindert werden sollen, aber wozu hat man denn dann überhaupt eine verfassung, wenn man es eh nich so genau nimmt. die vertrauensfrage wird sich wohl um die unternehmensteuerreform drehen... mhmm ;)

    @ripper: keiner kann die zukunft vorhersehen. wenn das "volk" ihn für 4 jahre gewählt hat, dann bestimmt nicht weil es masochistisch ist... außerdem freuen sich doch alle sowohl CDU als auch alle anderen parteien auf die neuwahlen. und mit begriffen wie würde und ehre etc. wär ich ganz vorsichtig... die streitfrage ist nie ob jemand ehrenvoll (oder gut) sein will, sondern eher was denn ehre überhaupt ist.
  • Ich halte es für sehr klug was Schröder macht! Die Union ist doch die ganze Zeit nur damit beschäftigt die Regierung runter zu machen ohne selber konkrete Vorschläge zur Verbesserung zu machen! Und durch die Neuwahl setzt er die Union jetzt ziemlich unter Druck!! Jetzt müssen sie selber eine konkrete Position einnehmen!! Und das wird denke ich ihr großes Problem sein!! Andere zu kritisieren ist leicht! Ich denke Schröders Chancen stehen garnicht mal so schlecht!!
  • ICh finde Schröder und die SPD haben gar keine andere Chance mehr als Neuwahlen oder Amtsniederlegung, da die CDU ja alles blockieren kann was die Regierung vorschlägt.
    Von daher regiert ja nun fast so halb schon die CDU.

    Aber wie gesagt Schröder ist nun mal sehr risikofreudig und immer für eine Überraschung gut.... :D
  • blockieren hin oder her
    das ist bei den wichtigsten Gesetzen eh schon längst geschehen. Zumal die SPD ihre achso tollen Reformen auch meist von der CDU im Vermittlungsausschuss übernommen hat. Viele eigene Konzepte waren da nicht unbedingt dabei (siehe Bericht Frontal21)
  • Hi,

    ich finde das mit den Neuwahlen is schon ziemlich krass.Denke ma SPD wird keine Chance mehr haben.Aber ob die CDU soviel in Deutschland verändern kann?! ich denke eher das kaum eine partei deutschland aus der jetztigen lage raus bekommt.

    mfg W!ck€d
  • ripper02 schrieb:

    (siehe Bericht Frontal21)


    autsch... das ist schon hart. du beziehst deine informationen von dieser pseudo-polit-sendung ? zdf ist eh ziemlich CDU-welt, während die ard schonmal auch die spd kritisiert.

    aber klar gibt es solche dinge, dass die politischen entscheidungen weniger vom programm mehr von der tatsache abhängen ob man in der opposition ist oder nicht.
    du wirst auch dinge finden die die spd unter kohl einbringen wollte, von der cdu abgelehnt wurde und nun die cdu unter schröder haargenau das gleiche gesetz wieder haben will.

    auch wenn die cdu drankommt wird sich nichts dran ändern dass die politik den transnationalen unternehmen nichts, gar nichts entgegen zu bieten hat. DAS ist das kernproblem und es wird nicht kleiner sondern größer mit der zeit, weil diese konzerne immer mehr an macht gewinnen und nationen dazu zwingen können ihr leben zu ändern (arbeitszeiten, -bedingungen etc.).
    und wenn sich ein land dagegen stellt, wird einfach das kapital abgezogen und irgendwo findet sich bestimmt ein dummes land das seine menschen für 1,50 und unter bekloppten bedingungen arbeiten lässt (textil, -sportindustrie (nike grüßt euch :) )
  • Schröder hat sich bestimmt gedacht, dass er momentan noch genügend Vertraute hat, die ihn abermals wählen würden um nochmal 4 Jahre im Amt zu bleiben. Ich persönlich glaube und hoffe es nicht. Wenn er die Vertrauensfrage gestellt hat und nicht genügend Stimmen bekommt muss es ja innerhalb einer bestimmten Zeit, glaube innerhalb von 60 Tagen zu Neuwahlen kommen. Die Merkel packt bestimm schon die Koffer und lässt sich "Bundeskanzlerin" Schilder gravieren :D
    Jedes Bundesland regiert doch cdu/fdp schon oder ? Da würde es doch wie die Faust aufs Auge passen, wenn die Staatsmacht auch noch an Schwarz/Gelb geht. Da fällt mir ein, dass dann unter Merkel´s Macht vielleicht doch die Volksabstimmungen Realität werden könnten.


    so far
  • n555 schrieb:


    Jedes Bundesland regiert doch cdu/fdp schon oder ?


    öhm... nein ?
    nrw war die letzte ROT-GRÜN regierung... es gibt ja auch noch andere parteikonstellationen, spd pds regierung in berlin und bremen auch. und hier z.b. :
    politikecke.de/forum/index.php?act=landesregierungen

    dacht auch nicht dass die spd noch in so vielnen regierungen ist... tja da kann man mal sehene was für tolle medien wir haben :)
  • Phrygus schrieb:

    autsch... das ist schon hart. du beziehst deine informationen von dieser pseudo-polit-sendung ? ...

    Abgesehen von deiner persönlichen-subjektiven Meinung zu Frontal21, hast du zwar mit der Kritik an den Weltkonzernen Recht (sehe ich ähnlich), dennoch ist dein Beitrag weitgehend off-topic hier.

    Es geht um (mögliche) vorzeitige Wahlen zum Deutschen Bundestag, nicht um Parteipolitik an und für sich. Solche Inhalte kann man gerne in anderen Threads weiterdikutieren!

    ------------------------------------

    Phrygus schrieb:


    Leider ist die Seite nicht sehr aktuell:
    1. Schleswig-Holstein: CDU-SPD Regierung unter einem CDU-Ministerpräsidenten
    2. NRW: aller Voraussicht nach CDU-FDP Regierung unter Rüttger

    Mit den beiden genannten Bundesländern sind die Gründen dann in keinem Landesparlament mehr in der Regierung. Man darf spekulieren, wo sie nach den Neuwahlen zum Bundestag landen würden!!!

    @ ALL:
    Bitte weiter zum eigentlichen Thema: Bundestagsneuwahlen!
  • Doc Lion schrieb:

    Abgesehen von deiner persönlichen-subjektiven Meinung zu Frontal21, ...
    ..
    Leider ist die Seite nicht sehr aktuell...
    ....


    ja die seite ist nicht aktuell, aber dennoch erstaunlich zu sehen, dass in 5 oder 6 regierungen die spd imemrnoch drinnen ist...
    ganz besonders im hinblick auf die neuwahlen ist die situtation in den medien so wichtig! es wird ja der eindruck erweckt die spd hätte im bundesrat gar keine stimme mehr, und das ist schlicht falsch. "frontal21" und zdf sind cdu lastig meiner meinung nach und damit auch sehr gefährlich, da sie nicht die nötige objektivität besitzen. und die einflussbarkeit durch die medien wollte ich halt am beispiel mit der irreführenden situtation bei den spd-länderregierungen verdeutlichen.
    (will aber dazu sagen dass ich kein spd-anhänger bin!)

    letztlich wird trotzdem die cdu klar gewinnen; wurd auch langsam zeit nach jahrelangem niedermachen der spd politik durch springer und co.
    und wenn angie gewählt ist, sind auch die medien wieder happy und dem bürger wird vermittelt dass es ihm gut geht...

    wirklich ändern wird sich denke ich nichts bis nicht viel.
  • hm, ich stehe der ganzen sache recht kritisch gegenüber, wenn ich so an den geschichtsunterricht zurückdenke, dann waren neuwahlen so gut wie immer mit irgendwelchen negativen ereignissen verbunden, im Weimarer Reich z.b. konnte der präsident neuwahlen ansetzen wann immer wer wollte weil er meinte, die regierung verkeilt sich zu arg und kommt wegen gegensätzlicher meinungen nicht mehr weiter, diese neuwählerei hat dann am ende irgendwann dazu geführt, das der damalige präsident (hindenburg) hitler an die macht gesetzt hat.

    meiner meinung nach bringen neuwahlen so nichts außer irgendwelchen schlimmen ereignissen. das ist jetzt nur so gesehen, weil mir nur dieser präzendzfall in den sinn kam, aber ich hab im hinterkopf das es da glaub ich noch mehr gab...

    PS: Habe mich jetzt warscheinlich zu arg an irgendwelche statistiken gehangen, aber zerfetzt ruhig meine argumentation *gg*
  • so selten ist das in europa doch gar nicht, daß eine regierende partei vorzeitige neuwahlen ausruft - wenn ichs mir recht überleg, ist das eigentlich gang und gäbe, nur hier in Deutschland nicht. der grund ist meistens, daß die regierungspartei glaubt, daß das klima gerade besonders günstig für sie ist, und sie die regierungsmehrheit ausbauen kann.
  • so selten ist das in europa doch gar nicht, daß eine regierende partei vorzeitige neuwahlen ausruft


    genau! Zum Beispiel in UK kann der Premier Minister vorzeitig Wahlen ausrufen, und das tut er auch! Aber es gibt ja stimmen die behaupten das es Selbstmord ist und eine Ansage zur Kapitulation von Schröder.
    Ich denke mir nur, der muss doch genügend Berater haben die ihm das richtige sagen, oder? Irgendwas muss er sich ja gedacht haben. Naja so wie es aussieht verliehrt er die Wahl und wir haben die ersten Bundeskanzlerin in der deutschen Geschichte. Kann ja auch was positives haben.
  • Dieses Sytem in England find ich ein wenig unfair.
    Der Premier kann einfach so, wenn seine Wahlumfragewerte hoch sind, Das Parlament auflösen und Neuwahlen ansetzten.
    Das hat ja schon fast nichts mehr mit Demokratie zu tun. Da kann ja einer richtig lang am Drücker bleiben. :rot: