20% Mehrwertsteuer???

  • Diskussion

  • Delle
  • 12163 Aufrufe 170 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Man kann die erhöhung der MwSt von zwei seiten gehen.Ohne die MwSt kann unser Staat und auch wir nicht leben.Es gibt zur zeit sehr sehr viele Arbeitlose.Daraus zieht der Staat konsequenzen und es wird alles teurer.Für uns ist die erhöhung der MwSt natürlich auch nicht gut,weil die meisten Familien eh schon an allen ecken und kanten sparen müssen.Aber ohne die Erhöhung der MwSt kann der Staat die Arbeitlosen nicht bezahlen.Es ist sehr schwer sich darüber eine Meinung zu bilden.Aber meiner Meinung nach sollte der Staat an anderen sachen sparen,wie z.B ein neues Abwehrsystem zu errichten,Militär etc. anstatt die MwSt zu erhöhen.
  • mwst zu erhöhen is purer schwachsinn, die binnennachfrage würde so stark nachlassen...
    man sollte endlich mal den unternehmen die dauernd ihren firmensitz auslagern und dann noch subventionen für ihre verluste bekommen, in den arsch treten. aber kräftig
  • sieh es so
    geplant sind steuervergünstigungen und vereinfachungen
    es wird versucht sonderregelungen und schlupflöcher wegzulassen
    und dafür allgemein die sätze zu senken ....

    um die aber zu tun braucht man zuallererst einmal etwas mehr geld in der kasse als nurmal, damit man dies umsetzen kann

    im endeffekt wirst du 1 jahr mehr zahlen und dafür ab dem 2ten jahr weniger steuern berappen müssen
    im übrigen liegt der wert von 20% genau im eu durchschnitt
    die eu wollte eh (wurde damals abgelehnt)gleiche mehrwertsteuern einführen für alle^^
  • so. Guten Abend.
    Nach meinen Informationen ist zur Zeit eine Diskussion im Gange das die Mwst. um 2 % angehoben werden soll. Also auf 18 %.
    Was schon eine Menge genug ist, wenn man bedenkt das trotz rekordzuwächsen im Export die Deutsche Wirtschaft nicht an fahrt gewinnt. Im normalen Wirtschaftskreislauf bedeutet das, der Deutsche Bürger hat zu wenig mittel um zu konsumieren, oder aber er legt zuviel Geld auf die Bank, um es der Wirtschaft zur verfügung zu stellen. Diese wiederum kann mit diesem Geld in D nicht expandieren, weil sowieso nicht mehr gekauft wird . Also im Ausland investieren.. ..
    Man sollte solche Diskussionen sehr kritisch betrachten, auch wenn man zuerst denkt 52 Cent statt 50 Cent für meine Lollis stören mich nicht, es hängt da eine Menge mehr dran. Um den Schuldenberg von Deutschland (im übrigen wächst er um 1600 € pro sekunde) zu senken bedarf es einer Menge Mittel. Ich möchte mir es hier nicht anmaßen die Lösungen zu kennen, doch denke ich als Sozialdemokrat, man sollte eher Menschen mit starken bis stärkstem EInkommen höher besteuern und Sie sich ihren Verantwortungen, den unteren "Schichten" gegenüber, nicht entziehen lassen. Wenn man jeden Monat 20000 € und mehr verdient ist es absolut nicht tragisch, davon 50% an den Staat, der einem diesen Verdienst ermöglicht, zu bezahlen.. da man ja im nächsten monat wieder einen dicken Batzen Geld bekommt... Also ich für meinen Teil könnte damit leben. (anders sieht es aus wenn man eine einmalige Zahlung bekommt und davon die hälfte Steuer abdrücken muss...)
    Nicht anders sieht es mit Unternehmen aus die Milliardengewinne einfahren.. und trotzdem wird über eine Senkung der Körperschaftssteuer nachgedacht.. Da läuft etwas ganz gewaltig in die assoziale Schiene.. Was hat unser Land den groß gemacht ? Der lange Zeit bewunderte Sozialstaat.. ! Aber dieses Modell scheint heute out zu sein..
    So long .. erwarten wir was kommen wird ..
    Jage nicht was du nicht töten kannst!

    MazZaka´s Place
  • Im Vergleich zum Rest Europas ist unsere Mehrwehrtsteuer sehr niedrig, andere Länder haben teilweise 20-25%.
    Der tägliche Gang zum Edeka wird wohl kaum betroffen sein da die erniedrigte MWST für Lebensmittel wohl bei 7% bleiben wird.
    Der Spritpreis besteht zu großen Teilen schon aus Steuern (öko), da machen 4prozentpunkte auch nicht mehr viel aus xD (wobei die union die ökosteuer zurückstufen will wenn ich mich recht entsinne)
    Allerdings darfst du dir nicht einzelne Punkte der Parteien herauspicken, Finanzsachen muss man als ganzes sehen, unterm strich muss der haushalt stehen.
    cdu/csu will die spitzensteuersätze senken, wodurch man vom gehalt auch mehr übrig behält um es auszugeben. Dadurch soll der Konsum angekurbelt werden, der Wirtschaft geholfen werden und im gegenzug diese steuerreform durch eine erhöhung der mwst finanziert werden.

    Ich glaub wenn sowas kommt, geh ich in die Schweiz, aber eigentlich isses doch dort sauteuer? versteh ich net !? <--Schweiz ist kein mitglied der EU, das heißt Handel mit der Schweiz ist sehr viel schwirieger und teurer als innerhalb der EU
  • ja wenn die ganzen Gelder eben in andere Felder fallen und nicht zur Minderung der Arbeitslosenzahlen und der Stopfung der Haushaltsgelder, reichts eben vorne und hinten nicht. Folge der Bürger darf blechen, aber ob die Gelder die richtigen Wege gehen werden kann natürlich keiner sagen. Außerdem denke ich, dass dies der Konjunktur mal wieder nicht zu gute kommt.
    Aber andere EU-Länder haben deutlic höhere Mehrwertsteuern, vielleicht gehts auch nur so, aber dann müssen Gelder in die richtigen Wege geleitet werden

    Greetz@all

    SlyCap
  • Von seitens der MWST ist DE im mittleren Bereich aber insgesammt ist De ein Hochsteuerland. Wenn ich mich richtig an den letzten Bericht den ich gelesen habe errinnere liegt De an 2. Stelle der Steuern in Europa und an 3. oder 4. Stelle Weltweit.

    [sarkasmus]Da ist es nur super gut wenn der Vorsprung weiter ausgebaut wird. Schliesslich muss DE wenigstens in irgendwas spitze sein.[/sakasmus]

    Die Umschichtung laeuft doch schon eine ganze weile. Der kleine Buerger zahlt immer mehr Steuern damit die Herren Politiker immer mehr Steuern in Sinnlos Projekte stecken koennen.
    Nach meiner Meinung sollten viele Steuern gesenkt bzw. komplett abgeschafft werden um DE wieder in Schwung zu bringen. Solange der Buerger nicht genug Geld in der Tasche hat(selbst wenn er arbeit hat) wird er das Geld lieber anlegen oder nur fuer wichtige Dinge ausgeben. Zudem muss der Buerger auch sehen das er im Alter abgesichert ist und trotz 40 Jahre arbeit nur Rente im Sozialhilfe Bereich bekommt. Darueber sollten sich unsere Herren Politiker mal Gedanken machen.

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • Ich finde das total scheisse.
    Das wäre wirklich das ende mit unserer Politik. Die müssen mal anfangen logisch nachzudenken. wie kommt man auf so eine Idee, wenn man mehr als 5millionen Arbeitslose in Deutschland hat. Jetzt werden es noch mehr, da man immer weniger kaufen wird, je teurer es wird.
    wer soll da die arbeiter bezahlen oder womit soll man sie bezahlen, wenn man einen schlechten Umsatz macht???????
    Da muss man doch voll den Schaden haben.
    Ich hoffe mal, dass du im Unrecht bist und dich irgenwo verlesen hast. wenn nicht seh ich schwarz für deutschland.
    Die Arbeitslosenzahl steigt sowieso von Jahr zu Jahr und jetzt wird alles noch teurer.
  • 20% mehrwertsteuer wäre viel zu hoch. ich denke mal, dass das gleiche wie bei der tabaksteuererhöhung passieren würde, nämlich die konsumenten würden dann noch weniger als vorher kaufen und damit hätte der staat wieder verluste
  • Finds echt Schade das man den Leuten immer mehr Geld abziehen muss. Wenn das Geld wenigstens an Entwicklungsländer gehen würde oder so..Jeder hofft auf Veränderung bei Wahlen...doch die Veränderungen sind meistens Negativ..
  • Also ich rechne schon jetzt mit den 20%. Denn wenn die Herren Politiker sich sowas erstmal in den Kopf setzen, wird es auch mit Sicherheit durchgesetzt! Und eine passende Begründung haben die ja auch für das "dumme Deutsche Volk", wir müssen ja unsere Löcher stopfen! Anschliessend kommt noch die PKW-Maut, danach die Versteuerung auf Nacht -und Sonntag -und Feiertagszuschläge danach ......

    Aber wir Deutschen lassen uns ja eh alles gefallen, alle meckern und meckern, aber machen tut keiner was :mad:
  • Ist wohl ne Sauerreih! Von 16 % auf 20 % Hochzugehen! Die sollten mal an anderen Dingen Geld machen! aber nicht immer auf Kosten von uns Verbauchern! Zigerraten werden teurer ist Gut so! Aber Mehrwertsteuer um 4 % hoeher!
    !
    Das mit der Schweiz ist eine gute Idee!
  • easy2net schrieb:

    Vor 20 Jahren wären die Leute noch auf die Strasse gegangen und hätten demonstriert, aber in der heutigen Zeit fehlt den Menschen in Deutschland irgendwie die Power...


    @easy2net:
    Wir haben bei den Harzreformen gesehen, dass wir nichts gegen die Bundesregierung machen können. Wieso das jetzt?

    Was die 20% angeht, so kann keine partei damit in den Wahlkampf ziehen. Egal welche partei es währe, ich würde sie nicht wählen. Wenn ich mir überlege das ich bei meinem rechnerkauf über 100€ an den Staat bezahlt habe wird mir schon übel. Also ich bin absolut dagegen.
  • Ich denke die Schmerzgrenze für das Volk ist erreicht. Man kann uns nicht noch mehr Kosten zumuten als wir ohnehin schon haben. Die Auswirkung auf unsere Wirtschaft will ich mir gar nicht ausmalen. Besser wird das nicht. Mehr arbeitslose haben wir dann bestimmt auch. ALso ein klares nein von mir. Die sollen mal lieber ein Jahr lang auf ihre Diaten verzichten dann sind die löscher auch gestopft.
  • @ Furian:

    Ich halte für einen ziemlichen Quatsch, dass man die Löcher im Haushalt stopfen kann, indem die Abgeordneten auf ihre Diäten verzichten. Außerdem, was bringen uns verhungerte Abgeordnete?
    Zudem sehe ich nicht direkt, wo die Erhöhung der MwSt direkt mit der Arbeitslosigkeit verknüpft ist (kann sein, dass ich was übersehen habe). Durch den nachlassenden Konsum würden vielleicht ein paar deutsche Firmen Beschäftigte entlassen, aber dann hätte Hans Eichel wenigstens wieder Geld, das investiert werden könnte: In Arbeitsplätze. Also hat es vielleicht den gegenteiligen Effekt, aber darüber lassen sich nur Vermutungen anstellen,

    Palad
  • Also ich finde die Erhöhung keineswegs sinnvoll. Unsere Wirtschaft stagniert, wir haben sogar negatives Wachstum und da wird allenernstes über eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nachgedacht :confused: :eek:

    Mit dieser Maßnahme wird unsere Wirtschaft sicher nicht in Gang kommen, und ob die Erhöhung ausreicht um die Milliardenlöcher zu stopfen wage ich zu bezweifeln.

    Wie die anderen hier schon gesagt haben,die Schmerzgrenze ist erreicht. Die Leute sind erst dann wieder bereit mehr Geld auszugeben, wenn sie mehr haben, bzw. wenn sie wieder ARbeitsplatzgarantie haben
  • Die Mehrwertsteuer sollte für die lebensnotwendigen Dinge nicht erhört werden. Vielmehr sollte man überlegen, evtl. eine Luxussteuer einzuführen.
    Warum können sich so viele Menschen dicke Autos leisten, während manch anderer nichtmal genug Geld hat, um Wohnung und Grundnahrungsmittel zu bezahlen?
  • davon habe ich zwar bisher noch nichts gehört , denke aber mal das das deutschland nicht gerade gut tun würde .


    @t0b1l31n

    deine aussage ist ein bisschen übertrieben , die leute mit den dicken autos mussten auch dafür arbeiten , keinem fliegt das eigentlich so zu . wenn deine eltern so richtig reich wären würdest du auch nicht nein sagen . und würdest dich auch drüber aufregen wenn dir es jemand wider wegnehmen will
    oder???
  • Ich denke dass man die Schuldenprobleme in Deutschland so nicht in den Griff bekommen kann. Man wird durch eine Steuererhöhung sogar viel mehr das Gegenteil erreichen. Alles wird noch teurer, Leute kaufen weniger, Schulden steigen weiter, es kommt zu ner neuen Steuererhöhun oder ähnlichem, alles wird wieder teurer, Leute kaufen noch weniger, usw.!
    Die Politiker sollten sich vielleicht mal auf ihre überbezahlten Hintern setzen und sich neue Strategien ausdenken, die nich völlig zu Lasten der Bevölkerung gehen. Man könnte ja damit anfangen und Ihre Gehälter kürzen.
    Gute Arbeit liefern die bei der Bezahlung ja nicht.
  • Sicherlich wird die Mehrwertsteuer erhöht, auch wenn es kaum jemandem gefällt. Die deutsche Politik hat nunmal keine anderen Möglichkeiten, als immer wieder an den Steuerschrauben zu drehen. Das ist das Einzigste, wofür sie genug Macht haben. Auch wenn es Deutschland keineswegs damit aus der Krise führt. Der totale Zusammenbruch wird dadurch nur verzögert. Das grundlegende Problem, den Fehler im Währungssystem, zu beheben, wäre der Stunde Gebot. Nur da dran traut sich kein Politiker. Ich wage sogar zu behaupten, viele von Ihnen haben nicht den blassesten Schimmer, daß die Ursache der Krise dort zu suchen ist. Drum wird dem Volk irgendein Schwachsinn, von Schuldenabbau und "Löcher stopfen" erzählt, die werden´s ja schon glauben, man muss es nur oft genug wiederholen. Der Zug zum Staatsschuldenabbau ist eh schon vor Jahrzehnten abgefahren, da kommen wir nicht mehr runter, zumindest nicht mit unserem Währungssystem, welches ja an der ganzen Misere schuld ist.
  • aus der krise wird es für ein jahr schon führen, wie es dann aussieht ist jedoch eine andere geschichte so wird es immer weitergehen bis wir bei einer mehrwertssteuer von 50% sind und dann werden die leute zu nachdenken beginnen!
  • Die Idee mit der Luxussteuer finde ich sehr gut, damit gesichert ist, das arme Leute ihr notwendigstes noch günstig beschaffen können. Man sollte lieber andere Sachen streichen oder einsparen, aber nicht die Mehrwertsteuer erhöhen. Aber niemand will freiwillig auf etwas verzichten, auch wenn es sinnvoll wäre.