CDU Wahlkampfprogramm - richtig ?

  • Diskussion

  • XodoX
  • 6842 Aufrufe 76 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ Burgaaa

    soweit ich weiß sollen es doch 18% sein
    aber ich weiß nicht ob die CDU auch wirklich das macht was sie meint, da man vorher immer alles sagen kann aber später sich nicht dran halten will oder kann
    also ich finde einige Ziele nicht sogut

    MOD-HINWEIS: keine komplettzitate des vorangegangen beitrags! duplex
  • Also ich finde das Wahlprogramm mehr als mißlungen !

    Als erstes die Senkung des Spitzensteuersatzes... klar .. die Lobby der CDU/CSU muss ja erst mal besänftigt werden... So eine Maßnahme bringt genau den falschen Leuten was... nämlich denen die eh schon genug Geld haben. Damit es ein bisschen vertuscht wird, senkt man natürlich auch den Eingangssteuersatz von 15 auf 12 % !

    Dann die MWST Frage: von 16 auf 18 % ... das ist ja wohl der größte Blödsinn. Gut 16 Mill. € sind erst mal nicht zu verachten, aber was das für einen Schaden für die sowieso schon schwache Konjunktur anrichtet kann sich jeder selbst ausrechnen.

    Alles in allem ist das Wahlkampfprogramm für mich ein schlechter Scherz.

    Auch die Festhaltung an der verteufelten Ökosteuer (die CDU/CSU hat das mal als "Teufelswerk" bezeichnet) ist meines Erachtens nach vollkommen lächerlich.

    Gruß

    Pooh
    **********Meine UPS:**********

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
    15

    IP-Vertiggung : 1 2
  • Burgaaa schrieb:

    JA, ich finde den Wahlkampf der CDU richtig, da sie uns als Bevölkerung nicht verarschen, sondern uns klipp und klar sagen, was sich ändern, sowie was für einschnitte es geben wird wenn sie an der Regierung sind.
    Das Finde ich gut, auch wenn diese Einschnitte Zb 20% Mehrwertsteuer nicht gerade toll sind


    Also ich finde auch gut, das sie endlich mal klipp und klar sagen, was sie machen wollen, auch wenn es den Leuten nicht gefällt.
    Komisch nur, dass sie in den letzten Jahren ständig auf die Barrikaden gegangen sind wenn die Regierung irgend etwas einsparren wollte.
    Aber in dieser Hinsicht, nehmen sich die großen Parteien wohl nicht all zu viel.
    Und genau das ist es was ich an der Politik in diesem Land nicht mag.
  • Dass die CDU den Amis in den Arsch kriechen will ist klar. Wieso sollte es keine andere Macht auf der Welt geben? Wieso sollte ein geeintes Europa nicht auch den Weg gehen, den die USA gegangen ist und heute noch geht. Die CDU distanziert sich zwischen den Zeilen von der EU.
    Es ist Irrsinn, die Beziehungen zu Russland und Frankreich, die heute so gut sind wie noch nie zuvor und die mühevoll aufgebaut worden sind, abzuschwächen.

    Zum Glück hat Schröder damals klar NEIN zum Irak Krieg gesagt. Das zeugte von Charakter und Mut sich auch mal nicht mit den USA zu stellen. Man muss nicht immer einer Meinung sein. Mit dem Edmund Stoiber wäre Deutschland ein Land dass im Krieg ist.
  • SOrry, aber die CDU distanziert sich keinster Weise von der Europäischen Union. Ganz im Gegenteil. Gerade die CDU hat den größten Verdienst zw. den Beziehungen der anderen europäischen Ländern...

    Ich habe heute gelesen, dass die geplannten Steuererleichterungen von der CDU nicht umsetzbar sind und das haben sie nun auch zugegeben. Wer also glaubt, dass die CDU mehr Geld in den Taschen des Volkes bringt, ist schief gewickelt. Es wir dkeine einzige Stuersenkung geben, eher im Gegenteil. Es will ja auch schliesslich jeder sein BAföG, Sozi-Hilfe oder sonstige staatliche Unterstüzung...

    MfG
  • wahlkampfprogramme hin oder her - egal ob von der cdu oder der spd, alles ist doch nur weichgewaschen! im wahlkampf sagt doch KEINER etwas, was dem wähler nicht gefällt oder wehtun wird. und geanu dieses programm wird durchgezogen, wie bisher auch schon... es geht doch nur so weit, bis etwas an kompetenzen anderer stößt und die grabenkämpfe beginnen...
  • @Don Corleone

    Sehe ich auch so.
    Schröder hat Charakter bewiesen mit seinem Nein zum Irak-Krieg. Man darf nicht aus irgendwelchen Gefälligkeiten und um niemanden zu verstoßen einen Krieg beginnen.

    Das Wahlprogramm der CDU ist ein Witz und der Widerspruch überhaupt.

    - CDU ist gegen Ökosteuer, will sie aber beibehalten
    - CDU senkt den Spitzensteuersatz
    - CDU plädiert für eine Mehrwertsteuererhöhung, obwohl sie seit Jahren predigen, dass dies Gift sei. Heute lief ein lustiger Beitrag im Morgenfernsehen beim ZDF:
    Zuerst ein Zusammenschnitt von Merz, Rüttgers: "Steuererhöhungen sind Gift für die Konjunktur" Aber manchmal muss auch Gift verabreicht werden.


    greetz
  • ..ganz Recht Schmok ! Die wollen uns nur wieder für dumm verkaufen! Heute nachmittag wird ja das "offizielle Programm" der CDU veröffentlicht.. da bin ich mal gespannt drauf !

    Eins kann man aber auf jeden Fall schon sagen :

    Was nach der Wahl gemacht wird ist nicht das was heute erzählt wird.... das war schon immer so und wird auch (leider) so bleiben !!
    **********Meine UPS:**********

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
    15

    IP-Vertiggung : 1 2
  • Was mich an der Haltung der CDU stört, ist die kritische Haltung gegenüber allem was die Regierung vorschlägt. Anstatt mal richtig mit anzupacken und Deutschland zusammen wieder wirtschaftlich stark zu machen ist die Opposition ständig dabei die Regierung für alles zu kritisieren, anstatt mal eigene vernünftige Vorschläge zu machen. Aber das wird ja alles bald ein Ende haben, wenn die CDU die absolute Mehrheit bekommt.
  • da kann ich nur zustimmen.Die CDU hatte bei der Hartz Reglung mitgemacht und als es nicht so lief wie gedacht , schob man alles der SPD in die Schuhe, und die kritisieren nur machen aber keine Vorschläge, da könnte ich ja auch eine Partei aufmachen und Politiker spielen. :)
  • TheFear schrieb:

    ....
    Ich denke, das die SPD durch die mehrheit Ausländischer Mitbürger gewonnen hat.
    ...
    und auch viel mehr Flüchlinge und leute aufgenommen wurden, die in keinen anderen Land mehr willkommen waren.
    Meist da sie schwerverbrecher sind.
    ....

    Manchmal ist man fassungslos über so viel Unsinn in so wenigen Zeilen!
    Erstens: Ausländer dürfen bei uns gar nicht wählen - bis auf wenige Ausnahmen. Und schon gar nicht bei Bundes- oder Landtagswahlen! :read: :rolleyes:

    Zweitens: Man kann über den Zuzug von Asylbewerbern geteilter Meinung sein. Sie quasi alle als Schwerverbrecher abzutun, ist einfach falsch und dumm! So was sind höchstens Parolen der NPD und ihrer rechten Organisationen.
  • Lol @ the fear. das kannst du ja wohl kaum ernst meinen. Sowas lustiges hab ich selten gelesen! Warum sollten Flüchtlinge meistens Schwerverbrecher sein??? Das kapier ich vorne und hinten nicht!
  • Finde beide Haltungen absolut richtig und vertrete sie ebenfalls.

    Türken gibt es in D genug (ohne etwas gegen sie zu haben.) und die USA ist und bleibt einer der wichtigsten wirtschaftlich- und politischen Partner
    hier könnte Werbung stehen,
    tut es aber nicht


    Wissen bedeutet, wissen wo man es erfährt.
  • webbi schrieb:

    Finde beide Haltungen absolut richtig und vertrete sie ebenfalls.

    Türken gibt es in D genug (ohne etwas gegen sie zu haben.) und die USA ist und bleibt einer der wichtigsten wirtschaftlich- und politischen Partner


    Ich glaube die Einwanderungspolitik betrifft doch mehr Menschen als nur die Türken. Und du wirst dich wundern, wie "wenig" Türken in Deutschland leben. Aber die gefühlte Anzahl ist höher.

    Dann, ich stimme dir überein, dass die USA ein wichtiger wirtschaftlicher Partner ist ,aber politisch??? ICh glaube, da gehören Frankreich und Rußland eher dazu. Ich bin auch dafür, dass sich Europa zusammen schliessen sollte und auch konstruktive Kritik gegenüber die Aktivitäten der USA ausüben sollte. Dies macht die USA ja auch.

    MfG
  • annäherung an die usa ? ja
    mit den usa in sinnlose kriege ? niemals !

    ansonsten sieht das wahlprogramm von kleinigkeiten mal abgesehen
    aus ,wie von der spd abgeschrieben (oder umgekehrt)
    der vorteil liegt wohl eher am vertrauen der wirtschaft - und die schafft nunmal arbeit.persönlich kann ich sie aber nicht wählen,weil ich einen würgreiz bekomme wenn ich merkel sehe (nicht weil sie ne frau ist)
    [SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [SIZE=1]Bevorzugt:[/SIZE] [SIZE=1]Sie wissen es :-)[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE=1] [/SIZE][SIZE=1][/SIZE]
    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • Hi...

    Also meiner Meinung nach wäre ein Regierungswechsel sinnlos.... und vor allem total Falsch meiner Meinung nach:

    denn...
    CDU/CSU wollen dem Volk erzählen, dass es ihnen durch den Regierungswechsel besser geht... Nur sie wollen Fahrtengelder streichen... Folge -> Es überlegen sich Leute, ob sie überhaupt noch eine Arbeit weiterweg annehmen, denn sie würden den Sprit nicht mehr bezahlen können....

    Dann wollen sie die Mehrwertsteuer erhöhen: WO soll der "Kleine Bürger" das Geld noch hernehmen?
    mehr einnnahmen wird es dadurch auch nicht geben, denn dann wird eben weniger gekauft...

    Und noch ein Grund, der meiner Meinung nach entscheident ist, Die Schwarze Regierung hat schon in den 90er Jahren so viel kaputt gemacht, warum sollten sie es heute besser machen?!?!?
    Gut vllt sind andere Leute an der Regierung... aber
    Die Skandinavischen Länder (schweden, norwegen) usw. denen gehts heute gut!
    Genau diese Steuerreformen die diese Länder in den 90ern gemacht haben wo Deutschland es verschlafen hat, macht der Schröder heute, dass das nicht innerhalb von 3-4 Jahren alles funktioniert sollte wohl jedem Klar sein oder??

    Noch ein Punkt wo mich gegen die Schwarze Regierung aussagen lässt, ist, dass sie für Atomkraft ist... sowas kann doch nicht sein... Niemand will mehr Atomkraft die scharzen schon...
    billiger wird der strom dadurch auch nicht, weil die Entsorgung teuer ist wie sau vom Uran....
    aber das versteht der größte Teil von Deutschland nicht....


    CDU /CSU -> :fuck:

    tschau...
  • Ich finde der Steuber hats der Partei versaut durch seine ausag über den
    osten!!!
    Der wollte Merkel nur eins reinwürgen da er nicht wieder als Kanzler
    Kanidat vorgeschlagen wurde und es nicht verkraftet das er bei der
    letztn Wahl nicht Bundeskanzler gworden ist!!!
  • @sisqo


    Bevor Du postest,erst informieren!!!!

    Nach der Aussage von Stäuber(die für mich zum Teil berechtigt sind!)sind die Werte der CDU im Osten sogar wieder gestiegen!!!Es hat also nicht geschadet.Und er wollte gar nicht wieder Kanzlerkandidat sein!!!!Minister kann er sich noch vorstellen,aber mehr nicht.Viel spannender ist für mich der innerparteiliche Kampf um die Aussagen des zukünftigen Finanzministers zu Steuern und Abgaben.Da wird es vieleicht noch eine Modifizierung des Wahlprogrammes ergeben.
  • Das mit dem "Gegengewicht zu den USA" Kann man in zweierlei Hinsicht sehen...
    Nach deiner Textangabe hat die CDU einfach schiss, vor den ammis. Nichts weiter! Natürlich könnte es da dann schon komplikationen zwishcen der EU und den USA geben, besonders, wenn sich die EU zu einem großen staat mehr oder weniger vereinigt hat. Dann sieht Amerika seine macht wohmöglich doch bedroht und wird über irgend einen Grund für einen Krieg bestimmt gerne nachdenken...
    Aber Was spricht gegen ein gutes Verhältnis mit den Nachbarstaaten (frankreich, polen, (entwas entfernetr auch russlan ;) )) ???? Ich würd ma sagen, dass ganix dagegen spricht. Somit halte ich die Einstellung der CDU für schwachsinnig (zummindest in diesem punkt)

    derthilo
  • '[eTP schrieb:


    Nur sie wollen Fahrtengelder streichen... Folge -> Es überlegen sich Leute, ob sie überhaupt noch eine Arbeit weiterweg annehmen, denn sie würden den Sprit nicht mehr bezahlen können....

    Erstmal ist Politik nicht nur dafür den Menschen das Beste zu tun, sondern auch das Land am Leben zu halten
    Ausserdem kann eine Person, die eine Arbeitsstelle findet, auch umziehen! Kotzt mich sowieso an wenn im Ruhrpott immer Stau ist, weil Leute einfach Kilometer weit wegwohnen von ihrer Arbeitsstelle.

    '[eTP schrieb:


    Dann wollen sie die Mehrwertsteuer erhöhen: WO soll der "Kleine Bürger" das Geld noch hernehmen?

    Andere Steuern werden gesenkt, wodurch mehr Geld übrig bleibt. Und diese Steuer betrifft hauptsächlich die Besserverdienenden, da sie weitaus mehr ausgeben, als nur Nahrungsmittel etc.

    '[eTP schrieb:


    mehr einnnahmen wird es dadurch auch nicht geben, denn dann wird eben weniger gekauft...

    Es wird nicht weniger gekauft. Man muss sich mal die Verkaufszahlen von technischen Produkten ala Fernseher oder Mp3-Playern anschauen - der Markt boomt, und das obwohl man ja so wenig Geld habe...

    '[eTP schrieb:


    Die Skandinavischen Länder (schweden, norwegen) usw. denen gehts heute gut!
    Genau diese Steuerreformen die diese Länder in den 90ern gemacht haben wo Deutschland es verschlafen hat, macht der Schröder heute

    soweit ich weiss, macht er keine steuersenkungen fuer unternehmer und erhoeht die mwst auf 25 und parallel setzt er den spitzensteuersatz auf 55%, oder?
    ist nicht ganz, wie in den pseudosozialistischen laendern oberhalb
    ausserdem haben sie wesentlich weniger arbeitslosigkeit!

    '[eTP schrieb:


    Niemand will mehr Atomkraft die scharzen schon...

    Doch, eine kleine Gruppe total radikaler Atomberfürworter setzen sich für Strom, der auch in der Zukunft noch erzeugt werden kann, ein.

    '[eTP schrieb:


    billiger wird der strom dadurch auch nicht, weil die Entsorgung teuer ist wie sau vom Uran....

    Aber die Umwelt wird dadurch nicht konstant belastet und man hat genug Uran um auch in weiterer Zukunft Energie erzeugen zu können.
  • @ Canafly,
    zu jeden Punkt den du hier beschreibst, schreibst du auch Müll. Du solltest dich erst einmal richtig informieren, bevor du hier irgend ein Schwachsinn postest.

    zu 1. das land halte ich am Leben in dem ich den kleinen Mann die wenigen Steuervorteile Streiche, und bei den Großen (Kohle, Windenergie usw.)bleibt alles so wie es ist, oder wie ?

    zu 2. was für Steuern werden den gesenkt, das ich nach einer MWST Erhöhung mehr Geld in der Tasche habe? Die jetzt schon nichts haben, sind die großen Verlierer. Arbeitslose und Geringverdiener müssen die volle MWST. zahlen haben aber nichts von Steuerkürzungen oder Kürzung der ALVersicherungsbeiträge.

    zu 3. im welchen Land lebst du, bestimmt nicht in Deutschland, der Markt boomt- das ich nicht lache. Die Unternehmen sagen da was ganz anderes.
    Die Binnennachfrage war und ist in D sehr schlecht, und wird sich wohl nach einer MWST Erhöhung wohl noch verschlechtern.

    So konnte ich dir zu jeden Punkt das Gegenteil sagen.
    Aus Hackepeter, wird Kacke später
  • thomasx ...........zu jeden Punkt den du hier beschreibst............... [/QUOTE schrieb:




    Auch wenn ich Dir zum Teil Recht gebe ,in Deinem Posting finde ich aber nichts zum Thema.Also bitte abändern oder ich nehm den Post raus.


    MfG der Icke-Export

    thomasx ...........zu jeden Punkt den du hier beschreibst............... [/QUOTE schrieb: