20% Mehrwertsteuer???

  • Diskussion

  • Delle
  • 11832 Aufrufe 170 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



  • @superfloh

    Daran denken in Euren Rechenbeispielen das auf Nahrungsmittel nur 7% MWST erhoben werden
  • Einerseits is das der einzige Weg die Milliardensummen zuminimieren,aberden Bürgern wäre das finde ich nicht zuzumuten.Alle die Hartz IV empfangen bekommen eh schon so wenig Geld also is das meiner meinung nach ausbäute der Hatz IV empfänger.
  • Don Bilbo schrieb:

    ...Alle die Hartz IV empfangen bekommen eh schon so wenig Geld also is das meiner meinung nach ausbäute der Hatz IV empfänger.


    Wieso denn das? Sie haben genau so viel zum Essen wie vorher?
    Natürlich werdne die Preise bei Klamotten, Elektrowaren und Autos teuer. Aber mal ehrlich, wieviel % von ihrem EInkommen, geben sie für diese Waren aus?

    MfG
  • Don Bilbo schrieb:

    Einerseits is das der einzige Weg die Milliardensummen zuminimieren,aberden Bürgern wäre das finde ich nicht zuzumuten.Alle die Hartz IV empfangen bekommen eh schon so wenig Geld also is das meiner meinung nach ausbäute der Hatz IV empfänger.


    Naja, ok nicht jeder der Hartz IV bekommt ist faul oder ruht sich nur aus. Aber das finde ich etwas hoch gegriffen. Viele Hartz IV Empfänger bekommen Miete und Ihrem Lebensunterhalt bezahlt und waren vielleicht noch nie berufstätig. Natürlich leiden hier genau wie bei den Arbeitern wieder die welche am wenigsten mit der ganzen Sache zu schaffen haben. Ein kleiner Teil treibt es immer soweit, dass sollche Reaktionen an das Tageslicht kommen.

    MwSt wird auch erst einmal nur auf die 18% gehen wobei wir dort ja eigentlich schon unser Ziel erreicht haben, welches die Parteien schon vor Jahren als Ziel vor Augen hatten. Erst der schöne Euro der unser Leben um einiges bereicherte, ein tolles neues Geld, was doch gleich die Preise um das Doppelte nach oben gehen gelassen hat und dann die schönen Werbungen "50% Tiefpreis" ist genau so teuer wie früher in DM. Wo ich früher 49DM für das Hemd bezahlt habe, sind es heute 49€ und die Zigaretten sind endlich da wo sie die Grünen schon lange sehen wollte 10DM = 5€. Oh du schönes Deutschland, die Firmen wandern ab nach Osteuropa und in den Süden, besseres Wetter, alles easy und trotz Euro noch günstiger.

    Hier läuft mittlerweile so viel falsch, dass es eine pure Volksverarsche ist. Denoch können wir froh sein wenn wir unseren Job nicht verliehren und Arbeitslos werden.

    Ändern können wir nicht wirklich viel, wir können nur hoffen, dass ein Wunder passieren wird.
  • ktm-world schrieb:

    @GhostyNEW

    Was hat dein Rundumschlag mit dem Thema zu tun?

    MFG


    Hängt doch mehr oder weniger eh alles zusammen. Wer hat den den größten Vorteil an der Umstellung des Euros, wer hat die größten Vorteile bei der Tabaksteuer? Ich nicht ;) leider. Im Prinzip haben wir doch schon eine MwSt-Anhebung gehabt bzw Kostenerhöhung durch Euroumstellung.

    Und frage mich halt wirklich ob nur Hartz IV Empfänger die Armen sind. Wir bekommen mehr MwSt, Krankenkassen zum 01.07.05 versteckt angehoben und Zuzahlungen verbessert. Ich denke so vorbei bin ich nicht, vielleicht von allen etwas viel ;) Aber finde schon hängt alles zusammen und kommt auf eins raus, Geld haben wir fast alle nicht mehr :D
  • Jetzt hat die faz einen Artikel herrausgebracht das mit der Erhoehung der Maerchensteuer der Konsum noch weiter runtergeht. Mal sehen was die Leute in einem Jahr sagen die heute der Erhoehung der Maerchensteuer zustimmen.
    @Mods Eventuell vormerken. :D

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • @GhostyNEW

    Das kann man so nicht stehen lassen. Natürlich hast du auch was von den Erhöhungen. Soziale Gelder für deine Eltern, für deine Kinder (dazu noch die kostenlose!! Schulbildung), Krankenversicherung, bei Arbeitslosigkeit Geld vom Staat, Unterstützung bei Ausbildung oder Studium. Dann muss die Verwaltung, die ein Staat zweifelslos brauch (fragt sich bloss, wieviel ;) ).

    Also hast du schon indrekt was davon.

    @Schinderhannes

    Joa, in einigen Märkten geht ja logischer weisse der Konsum zurück, aber verhungern oder auf der Straße leben wirst tortzdem nicht. Diese Steuern bleiben alle unberüht. Aber die Leute, die sich jeden Monat ein TV-Gerät, haufenweise PC-Zubehör und alle 3 Monate ein Auto kaufen, müssen schon enorme Einschnitte hinnehmen.

    MfG
  • ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird.
    Allein der Protest der eher niedrigeren Schichten wird irgendeine (bzw mehrere...) auf Wählerstimmen ausgerichtete Partei dazu bringen gegen den Vorschlag zu protestieren..
    Andererseits glaube ich nicht, dass sowas viel hilft, immerhin gibts in DE ja auch noch andere Steuereinnnahmequellen, die insgesamt die Mehrwertsteuer ziemlcih alt aussehen lassen.. diese 3.x% mehr Kaufpreis, die die wettbewerbsgierigen eh wieder abrunden damit der Kaufpreis wieder "rund" (9.99, 4.95 etc..) wird, also im endeffekt vielleicht nur etwas über 2%..
  • Jetzt wird auch überlegt, die Luxussteuer zu erhöhen, da laut Fischer bei den Artikeln Geld eh kaum noch ne Rolle spiele.. desweiteren sollen Kinderartikel günstiger besteuert werden

    Also mit einer MwSt-Erhöhung seh ich auch ne große Gefahr für kleinere Städte, da dann wirklich hart auf den Preis geschaut wird und man lieber alles in einem Großmarkt einkauft..
  • @GhostyNEW

    Ich sage ja nicht, dass die Verteilung der Steuergelder fair ist, aber es ist fakt, dass du Kohle vom Staat bekommst. In fast jedem anderen Land bekommst nicht so viel Unterstützung.

    MfG
  • Doch Flachman das kann man machen! Die Idee an sich ist ja auch gut - wie sie am Anfang mal war.

    In den andern Ländern wo die MwSt so hoch ist 20% und mehr sind die Lohnnebenkosten "gering". Wenn also die Regierung -egal ob Rot oder Schwarz- die Lohnnebenkosten um 4% z.B. 3 Monate im vorraus Senken würde, würde sich das Rechnen.

    Wie das?

    Man hätte 3 Monate bevor eine "Verteuerung"(würde ja auf 0 gehen) kommt mehr Geld in der Tasche der Konsumenten an. Und Geld will ja eigentlich doch mal raus. Also würde die Kaufkraft und der Konsum wieder steigen. Wenn dann nach 3 Monaten die erhöhung der MwSt kommt würde das nicht so ins Gewicht fallen.

    Das Probelm?

    Vater Staat müßte Investieren - immerhin 3 Monate Lohnsteuer "Verlust" ausgleichen. Und das ist das Probelm bei Vater Staat - es gibt wege um aus den Mrd.löchern raus zukommen. Doch dazu müßte man Investieren!

    Nur wer Investiert kann ein Unternehmen halten und Deutschland ist ein Unternehmen! Es ist ein Dienstleister für uns. Aber erkläre das mal einen! Das ende Deutschland wird nichts machen, da keiner von den Politikern seinen Job verliehren möchte. (Ich würde es auch nicht machen - bei den Diäten!)
    Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
    Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
    [SIZE=1]UP22[/SIZE] [SIZE=1]UP23[/SIZE] [SIZE=1]UP24[/SIZE] [SIZE=1]UP25[/SIZE] [SIZE="1"]UP26[/SIZE] [SIZE="1"]UP27[/SIZE] [SIZE="1"]UP28[/SIZE] [SIZE="1"]UP29[/SIZE] [SIZE="1"]UP30[/SIZE] [SIZE="1"]UP31[/SIZE] [SIZE="1"]UP32[/SIZE] [SIZE="1"]UP33[/SIZE] [SIZE="1"]UP34[/SIZE] [SIZE="1"]UP35[/SIZE] [SIZE="1"]UP36[/SIZE] [SIZE="1"]UP37[/SIZE] [SIZE="1"]UP38[/SIZE]
  • JinRoh3181 schrieb:

    ...3 Monate im vorraus Senken würde, würde sich das Rechnen.

    Wie das?

    Man hätte 3 Monate bevor eine "Verteuerung"(würde ja auf 0 gehen) kommt mehr Geld in der Tasche der Konsumenten an. Und Geld will ja eigentlich doch mal raus. Also würde die Kaufkraft und der Konsum wieder steigen. ...


    Ach ist das so? Ganz schön Hart hat doch schon geschrieben, dass wir zur Zeit das höchste Sparaufkommen (wusst jetzt nicht, wie ich es ausdrücken sollte ;) )
    haben. Das Geld ist da, doch die Menschen in diesem Land sind sich zu unsicher. Ist mein Arbeitsplatz gefährdet? Kommt die MwSt? (was eigentlich kaum negative Auswirkungen auf den normalen Endverbraucher hat).

    MfG
  • Also im großen und ganzen ist alles schlecht. Mwst. erhöhung wird in den ANfangszeiten zu sicherlich relativ hohen verkaufseinbußungen führen. Da ich selber aus dem Einzelhandel komme und auch die Reaktion der Kunden auf dieses heikle Thema kenne weiß ich das gerade die älteren Menschen damit meist überfordert sind.

    Die Regierung sucht immer wieder neue Ausreden um die horenden Erhöhungen zu rechtfertigen. Nur das dumme bei der Sache ist ja das sie nachwievor Schulden haben und immer weiter Schulden machen, daran wird sich wohl nie was ändern. Aber die Steuern etc. werden dennoch stets angehoben. Die Wirtschaftliche Lage von Deutschland ist am Boden und wird sich mit sicherheit nicht so schnell wieder regenerieren.
  • Ich bin auch Österreicher und glaubt mir, früher oder später werded auch ihr Deutschen euch an die höhere Mwst. gewöhnt haben. Und ma lim Ernst, eure Wirtschaft ist wirklich absolut am Boden und ich denke, dass in eurem System einfach etwas geändert werden muss, was wohl bei der Mwst. anfängt. Natürlich ist es für den Steuerzahler nicht ganz einfach, auf einmal überall eine höhere Mwst. bezahlen zu müssen, ganz klar, aber früher oder später musste das doch kommen! Wie will man denn die Wirtschaft ohne Geld wieder in Ordnung bringen?? Die Wirtschaft dreht sich nunmal ums Geld und wenn der Staat kein Geld hat, kann er die Wirtschaft schwer ankurbeln!
    Greetz!
  • Mehrwertsteuererhöhung und damit die Absenkung der Lohnnebenkosten finanzieren - schön und gut, aber was ist mit den Beamten und mit dern Selbstständigen??? - Die haben nix von der Absenkung der Lohnnebenkosten und zahlen wieder nur drauf!

    mfg
  • MisterKane schrieb:

    Ich bin auch Österreicher [...]Und ma lim Ernst, eure Wirtschaft ist wirklich absolut am Boden ...

    Du täuschst dich und ich wiederhole mich: Deutschland ist Exportweltmeister, den vorallem größeren Firmen geht es gut bis hervorragend.

    Dagegen sind Kleinbetriebe ot extistenzgefährdet und die Binnennachfrage ist, auch dank des 'hervorragenden' politischen Umfelds, sehr schlecht.
  • unsre wirtschaft ist nicht absolut am boden. Wie schon erwaehnt, den groesseren betrieben geht es gut, aber im Zuge der Gewinnoptimierung muessen einige arbeitsplaetze dran glauben ...
    Aber Allgemein kann man sagen dass die arbeitslosigkeit in deutschland lokal unterschiedlich ist.
    Je weiter man in den "ehemaligen" osten kommt, desto staerker wirds.
    Aber Das Erhoehen der MwSt stellt meiner ansicht nach das wirtschaftliche AUS fuer Dtl dar, da (wenn man den experten glauben darf) bei einer erhoehung von 2 % eine wirtschaftsstagnation eintritt (hoff ich habs richtig geschrieben :D ), da das konsumverhalten mit steigenden Produktpreisen abnehmen wird.
  • ktm-world schrieb:

    Ach ist das so? Ganz schön Hart hat doch schon geschrieben, dass wir zur Zeit das höchste Sparaufkommen (wusst jetzt nicht, wie ich es ausdrücken sollte ;) )
    haben. Das Geld ist da, doch die Menschen in diesem Land sind sich zu unsicher. Ist mein Arbeitsplatz gefährdet? Kommt die MwSt? (was eigentlich kaum negative Auswirkungen auf den normalen Endverbraucher hat).

    MfG



    Es ist aber so! Ich weiß das wir die höchste Sparate -so ist der Name (Info)- haben, das ist mir schon klar. Doch wie geschrieben es wäre 3 Monate lang noch mehr Geld in der Tasche und das schaft dann nicht jeder auf die Bank! Da ja auch mit mehr Geld auf dem Markt der Zinsatz fürs Sparen sinkt. Und damit keine 2-3% Zinsen mehr geboten werden!
    Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
    Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
    [SIZE=1]UP22[/SIZE] [SIZE=1]UP23[/SIZE] [SIZE=1]UP24[/SIZE] [SIZE=1]UP25[/SIZE] [SIZE="1"]UP26[/SIZE] [SIZE="1"]UP27[/SIZE] [SIZE="1"]UP28[/SIZE] [SIZE="1"]UP29[/SIZE] [SIZE="1"]UP30[/SIZE] [SIZE="1"]UP31[/SIZE] [SIZE="1"]UP32[/SIZE] [SIZE="1"]UP33[/SIZE] [SIZE="1"]UP34[/SIZE] [SIZE="1"]UP35[/SIZE] [SIZE="1"]UP36[/SIZE] [SIZE="1"]UP37[/SIZE] [SIZE="1"]UP38[/SIZE]
  • Also die Mehrwertsteuer erhöhen,halte ich für absolut falsch!
    So wird der Konsum der privaten Haushalte sicher nicht angekurbelt...
    Die Leute werden noch weniger konsumieren,die Unternehmen bleiben auf ihren Produkten sitzen und investieren nicht mehr;dadurch müssen sie dann auf andere Mittel ausweichen(Produktion im Osten etc.)
  • Wenn man hierzu schon was postet, dann sollte man sich das auch vorher genau angucken, was wirklich hinter der Mehrwertsteuererhöhung steckt.

    Also die Mehrwertsteuer wird um 2% erhöht, gleichzeitig wird der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung um 2% gesenkt. Das bedeutet, dass sich die Arbeitskosten um 1% verringern und es bedeutet gleichzeitig auch 1,6% mehr Nettogehalt.
    Außerdem wird nicht alles um 2% teurer, da auf die wichtigsten Produkte des täglichen Bedarfs nur der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7% gilt.

    Durch die Mehrwertsteuererhöhung können andere wichtige Reformen finanziert werden, zumal in der Arbeitsmarktpolitik überflüssige Ausgaben eingespart werden.
    [size=1][LEFT] Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland.[/LEFT]
    [RIGHT]Down:120 AlbenMix Playboy 06/2005 Minority Report[/RIGHT]


    [/size]
  • Pee2025 schrieb:

    Also die Mehrwertsteuer erhöhen,halte ich für absolut falsch!
    So wird der Konsum der privaten Haushalte sicher nicht angekurbelt...
    Die Leute werden noch weniger konsumieren,die Unternehmen bleiben auf ihren Produkten sitzen und investieren nicht mehr;dadurch müssen sie dann auf andere Mittel ausweichen(Produktion im Osten etc.)

    das is ja wohl ne absolute Milchmädchenrechnung und nicht richtig

    fromHELL schrieb:

    Wenn man hierzu schon was postet, dann sollte man sich das auch vorher genau angucken, was wirklich hinter der Mehrwertsteuererhöhung steckt.
    .........................................
    Durch die Mehrwertsteuererhöhung können andere wichtige Reformen finanziert werden, zumal in der Arbeitsmarktpolitik überflüssige Ausgaben eingespart werden.

    vollkommen richtig, sehe ich genauso

    Das Problem an der Sache ist sehr schön am ersten zitierten Post zu sehen. Die Bürger bekommen durch die Presse das Bild, die CDU erhöht die MwSt, andere Dinge (fromHell sprach diese Punkte an) werden aber dabei völlig übersehen.
    Da sich viele Leute davon beeinflussen lassen, wird die CDU durch so eine Tatsachenverfälschung ins Hintertreffen geraten