Anschaffung einer neuen Grafikkarte [max50€]

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anschaffung einer neuen Grafikkarte [max50€]

hiho erstmal

also ich hab bisher immer nur diablo gespielt aber nu kein bock mehr und von nem freund Empire Earth2 bekommen. Allerdings ruckelt das SPiel selbst bei minimalsten details bei ner auflösung von 800*600 (kleiner geht net).

mein system besteht aus:
    AMD Athlon 1200
    256 SD-Ram
    Geforce 2 MX-400

da ich mich lange nicht mehr mit hardware beschäftigt habe, hab ich kein plan welche grafikkarte sich lohnen würde. Ich wollte maximalst 50€ ausgeben soll ja kein highend teil sein nur halbwegs flüssig empire earth2 darstellen.
    Welche Karte(n) würdet ihr mir empfehlen?

wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet

mfg suppenTasse
  • Sodele...

Hier mal die Minimal Vorrausstzungen:::
    # PIV 1,5Ghz CPU
    # 256MB RAM
    # 3-D-Karte

Das heißt Du hast nicht nur ein Problem sondern ein 3 faches :D
    Das Hauptproblem ist aber der sogannte Flaschenzug den Du in Dein System bauen würdest.
    Preislich gibts ein paar wie Nvidia Geforce 5200 oder eine ATI A9200, 9550

Es wäre möglich, daß die Grafikkarte nicht Dein System erweitert und verstärkt, sondern im Gegensatz es "runterzieht".Ob das bei diesen Grafikkarten der Fall ist, würde ich mich nicht zu 100% festlegen wollen.Möglich wäre es aber.

Vielleicht wäre es besser zu sparen um neue PC Teile zu kaufen, solltest Du öfter gamen am PC.

EDIT//
    Flaschenhals :fuck:
  • erstmal thx für dein post

lukas2004 schrieb:

# 256MB RAM
    # 3-D-Karte

mmh also das erfülle ich doch ;-P

also du mienst ich sollte eher die cpu aufrüsten als graka bzw beides? ne ich will net soviel geld in pc investieren bin ja nur gelegenheitsspieler^^ und das würd sich net lohnen

welche von den eben drei genannten karten würdest du denn empfehlen weil ich denke mir ich werd mir die graka aufrüsten
  • lukas2004 schrieb:

Das heißt Du hast nicht nur ein Problem sondern ein 3 faches :D
    Das Hauptproblem ist aber der sogannte Flaschenzug den Du in Dein System bauen würdest.
    Preislich gibts ein paar wie Nvidia Geforce 5200 oder eine ATI A9200, 9550

hi suppentasse,
    wie schon von Lukas2004 gesagt würdest du dir nur einen Flaschenhals einbauen, wenn du dir Grafikkarten vom Kaliber einer 9700 oder 9800 pro kaufen würdest... auch eine 9550 halte ich für überdimensioniert.
    Wenn du Empire Earth 2 auf minimalen Details und minimaler Auflösung zoggen willst, würde vllt eine alte ti 4200 reichen. Wenn du glück hast findest du noch irgentwo eine gebrauchte für unter 40 €. Oder du schaust dich nach ner 9200 o.ä. um ... da hält sich der Flaschenhals doch noch sehr in Grenzen.
    Als gelegenheit Spieler ist das meiner MEinung nach die beste Lösung.

bis dann

geckZ

/ hab grad nich gesehn das du doch deutlich unter der Minimal Cpu Anforderung liegst... ob da selbst eine 9200 noch was bringt .. kann sein ... kann aber auch sein das es garnix bringt.
    Evtl. kannst du dir von nem Freund vllt. mal eine Karte ausleihen ... dann kannst du gucklen ob es was bringt ;D
  • geckZ schrieb:

Evtl. kannst du dir von nem Freund vllt. mal eine Karte ausleihen ... dann kannst du gucklen ob es was bringt ;D

mmh des wäre ne idee da sein festrechner atm net worked
    der hat ne radeon 9600 pro glaub ich aber die wäre mir e zu teuer
    aber falls die graka die leistung dann doch schön anhebt, welche der oben genannten karten wäre denn dann am besten (im bis 50€ bereich) geeignet dafür fx5200 oder radeon 9200 oder andre

danke schonmal für hilfe
  • Ich würde es trotzdem ausprobieren ... wenn nähmlich selbst bei ner 9600 sich nichts an der Speile Geschwindichkeit ändert, kannst du es gleich vergessen.
    Bau sie einfach mal ein und schau was sich tut. Wenns erheblich besser wird, kannst du davon ausgehen das es auch mit einer 9200 ganz ordentlich zum SPieln ist.

bis dann

geckZ
  • Hi nochmal...

Problem an der Sache könnte das sein.Die ATI 9600 ist schon eine Grafikkarte die im Mittelklassesektor anzubringen ist.Dadurch wäre die Wahrscheinlichkeit doch erhöht sein, daß es zum Falschenhals( ;) ) kommen könnte.

Wenn dies so sein sollte, hättest Du immer noch keiner Garantie, daß es bei den anderen klappt.Bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig.

Die andere Sache ist, daß Deine jetzt verwendete GK nicht so stark besser ist als beispielsweise eine abgespeckte ATI 9200.

Vielleicht versuchst Du einfach erst mal die jetzige zu übertakten, bevor Du Dir was neues kaufst.Ein Versuch ist es Wert.
    ---
    Du verwechselts Deine 256MB SD-Ram mit 256MB DDR Ram.
    Hast sicher noch die alten SD-Rams drin.
    Denn diese sind etwas älter und bei weiten nicht so leitungsfähig wie die neueren SD-DDR Rams.
  • lukas2004 schrieb:

Hi nochmal...

Vielleicht versuchst Du einfach erst mal die jetzige zu übertakten, bevor Du Dir was neues kaufst.Ein Versuch ist es Wert.

is schon am limit übertaktet ;-P, cpu läuft atm auch auf 1272mhz

lukas2004 schrieb:

Du verwechselts Deine 256MB SD-Ram mit 256MB DDR Ram.
    Hast sicher noch die alten SD-Rams drin.
    Denn diese sind etwas älter und bei weiten nicht so leitungsfähig wie die neueren SD-DDR Rams.

das stimt ich habe wie shcon oben geschrieben noch die alten SD-Ram drin und stimmt ich hab net bedacht das die Ram bezeichnung auf DDR bezogen war.
    Ich krieg morgen die Karte von dem werds dann mal ausprobieren, werde dann schreiben obs was gebracht hat oder net

thx schonmal für die bemühungen

mfg suppenTasse
  • wie wärs vielleicht noch mit ner ATI 9200 SE ??? kostet 30 euro, aber ich würde an deiner stelle 15 euro mehr ausgeben also du wolltest und mir dann die X300 von ASUS nehmen ( auch wenn du nur gelegenheitszocker bist, 65 eurio fürne GRAKA SOLLTEST DU LOCKER MACHEN)
  • mmh die radeon vom kollegen habsch net bekommen aber hab die geforce3 ti200 von meinem vadda ma eingebaut
    also ich will jetzt nicht sagen das es perfekt war das war es keineswegs aber man hat schon einen leistungsschub gespürt, wenn ich nun über die stadt ging, wenn dort ma mehr als 3 häuser geabut waren, hat es net mehr soo dolle gehackt, also es war spielbar

ich denke mir mal ich werd mir dann irgendwo günstig ne fx5200 kaufen oder is die 3ti200 doch besser??
  • halli hallo ich mal wieder bei dem thema grafikkarte :devil:
    also kauf dir lieber ne ti4200 anstatt ner 9200 oder fx5200 weil die viel schneller is als die "neueren" karten.falls du's nich glaubst dann kuck mal hier klick
    das thema hatten wir gestern schon mit so ner 50€ karte und da wär ich fast ausgerastet.falls ein flaschenhals zustande kommt dann nur bei der karte weil der rest zu lahm ist.das heist sie kann nich seine volle leistung ausfalten aber wenn du irgendwann mal ne neu cpu bzw. mehr ram kaufst dann erhöht sich die leistung der karte auch weil sie dann gas geben kann.also lieber ne alte ti4200 für 40€ und nur dx7 anstatt für 50€ ne fx5200 mit dx9 wo es dann aber rucken kann

edit:die ti4200 hat ja soger schon dx8 :) cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…6940&rd=1&ssPageName=WDVW
    das is die karte für dich!bei ebay gibts schon gute billige ti4200 (15€ startgebot)