Neonazi-Demos in Buchenwald und Mittelbau-Dora verboten

  • Diskussion

  • kai-ebel
  • 5546 Aufrufe 89 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LBJ 23 schrieb:


    Deinen letzten Satz verstehe ich aber überhaupt nicht,was meinst du mit den uniformierten Massen?Die Vertreter unseres Systems im Allgemeinen oder etwas wie: Die Eliten von damals sind die Eliten von heute?


    Eselsonkel schrieb:

    Da spielst Du bestimmt auf die uniformierten Beamten an, die versuchen, solche Randalen einzudämmen? Propagangierst Du hier Anarchie?


    Das ist ja euer Problem!! Ihr seid so voreingenommen, dass ihr noch nicht einmal mehr vernünftig lesen könnt!!!!!

    Ich habe in meinem thread u n i n f o r m i e r t e Massen geschrieben!! Man beachte das zweite n zwischen dem i und dem f!!!

    Mit uninformierte Massen sind die Millionen von Wählern gemeint, die sich für nichts interessieren, wenn es nicht reißerisch rübergebracht wird, die ihre Weisheiten aus Bild oder Express entnehmen, die überhaupt nichts hinterfragen. Durch diese Massen werden Leute an die Macht gebracht, die dort eigentlich nichts zu suchen haben. Deswegen habe ich auch keine Angst vor den paar rechten Spinnern, die hält eine vernünftige Demokratie schon aus. Das sieht man in allen anderen westlichen Ländern, die ganz locker mit den rechten Parteien umgehen. Angst habe ich davor, dass immer mehr Leute politisch dumm und uninteressiert sind und eine leicht zu beeinflussende Masse sind.


    Eselsonkel schrieb:

    Für was hälst Du denn das, wenn tausende oder zehntausende Hakenkreuzbeschmierte und Parolen gröhlende Glatzen durch die Straßen ziehen, alles was andersfarbig oder andersdenkend ist niedermetzeln?


    Zeige mir mal, wo das bei einer rechten Versammlung passiert ist??? Helios hat sehr schön beschrieben, wie es meistens abläuft.


    Übrigens habe ich oben schon geschrieben, dass ich es gut finde, dass Demonstrationen und Versammlungen an solchen Orten verboten werden. Was mich stört, ist, dass ihr euch einfach überhaupt keine Gedanken über Demokratie und Meinungsfreiheit macht und nur die Bildzeitung nachplappert.
  • also meiner meinung nach, sollte man die ganze rechte szene verbieten...
    denn was bringt des uns ne 2te ns-diktatur (ok, is übertrieben), aber hier in unsrer demokratie sin die fehl am platz!
  • An sich find ich des Verbot sehr gut denn ich bin nun wirklich der Meinung das das Dritte Reich schon genug angerichtet hat, für das was wir heute noch büsen müsen!! Doch anderesseits ist damit auch eine Einschränkung der allgemeinen Versammlungsfreiheit eingetreten und auch wenn es Rechsextreme Leute sind, finde ich das jeder demonstrieren kann wie er will, denn sonst ist es ja bald wieder wie zu Nazi Zeiten wo auch alles und jeder unterdrückt wurde und das wäre nun wirklich kein schönes Deutschland mehr!!

    mfg,
    Ray (LmZ-team)
  • Dr-nos schrieb:

    ... und wir sollten die nazis austrotten und in den knast stecken alle ....

    DAS wäre dann aber kein demokratischer Rechtsstaat mehr....
    Des weiteren Zensur und (Todes-)Strafe für eine politische Überzeugung? Das kann es sicherlich NICHT sein! Und in so einem diktatorischen Staat wollte ich nicht leben!
  • Auf jeden fall ist es in Ordnung und MUSS so sein, dass man die Neonazis von Kz Gedenkstätten fern hällt. Alles andere wäre in meinen Augen ungeheuerlich und alleine für die Zeitzeugen (ehemalige kz häftlinge) ein Schlag ins Gesicht. Versetzt euch mal in die Lage dieser Menschen - Wenn sie dort sind und dann versammeln sich die Rechten dort und machen womöglich noch Streit... Nein danke.
    Andererseits sollte man die Neonaziversammlungen anderen Plätzen nicht verbieten, weil man sich dann genau auf dieselbe Stufe stellt. Man verbietet einfach das, was einem nicht ins Konzept passt. Aber massives Polizeiaufgebot muss gegeben sein, damit nicht ein paar extrem rechte Krawalle anzetteln. Demonstrieren, ja - Gewalt, nein.

    Das ist halt immer so ein schmaler grad den man da gehen muss :( Einerseits sagt eim der gesunde Menschenverstand, dass man sie verbieten sollte, anderseits darf man das auch nicht tun..... Sehr schwierig das Thema.
  • Eselonkel schrieb:

    Faschismus ist keine Meinung, sondern im Grunde der Aufruf zur Gewalt gegen Minderheiten und Ausländern und ergo doch ein Verbrechen..


    Nur zum besseren Verständnis,bevor ihr weiter postet was Faschismus ist oder wofür er steht.


    Faschismus, ist im engeren Sinn die Eigenbezeichnung der politischen Bewegung, die unter der Führung von Benito Mussolini 1922 in Italien die Macht übernahm, sowie für das von dieser Bewegung bis 1945 aufrechterhaltene Herrschaftssystem; im weiteren Sinne bezeichnet der Begriff Faschismus alle politischen Bewegungen und Herrschaftssysteme mit extrem nationalistischer, antidemokratischer und antikommunistischer Ideologie und autoritären Strukturen, die zwischen den beiden Weltkriegen entstanden, vor allem den deutschen Nationalsozialismus unter Adolf Hitler. Der Begriff leitet sich ab von lateinisch fasces, italienisch fascio, der Bezeichnung für das im antiken Rom von den Liktoren als Symbol der umfassenden Amtsgewalt der römischen Magistrate – dazu gehörten das Recht auf Züchtigung und die Verhängung der Todesstrafe – getragene Rutenbündel mit Beil; ab 1926 war das Rutenbündel in Italien offizielles Staatssymbol.

    Faschistische Bewegungen gab es in nahezu allen europäischen sowie zahlreichen südamerikanischen Staaten. Im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) z. B. kam die Falange unter Francisco Franco mit deutscher und italienischer Hilfe an die Macht; sie konnte sich bis 1975 halten. In Portugal schuf António de Oliveira Salazar mit dem Estado Novo ein faschistisch ausgerichtetes Regime, in Österreich entwickelte sich der Austrofaschismus, dessen Anhänger vehement für den Anschluss an das Deutsche Reich eintraten, und während des 2. Weltkrieges verhalf Deutschland mehreren faschistischen Regimen zur Macht, darunter dem der Ustascha in Kroatien.


    Nun aber wieder zum Kern des Threads.Es ist richtig ,das wir eine Einschränkung der Örtlichkeiten vornehmen,vor denen ewig gestrige Ihre Hass Paraden abziehen dürfen.Denn das Verbietet nicht Ihr Grundrecht sondern reglementiert auf nachvollziehbare Weise die Örtlichkeiten(wie zum Beispiel ja auch die Bannmeile in Berlin etc.)
  • McKilroy schrieb:


    ...Und eine Provokation ist es nur deshalb, weil Leute wie du Andersdenkende verbieten wollen...


    Leute wie er, übrigens sind die in der Mehrheit, wollen nicht Andersdenkende verbieten, Nein, er will diejenigen verbieten, die sich gegen unser System stellen und es zerstören wollen, also diejenigen, die verfassungsfeindlich sind.

    McKilroy schrieb:

    ...Hast du schon einmal an einer solchen Versammlung teilgenommen oder woher willst du wissen, was die auf ihren Fahnen stehen haben...


    Man muss nicht immer dabei gewesen sein. Es gibt sowas wie Medien, die darüber berichten. Man sieht die Versammlungen im TV oder liest davon in der Zeitung. Da kann man sich ein Bild davon machen.

    McKilroy schrieb:

    ...Und wie schon oben geschrieben: Die rufen ganz sicher nicht auf solchen Versammlungen zur Gewalt auf...


    Nein, ganz sicher nicht. Warst du etwa schonmal dabei? ;)
    Wie gesagt, in Zeitungen im TV oder im Radio oder sogar Live kann man hören, sehen bzw. lesen was dort propagiert wird.

    McKilroy schrieb:


    Es ist einfach so, dass du, wie viele andere auch, einfach nur nachplapperst, was die Medien dir vorgeben. Und vor solchen Leuten als Wähler ist mir Angst und Bange, weil ihr manipulierbar seid. Die größte Gefahr geht eigentlich nicht von kleinen extremen Gruppen aus, die gibt es überall. Das Problem sind die gr0ßen uninformierten Massen, die es kleinen Gruppen ermöglichen, ihre Macht auszuspielen und Andersdenkende zu unterdrücken.


    Jeder ist manipulierbar! Auch du McKilroy gehörst dazu.
    Wie schoin gesagt, es sind nicht die Andersdenken als solche die verboten werden sollen. Es geht darum, dass Leute die das aktuelle System in der BRD abschaffen wollen, einen Strich durch die Rechnung kriegen sollten. Da steht das Gesetz der Meinungsfreiheit unter dem Gesetz zur Aufrechterhaltung der Demokratie.


    ----

    Übrigens, halte ich es selbstverständlich für sinnvoll und absolut angebracht, dass Neonazis solle Orte für Versammlungen meiden müssen. Das ist wohl das mindeste!
  • Ich sage nix gegen Meinungsfreiheit , auch nicht bei Neonazis etc ...
    Aber wenn die Rechten dann auchnoch ihre Aufmärsche an KZ Gedenkstätten abhalten wollen dann ist das einfach vollkommen respektlos den Opfern des Holocaust gegenüber....
  • So lang die nur protestieren passiert zwar nix, aba ich fänd das schon scheiße, wenn dir durch ihre demos neue "members" gewinnen und somit immer weiter wachsen. Ich bin dafür, dass diese demos nicht nur an gedenkstetten sondern auch an fast allen anderen Orten verboten werden sollten!
    sowas wie der 2te Weltkrieg darf uns nicht nochmal passieren !
  • also,
    in Österreich ist wiederbetätigung auch strafbar und auch hier gibt es aufmärsche. diese werden jedoch vertuscht.ein gesetz dasd aufmärsche dieserlei verboten sind gibt es. und es wird auch überwacht. so hart wie bei euch ist es aber (leider) nicht.
  • ich finde es völlig korrekt.
    ich hörte hier "freie meinungsäusserung und versammlungsfreiheit"
    das recht gillt aber kaum für leute die unseren staat und deren
    grundrechte nicht anerkennen und schon gar nicht wenn sie sowas wie den holocaust verleugnen.
    [SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [SIZE=1]Bevorzugt:[/SIZE] [SIZE=1]Sie wissen es :-)[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE=1] [/SIZE][SIZE=1][/SIZE]
    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • Ich denke mal, die überwiegende Mehrheit der Member ist derselben oder ähnlichen Auffassung:

    Meinungsfreiheit - ja
    Generelle Verbote - nein
    Spezielle Verbote, wie Demos an den Gedenkstätten - ja



    ~~~ GESCHLOSSEN ~~~