Deutsch


  • HONDAZ
  • 733 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hey leutz,

    kann mir einer sagen was der unterschied zwischen einer Erörterung und einer Charakteristik!
    würd mich freuen wenn mir da einer helfen könnte
  • Die Erörterung ist, neben der Interpretation literarischer Texte, die wichtigste Form des Schulaufsatzes.

    In einer Erörterung soll ein eigener Standpunkt zu einer Fragestellung gefunden und argumentativ dargelegt werden. Bei Erörterungen lassen sich zwei verschiedene Typen unterscheiden: Die textgebundene Erörterung und die freie Erörterung. (quelle wikipedia)

    Charakteristik kenn ich bisher nur als personenbeschreibung als Text geschrieben, in dem Eigenschaften, beziehungen zu anderen personen etc beschrieben werden (quelle mein wissen mag also falsch sein :D )
  • suppenTasse schrieb:

    Die Erörterung ist, neben der Interpretation literarischer Texte, die wichtigste Form des Schulaufsatzes.

    In einer Erörterung soll ein eigener Standpunkt zu einer Fragestellung gefunden und argumentativ dargelegt werden. Bei Erörterungen lassen sich zwei verschiedene Typen unterscheiden: Die textgebundene Erörterung und die freie Erörterung. (quelle wikipedia)

    Charakteristik kenn ich bisher nur als personenbeschreibung als Text geschrieben, in dem Eigenschaften, beziehungen zu anderen personen etc beschrieben werden (quelle mein wissen mag also falsch sein :D )


    würd ma sagen das stimmt....ansonsten haben wir dieselbe wissenslücke.......