Blue Ray Disk - wann haelt sie Einzug?


  • mode
  • 1904 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blue Ray Disk - wann haelt sie Einzug?

    Hallo,


    Habt ihr schon gehoert wann die Blue Ray Disc Einzeug nach DLand halten wird? Ich ueberlege gerade ob es sich noch lohnt nen DVD Brenner zu kaufen.

    In einem Jahr sollte man BR Geraete doch schon zu menschlichen Preisen erhalten?! :confused:


    Gruss

    Mode
  • O.o

    Also ich rechne damit Ende 2005/Anfang 2006. Die PS3 wird die Blue Ray Disc unterstützen. Soweit ich weiss, aber die Sachen können sich ja immer wieder ändern, wird die Blue Ray Disc erstmal nicht beschreibbar sein, sondern nur zur Wiedergabe verwendet werden.

    Alles ohne Gewähr natürlich ^^'

    Würde mir dennoch einen DVD Brenner zulegen.

    Edit: Aber hier wird doch etwas übers Schreiben der Discs berichtet!!
  • Die Blu-Ray Disc ist noch nicht einmal auf dem Markt erhältlich, da machen sich schon namenhafte Hersteller Gedanken um die weitere Zukunft des potentiellen DVD-Nachfolgers.

    TDK stellte auf seinem „TDK Techno Forum 2005“ eine wiederbeschreibbare Blu-ray Disc (BD-RW) mit vier Lagen vor. Bei einseitiger Nutzung ergibt das eine Speicherkapazität von 100GB. Die neuen Phase-Change-Layer ermöglichen es zudem die Blu-Ray Disc mit der doppelten Transferrate zu beschreiben. Bisher lieferte die einfache Geschwindigkeit (BD 1X) nur eine Datentransferrate von 4,5 Megabyte pro Sekunde. Die wiederbeschreibbare Blu-ray Disc von TDK hingegen erreicht eine Datentransferrate von 9,0 Megabyte pro Sekunde (BD 2X). Dies entspricht in etwa einer sechsfachen Geschwindigkeit bei DVDs. Die Zertifizierung dieser neuen Technik aus dem Hause TDK steht zwar noch aus, aber die Entwicklung ist nach eigenen Angaben fast abgeschlossen. Markteinführung ist laut TDK für 2007 geplant.

    Die Vorstellung von TDK lässt sich als Antwort auf Toshibas kürzlich vorgestellte HD-DVD werten, welche drei Lagen unterstützt und damit knapp 45GB fassen kann. Sony hingegen plant jedoch schon Blu-Ray Discs mit acht Layern, die eine Speicherkapazität von 200GB aufweisen können. Durch die geringe Deckschichtdicke von lediglich 0,1 mm soll es, im Gegensatz zu anderen Speichermedien, weitaus einfacher sein, zusätzliche Schichten hinzuzufügen, auf denen Daten gespeichert werden können.


    Quelle: copybase.ch
  • Urgs.
    Das klingt ja alles ganz schoen aber ich hoffe die einigen sich mal wieviele Layer mit wieviel GB es geben soll sonst gibt es das gleich chaos wie mit dvd- und dvd+ in den anfangstagen...


    Mode
  • Bis Ende des Jahres wird die Industrie sich wohl auf einen Standard geeinigt haben. Ich glaube jetzt kommen in China oder Japan schon die ersten Geräte auf den Markt. Ist aber noch viel zu teuer.
  • also wenn die disk raus kommt will ich nicht wissen wie teuer iene rohling sein soll o.OOO

    aber 54 gig hört sihc natürlichhh sauu geill an besonders weil man dann halt nicht 15 dvd benutzten soll ^^ so spart man sich auch zeit und geld VIELEICHT,,,,


    also ich werd mir dann auch so nen rbenner zulege,,, hab derzeiutiug noch nec 1300a,,, aber liohnt sihc meines erachtens erst ma net nen neueren zu kaufen,, da wart ich lieba auf blue ray ^^
  • Die ersten Blu-Ray Brenner werden am Anfang unbezahlbar sein. Ausserdem wird die Filmindustrie und die Musikindustrie eh nix aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Die Rohlings werden ca. 1/2 Jahr nach Markteinführung im Preis fallen und die Brenner ebenfalls. Vor Mitte / Ende 2006 wird sich das für den Privatgebrauch nicht lohnen.
  • Das einzige was sich in den kommenden Wochen oder Monaten lohnen wird, ist der Kauf eines neuen DVD Brenners (vorausgesetzt man möchte sowieso einen neuen haben :D ), denn da werden die Preise jetzt gehörig purzeln wenn es soweit sein wird
  • Moin an alle
    Soweit ich gelesen habe ist geplant :Spätsommer erste Lesegeräte
    ca 500Teuro
    Dezember RW Geräte
    Rohlinge noch keine Angaben gefunden
    Bischen teuer :( :( :( :(
    Jetzige DVD Preise 100 Stück ca 33Teuro incl.Versand
    Warum also so früh schon umsteigen???
    Und die Brennprogramme gibt es auch noch nicht.
    Die Filmindustrie hofft und wartet auf Blue Ray
    wegen aufwendigem Kopierschutz nicht mehr CSS
    Also laßt uns die DVD wie sie jetzt ist noch lange erhalten
    Billig und funktioniert :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
  • Wie siehts mit der resistens gegen Kratzer aus? DIe ist bei der DVD ja schon deutlich schlechter als bei der CD (logisch). Dann wirds bei der BRD ja noch kritischer, oder?

    Gruss

    Mode
  • Denke mal das dauert noch ne gute Zeit bis es auch einen vernünftigen Preis hat, ich gedenke da so an Anfang 07. Weiß aber ehrlich gesagt noch nich was ich so von diesen Disc's halten soll ..
  • das wird sicherlich noch 2 Jahre jahre dauern, also ein dvd player lohnt sich allemal. ausserdem, wer weiß denn schon ob sich die blue ray disk durchsetzt, ausserdem wird so player oder brenner sehr teuer werden.
    ich glaube dvd bleiben standart, was willst du auch mit 50gb auf einer disk? heutzutage verbrauchen die filme mit extras gerade mal ne duallaer disk und die extras kann man sowieso knicken!

    mfg :)
  • ich glaube dvd bleiben standart, was willst du auch mit 50gb auf einer disk?


    Hmm im Falle der PS3 zum Beispiel nehmen die grafischen Elemente, die unweigerlich verbessert werden, um einiges mehr Platz weg. Nicht unbedingt wegen mehr Umfang wird die PS3 Blue Ray Discs unterstützen.

    Bei Filmen könnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen, was da so geplant ist. Aber in Sachen Grafik ist das schon veständlich.

    @ Kratzer

    DA hab ich folgendes gefunden:

    Hauptvorteil der BD ist wohl die höhere Kapazität. Nachteil ist potentiel höhere Anfällig gegen Kratzer und ähnliches, was aber durch ein Speziallack verbessert werden soll.
  • caner schrieb:

    ich denke mal, dass sie nach der Veröffentlichung der PS3 kommen wird, da die PS3 diese discs lesen wird.
    ich würde dir emphelen jetzt einen brenner zu kaufen. dann kannst du sie ja vielleicht mit einem Firmware update zu einem Blueraybrenner machen.
    Außerdem werden die Teile überteuert sein (ich rechne mit mind. 30€)


    :weglach: :weglach: :weglach:
    Nen DVD-Brenner per Firmware-Update zu Blue-Ray...
    Wusste gar net dass man den Laser umflashen kann! :weglach:
    30 €??? Na super hold ich mir gleich mehrere zum simultanen Brennen. :weglach:
    30 Euro wären doch ein wirklich feiner Zug der Industrie. :D

    Dass die lange vor der PS3 kommen ist ja auch schon egal bei soviel Fachwissen in deinem Post. :fuck:
  • In meinen Augen ist es einfach.

    Die Hersteller könnten jederzeit Blue Ray einführen.
    Nur ist die Frage für die Hersteller ganz einfach ob der Markt dafür
    bereit ist. Welches Spiel braucht 5 DVD´s um installiert zu werden,
    wer hat schon einen HDTV Fernseher?

    Nur die wenigsten würden heute auf dieses Format zugreifen um z.B.
    ein Backup der Festplatte zu machen. Die Masse der Leute würde
    ein DVD-Benner reichen.

    Für die Hersteller lohnt sich die Einführung nicht. Erst wenn der
    Speicherbedarf für Moblile Medien wächst bekommen wir Blue Ray.
    Das kann dieses Jahr sein oder erst 2007.