CDU Wahlkampfprogramm - richtig ?

  • Diskussion

  • XodoX
  • 6857 Aufrufe 76 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Snow1 schrieb:

    Also das Anti-Türkei war ja schon bekannt von der CDU.
    Naja die weitern Ziele von der CDU sind ja Arbeigeberfreundliche Politik


    Das hat doch nichts mit Anti-Türkei zu tun, wenn man sagt, dass die Türkei zur Zeit noch nicht soweit ist, in die EU einzutreten. Das ist einfach die Wahrheit.

    Und eine arbeitgeberfreundlichere Politik als SChröder wird die CDU auch nicht machen. Oder glaubt hier jemand tatsächlich den Schwachsinn, der plötzlich einigen SPD-Politikern einfällt. Kurz vor der Wahl ein wenig Arbeitgeberschelte und die SPD ist wieder die Arbeitnehmerpartei?
  • Ich denke man sollte den europäischen Bund stärken um einen Gegengewicht zu den USA zu haben..
    in der Türkei-Frage stimme ich der CDU zu, die Türkei ist im Moment einfach noch nicht so weit.

    logisch dass die SPD versucht vor der Bundestagswahl sich ein wenig mit den Arbeitnehmern anzufreunden, die um ihren Job bangen..


    mfg
    dummkopp2005
  • also ich bin grundliegend dagegen und finde das programm mehr als gewagt !!!!
    auf mich macht es einen eheer negativen eindruck!!!!
    durch die kapitalöistischen züge, entfernen wir uns immer weiter von der gesunden
    arbeiterschaft, zu einer gesellschaft in der die solidarität erheblich auf der strecke bleuibt .....

    außerdem erscheint mir mit der außenpolitik ( bezogen auf die türkei ) vieles abstrakt !!!! ich finde es sind besonders durch die koalition mit der CSU viele rechte elemente enthalten !!!!

    mfg olethejoker
  • Ja, ein weiterer Grund für mich nicht die Frau Mwerkel zu wählen!

    Diese Rgeierung würde Bush so dermassen in den allerwehrtesten kriechen, und wieso?

    ES GIBT KEINEN GRUND?!
    was haben wir für vorteile, wenn wir da drinstecken?
    keinen einzigen, nur mehr schlechtgesinnte gegenüber uns auf dem eigenen kontinent !

    sowas ist die völlig falsche richtung, aber um ihnen das klarzumachen, bzw dem volk, ist es schon viel zu spät !

    hoffen wir auf das bete

    mfg
    abso
    thanx to all uppers - I RESPECT YOUR WORK AND SAY THANK YA !
    sharing since 2002 -//- BT, FTP, UseNet, EDonkey
  • Vorab, ich mag die amerikanische Regierung (Bush) auch nicht.

    Aber:

    Ein stärkeres, mehr vereinigtes Europa bedingt doch nicht unbedingt, dass man sich gegen Amerika stellt. Das ist auch die falsche Zielrichtung. Und ich finde es richtig, dass die CDU darauf hinarbeitet, dass nicht ein neues Feindbild aufgebaut wird. Damit hat Schröder Wahlkampf betrieben.
  • in dem punkt mit merkel stimme ich auf auf jeden fall zu! Versetzt euch in die lage von zB Jaques Chirac, ihr waert nur "MaennerFreundschaften" auf hoher ebene gewohnt. Und da kommt eine frau merkel als erste deutsche kanzlerin daher. Ich denke,dass sie es generell schwer haben wird sich als frau durch zu setzten! Oder denkt ihr sie wird sofort akzeptiert?
  • Ich habe zwar Ausnahmsweise nicht alles vorher gelesenaber ich geb hier jetzt trotzdem mal meinen Senf dazu!

    Mir geht es nur darum das wenn die CDU/CSU an die AMcht kommt die Sonn- und Feiertagszuschläge und die NAchtzuschläge wegfallen sollen, desweiteren sollen auch die Kilometerpauschalen für Pendler wegfallen!

    Das kanns doch nicht sein oder!

  • Das hat doch nichts mit Anti-Türkei zu tun, wenn man sagt, dass die Türkei zur Zeit noch nicht soweit ist, in die EU einzutreten. Das ist einfach die Wahrheit.

    Es geht ja auch nicht darum dass die jetzige Türkei in die EU eintritt sondern evtl. die (hoffentlich) demokratische Türkei in frühestens 10 Jahren und ihr diese Möglichkeit zu eröffnen ist unbedingt notwendig um ein abdriften dieser in den fundamentalismus zu verhindern.
  • "an die Macht kommen", ahja... das hör und les ich immer wieder, doch denkt mal nach und seht euch den Lauf der Geschichte an. Die so oft zitierte Macht haben unsere Politiker nicht. Wenn sie eine Wahl gewonnen haben, müssen sie sich kümmern, die Zinsen unserer Staatsschulden Jahr für Jahr zu begleichen (übrigends ohne Tilgung). Das, was sie (egal ob nun CDU, SPD oder eine andere Partei) uns Volk als ihren Weg aus der Misere in ihrem Programm nahe bringen wollen, ist nur Augenwischerei. Sie (die etablierten Parteien und ihre hochrangigen Mitglieder, die Basis ausgenommen) sind nur Marionetten des Großkapitals, welches die wahre Macht ausübt. Und solange der Teufel auf den größten Haufen scheißt, also Geld Zinsen abwirft, steuern wir unweigerlich auf den nächsten Krieg zu! Eine Ratifizierung des EU-Verfassungsvertrages ist der nächste Schritt in diese Richtung!
    Das CDU-Programm enthält keine Massnahmen gegen diese Entwicklung, tolle Christen...
  • Die CDU muss die Wahlen gewinnen, um Bewegung zu schaffen.
    Das Wahlkampfprogramm finde ich jedoch falsch, vor allem, dass die Sonntagszuschläge, Feiertagszuschläge und Nachtzuschläge wegfallen, wei oben bereits erwähnt.
    Das Anti-Türkei ist falsch, die positive Grundhaltung gegenüber der Bush-Administration ist ebenso verwerflich.
    PEACE!
  • Fr. Merkel ist viel zu viel Bush freundlich. Was wäre passiert, wenn Deutsche Soldaten im Irak wären? Fast jedes Land das mitgezogen ist hat ihre Anschläge bekommen. In jedem Land haben sie Angst vor Terror. Diesen Terror haben diese Länder selbst im Irak verursacht.
    Die Anti-Türkei Haltung finde ich nich verwerflich, da es geographisch fast kein Europa ist. Die CDU hat sehr viele Gesetzte von Hr. Schröder zum scheiten gebracht, nicht weil es schlechte Gesetze waren, sonder die falsche Partei, die diese Vorschläge gemacht hat.
    Es ist nicht realistisch, das die CDU/CSU die Staatsschuleden wirklich beeinflussen werden, auch wenn sie es versprechen
  • Gut, die CDU sollte es wirklich vermeiden, Traumschlöser zu bauen.
    Dennoch hat die CDUdiehistorische Möglichkeit und Pflicht, etwas zumk positiven zu bewegen.
    Man sollte ihnen wenistens die Chance zur Entschuldung geben.
    Die Menschen müssen wieder Vertrauen zuur Politik finden.
    Dieses ständige ProUSA ist jedoch absolut hirnrissig.
    PEACE!
  • ShishaMaster schrieb:

    Was wäre passiert, wenn Deutsche Soldaten im Irak wären? Fast jedes Land das mitgezogen ist hat ihre Anschläge bekommen. In jedem Land haben sie Angst vor Terror. Diesen Terror haben diese Länder selbst im Irak verursacht.


    Tut mir leid, aber das ist kein gutes Argument. Man darf sich doch dem Terror nicht beugen. Es ist gut, wenn man das Tun der Amis hinterfragt und eventuell auch dagegen angeht. Aber die Angst vor Terrorismus darf doch nicht die Triebfeder sein. Dann wird man doch total erpressbar.
  • Ich bin der Meinun dass wir unds voin den Amerikanern fernhalten sollten, denn ich will nix mit leuten zu tun haben, die kriege anfangen nur um an öl zu kommnen, aber als grund sagen: "Dieses Land hat atomwaffen" und am ende finden sie noicht eine einzige, aber das Öl finden sie :P
    Sonst hab ich eigentlich nix gegen die CDU
    It's hard to find Angels in Hell...
  • natürlich müssen wir mit den amis kooperieren wil die den grösten einfluss haben und da können wir nach dem nein von frankreich und holland nix dagegen machen.
    aber das wir uns der u.s.a einfach so zur verfügenung stellen is keine gute einstellung.
    unser land ist eh von amerikanichen firmen überfüllt und es gibt kaum noch deutsche einfluss reiche firmen (auser die autofirmen usw ).

    also mit den amis zusammen arbeiten ok für die amis arbeiten nein danke !!!
  • Da_kiLLa_oWl schrieb:

    Ich bin der Meinun dass wir unds voin den Amerikanern fernhalten sollten, denn ich will nix mit leuten zu tun haben, die kriege anfangen nur um an öl zu kommnen,


    Wir müssen und wir können uns nicht von den Amerikanern fernhalten. Die Amerikaner sind ein freies und demokratisches Land, mit dem wir Handel treiben und mit dem wir auch sonst gute Kontakte haben. Wenn wir uns mit jedem Lan überwerfen, bei dem uns irgendetwas nicht gefällt, dann stehen wir sehr schnell alleine da.

    Es ist halt eine Schande, dass die SPD den Antiamerikanismus genauso ausnutzt, wei die CDU die Angst der Leute vor einem Beitritt der Türkei in die EU. Die machen genau das, was sie den Parteien am rechten und linken Rand immer vorwerfen.

    Es ist schlimm, dass die guten Beziehungen zu diesen Ländern wahlkampftaktischen Gründen geopfert werden.

    Ich halte auch nichts von der jetzigen amerikanischen Regierung und von dem Selbstverständnis der Amerikaner an sich (Monroe-Doktrin), aber das ist kein Grund, sich ganz mit Amerika zu überwerfen.
  • Grundlegende Reformen, werden den kleinen Mann treffen!!

    hallo
    ich mache mir seid einiger Zeit, auch schon Gedanken, über die Politische, Wirtschaftliche Lage, in Deutschland.
    Ich bin der Meinung, das das tiefe Tal, der schmerzlichen Reformen erstmal, durchschritten werden muss, bevor die Wirtschaftliche Lage, spürbar besser wird.

    Die SPD hat einen kleinen Anfang gemacht, mit Harz 4, und bekommt dafür jetzt die Quittung/Abrechung. Hartz 4 ist ein BürokratieMonster ohne gleichen, und man kann heute schon sagen, das hier einige Dinge, zutieftst ungerecht sind, bzw. nicht effektiv sind.

    Ich habe mich auch noch noch nicht Entschieden was ich wählen werde.
    Auf der einen Seite ist es so, das immer mehr Arbeitsplätze abgebaut werden, die Gewinne steigen in die Höhe, die Manager bekommen immer mehr Geld.
    Man selber soll, für möglichst wenig Geld, möglichst viele Stunden
    arbeiten, oftmals, unter Stress und druck. Dabei aber blos nicht krank werden.

    "In Zeiten der Massenarbeitslosigkeit ist das Volk erpressbar", habe ich mal irgentwo gehört, diesen Satz würde auch ich, 100% unterstreichen.

    Ich denke ich werde nicht Oskar und die PDS wählen, weil dies die Lage nur noch verschlimmern würde, (kapitalflucht, schritt rückwärts u.s.w)
    Andererseits brauchen, die "alten" Parteien, vielleicht aber auch einen Denkzet
    Denn es kann nicht angehen, das in manchen Bereichen, z.B Schlachtbetriebe, LKW Bereich, die "moderne Slaverei" einzug hält.Und alle gucken zu.

    Schröder hat kein langfristiges Ziel, nie gehabt!
    Mit der SDP linken, sowie den Gewerkschaften, ist kein geradliniger Kurs zu fahren!Die SPD ist besser als Oppositionspartei.Schröder handelt seit je her prakmatisch, reagiert schnell auf das Tagesgeschehen, und trifft dann kurzatmige Enscheidungen, siehe Holzmann Pleite.

    Der CDU traue ich in Sachen Wirtschaftspolitik schon mehr zu.
    Angst habe ich jedoch vor der FTP. Die einfach nur "Marktradikal" sind.
    Die wollten ja sogar, schon eimal, das Arbeitsamt abschaffen. Für die waren die 345 Euro ALG2 noch zu hoch.

    Ich denke, da die CDU, die Mehrheit hat, im Bundesrat, und bei einer gewonnen Bundestagswahl, dann auch die Mehrheit im Bund, wäre es endlich mal möglich, das eine Partei, mal etwas gestalten kann.
    Das die blockierei zwischen Bund und Länder endlich mal aufhört, und das Politik aus einem Guß gemacht werd.
    Das ist meine Hoffung!!!!! darum wäre es gut wenn die CDU gewinnt!
    Ob die Politik die Richtige ist, die die CDU vertritt, kann ich nicht genau sagen.
    Doch hauptsache es passiert hier endlich mal was!!!

    So, das war mein Statement!!!

    gruß
    bert
  • Also ich finde die cdu kanns doch selbst nicht besser vorallen dingen frage ich mich warum märkel der cdu nen maulkorb zum thema erhöhung der mwst verhängt hat. blos nur die sachen erwähnne die sie besser machen wollen oder was und dann wenn sie gewählt wurden machen sie nur noch grössere scheisse mit einsparungen stellen abbau usw...
  • GameJunkie schrieb:



    "In Zeiten der Massenarbeitslosigkeit ist das Volk erpressbar", habe ich mal irgentwo gehört, diesen Satz würde auch ich, 100% unterstreichen.


    Angst habe ich jedoch vor der FTP. Die einfach nur "Marktradikal" sind.
    Die wollten ja sogar, schon eimal, das Arbeitsamt abschaffen. Für die waren die 345 Euro ALG2 noch zu hoch.


    So, das war mein Statement!!!


    Ich finde, dass war ein super Statement, dem man in den meisten Punkten nur 100% zustimmen kann. Die Erpressbarkeit des Volkes hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Es ist genau das Problem, dass sich die Politik und die Wirtschaft verbündet haben zum Schaden des kleinen Mannes. Es wirklich eine Zumutung, wie die Arbeiter von den Wirtschaftsbossen und den Politikern erpresst werden. Scheinbar können die Arbeiter, genauso wir früher, ihre Rechte nur dann durchsetzen, wenn sie massiv auf die Straße gehen und die Arbeitgeber und Politiker unter Druck setzen. Und wenn es so weitergeht, dann wird das nicht gewaltfrei geschehen können. Das hat ja schon vor langer Zeit jemand erkannt.


    FTP mag ich eigentlich ganz gerne :D , aber die FDP ist wirklich eine Partei, die die Arbeiter verachtet und völlig entrechten will. Es ist schade, dass man die CDU nur zusammen mit den Banausen der FDP bekommt.
  • McKilroy schrieb:

    .... Es ist schade, dass man die CDU nur zusammen mit den Banausen der FDP bekommt.

    Immerhin muss man der FDP zugute halten, dass sie die Überwachungsmanie des Irren Otto Schily ablehnt sowie ähnliche Tendenzen bei CDU/CSU.

    Die FDP stand mal weitaus mehr für Liberalismus, wie ich ihn eigentlich auch schätze: die Unversehrtheit der individuellen Freiheit. Leider hat die FDP unter der Witzfigur Westerwelle deutlich an Profil verloren und an Wirtschaftsheuchelei gewonnen.

    Die CDU/CSU wird, mit oder ohne FDP, als Bundesregierung weder die globale Weltwirtschaft ändern, noch Millionen von Arbeitsplätzen herbeizaubern können.
  • Ich habe kürzlich ein Interview zum Thema "Kapitalismus" zwischen einem P.M.-Autor und CDU-Abgeordneten Heiner Geißler gelesen. Ich muss sagen, wirklich sehr interessant und aufschlussreich (P.M. 7/2005 ab Seite 70).
    Dort wird der Begriff "Turbo-Kapitalismus" geprägt und die Gier nach Geld als "Turbo" entlarvt.
    Zitat: "Wenn ein Vorstand in Denver, Colorado, entscheiden kann, daß eine gut gehende, schwarze Zahlen schreibende Firma im Schwarzwald dichtgemacht wird, weil Procter&Gamble den Wella-Konzern aufgekauft haben und diese Firma im Südschwarzwald zum Wella-Konzern gehört hat - wenn also plötzlich die Leute dort auf der Straße stehen, obwohl sie prima Produkte hergestellt haben, dann wissen die schier nicht, wie ihnen geschieht. Wenn eine gesunde Firma samt Inventar und Menschen aufgekauft wird, als wäre sie ein Sklavenschiff aus dem 18. Jahrhundert, diese Firma dann zum Zweck der Marktbereinigung oder zur Steigerung der Kapitalrendite und des Börsenwertes dichtgemacht und damit die wirtschaftliche Existenz von Tausenden Menschen samt ihren Familien vernichtet wird, dann ist das völlig intolerabel."
    Diese offenen Worte hätte ich von einem CDU-Politiker ehrlich gesagt nicht erwartet, aber o.k. , Heiner Geißler war ja schon immer ein Querdenker in der CDU.
    Auch seine weiteren Ausführungen sind zukunftsweisend, wie zum Beispiel, der leider undurchführbare Vorschlag der Durchsetzung einer weltweiten Einführung einer Spekulationssteuer (der börsentägliche Umsatz beträgt ca. 2 Billionen Dollar, davon 0,5% wären täglich 100 Milliarden Dollar!!!) oder die Belohnung langfristigen Interesses eines Aktionärs an einer Firma.
    Zitat: "Es gibt bei jedem Unternehmen Aktionäre, die legen ihr Geld deswegen an, weil das ein Teil ihrer Altersvorsorge ist - die denken langfristig, in Zeiträumen von 15, 20 oder 30 Jahren. Solche Aktionäre haben ein Interesse an der langfristigen Entwicklung des Unternehmens, dieses Interesse muss man stärken. Also muss man, wie es die Franzosen machen, den langfristigen Anlegern ein Mehrfachstimmrecht geben. Das Prinzip >eine Aktie - eine Stimme< begünstigt das Spekulantentum. So wie ein Kunde, wenn er sein Geld bei der Bank langfristig anlegt, höhere Zinsen kriegt, muss man das auch bei den Aktien machen: die langfristige Anlage, das langfristige Interesse des Aktionärs sind mehr wert. Und dann muss man den Unsinn entfernen, daß die Gehälter der Vorstände gekoppelt sind an den Aktienkurs. Solange das so ist, werden sich die Vorstände so verhalten wie Fonds-Manager."
    Welch wahre Worte, ich war gerührt, doch die CDU-Spitze erwähnt solche Überlegungen garnicht erst, die sparen lieber auch beim kleinen Mann (und der kleinen Frau ^^). Sicher, ich lehne die Zinswirtschaft eh ab, aber man sollte ja zumindest einmal einen Schritt in die lebenswürdigere Richtung machen, um überhaupt diesem menschenverachtenden Turbo-Kapitalismus entgegenzutreten.
  • GameJunkie schrieb:

    Ich denke, da die CDU, die Mehrheit hat, im Bundesrat, und bei einer gewonnen Bundestagswahl, dann auch die Mehrheit im Bund, wäre es endlich mal möglich, das eine Partei, mal etwas gestalten kann.
    Das die blockierei zwischen Bund und Länder endlich mal aufhört, und das Politik aus einem Guß gemacht werd.
    Das ist meine Hoffung!!!!! darum wäre es gut wenn die CDU gewinnt!
    Ob die Politik die Richtige ist, die die CDU vertritt, kann ich nicht genau sagen.
    Doch hauptsache es passiert hier endlich mal was!!!


    Genau, du hast das problem der momentanen Regierung klar erfasst, niemand konnte seine Ideale durchsetzen dank der ständigen Blockierung. Da wurde viel kritisiert an jeden antrag der gestellt wurde jedoch kein verbesserungsvorschlag gestellt, also einfach stumpfsinnige Kritik ohne eigene Perspektiven.

    Die Massenarbeitslosigkeit hat nicht mit der Spd angefangen, die war ein Grund mit der Spendenaffaire warum Helmut Kohl abgewählt wurde, mit der SPD ging sie dann auch anfangs zurück aber stieg dann doch wieder und wo wir heute sind weiß ja jeder. Nur ist dafür nicht direkt die Regierung schuld, es müssen radikale veränderungen vorgenommen werden auf den arbeitsmarkt, der rentengelder, also in vielen Hinsichten. Der Schritt wurde mit Hartz4 begonnen, jedoch ist diese Reform noch LANGE nicht ausgereift und auch zurecht kritisiert obwohl der kurs schon der richtige ist.

    Btt:

    Was meint ihr warum der Gedanke entstanden ist ein Europa zu gründen? Die einzelnen Länder hier z.B. Frankreich oder Deutschland sind schon teilweise mächtig aber als ein großer zusammenhängender Kontinent der auf Politischer Ebene zusammen Arbeitet und nach außen hin eine Einheit bildet kann jeden Gegner die Stirn bieten.....
    Und genau da hat Herr Schröder angesetzt um ein gegen Gewicht zu Amerika zu bilden, was ich auch für wichtig halte, denn im moment haben die amis Narrenfreiheit und können grundlos kriege führen ohne eine richtige Strafe zu fürchten. In Afghanistan und im Irak herschen CHAOS, doch amerika zeigt mit den finger immer auf andere wie Syrien um von ihrem Verhalten abzulenken.

    Deshalb bin ich gegen die Außenpolitik der CDU, über die Türkei lässt sich streiten, aber zu Amerika muss man aufjedenfall nein sagen, Schröder hat seinen Mann gestanden und hat nicht den Hund von G.Bush gespielt indem er sich nicht eine Meinung aufzwängen lassen hat. Frau Merkel wird bestimmt die Ja sagerin spielen um wieder das wohlgefallen der Amerikaner zu bekommen und wo uns dass am ende hin führt wenn auch deutsche soldaten in ländern sterben werden wo amerika den krieg begonnen hat will ich jetzt noch nicht sagen.

    also ich bin für ein starkes deutschland das die nähe zu seinen nachbarn sucht wie frankreich oder russland und auf ein einiges europa hinarbeitet, aber nach den neu wahlen werden wir wohl noch lange darauf warten müssen.

    Mfg,

    euer Cheef
  • Deebo schrieb:

    Ich nehm mal an das ihr auch schon gehört habt das die CDU/CSU die Pendlerpauschale abschaffen wird! Und sowas in Zeiten, in denen von einem verlangt wird quer durch Deutschland zu pendeln, da werden bei so manchem ganz gewaltige Einschnitte stattfinden!


    Sie habens vor, mich würds aber sehr stark wundern, wenn die damit durchkommen. Die Pendler-Pauschale hat eine große Lobby, und wenn sie abgeschafft wird, macht sich die Union alles andere als Beliebt!
  • JA, ich finde den Wahlkampf der CDU richtig, da sie uns als Bevölkerung nicht verarschen, sondern uns klipp und klar sagen, was sich ändern, sowie was für einschnitte es geben wird wenn sie an der Regierung sind.
    Das Finde ich gut, auch wenn diese Einschnitte Zb 20% Mehrwertsteuer nicht gerade toll sind