Inhalte von Eingabefeldern verschicken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Inhalte von Eingabefeldern verschicken

Hallo User!!!
    Also ich habe folgendes Problem!!!
    Ich soll für nen Bekannten ne Seite programmieren, über die man etwas bestellen kann. Nun weiß ich aber nicht, wie ich es anstellen soll, dass die Inhalte, die in den Eingabefeldern eingegeben wurden, per mail verschickt werden, wenn die Person auf abschicken klickt.
    Das ganze soll so aussehen, dass drei Eingabefelder vorhanden sein werden und ein knopf. wenn der User auf den knopf drückt, sollen alle eingaben aus den Feldern an eine E-mailaddy versand werden.
    Wäre euch sehr dankbar, wenn mir einer nen genauen Link schicken könnte, wo ich sowas erklärt bekomme oder wenn mir sogar einer sagen kann, wie ich es machen muss.
    Danke für die Bemühungen
    Squirl
  • Na mit HTML kriegste keine Mail-verschickt. Kannst höchstens den Email-Clienten des Users in Betrieb setzen. da kannst du dann auch per JavaScript den Inhal, bzw. betreff festlegen.
    Sonst brauchst du da PHP oder Perl. Wobei PHP insgesamt simpler ist anzuwenden ;)
    Was willst du nun?
    JavaScript und die Forraussetzung des Users einen EmailProgramm ala Outlook/thunderbird installiert zuhaben oder doch lieber PHP und die gewissheit, dass die Mail gut ankommt ^^"
  • Hmmm, naja gut dann müsste ich mal gucken, ob ich nen anbieter finde, der das unterstützt. Weiß jemand nen Anbieter (kostenlos) der das anbietet??? Wäre euch sehr danbar
    VG
    Squirl
  • hey!
    Ich versuch es dir zu erklären!
    In den <body> deiner eigentlichen html datei:

HTML-Quellcode

1. <form method="post" action="formmailer.php">
    2. Name:<br>
    3. <input name="name"><br>
    4. E-Mail:<br />
    5. <input name="email"><br>
    6. Nachricht:<br>
    7. <textarea name="nachricht" cols="40" rows="7"></textarea><br>
    8. <input type="submit" name="senden" value="Senden">
    9. </form>

Musst natürlich wissen was du für einzelne Form-Teile in deine HTML haben willst!

Nun erstelle eine Datei namen "formmailer.php" mit dem Inhalt:

PHP-Quellcode

1. <?php
    2. $admin = "[email protected]";
    3. $subject = "Subject";
    4. $message = "Nachricht fuer $admin von $email:\n\n";
    5. while(list($name,$value)=each($HTTP_POST_VARS)) {
    6. $message.="$name: $value\n\n";
    7. }
    8. mail($admin,$subject,$message,"From: $email");
    9. ?>
    Alles anzeigen

Wenn du natürlich neue Einzel-Teile in deine HTML machst musst du diese auch mit in die Php - Datei schicken lassen!

mfg mortician

ps: Hoffe es kann dir helfen sonst frag nach, was du net verstanden hast :D
  • also der will ja ne ar shop machen wie ich das hier gelesen habe, oder?
    schau dir ma das an:
    h**p://www.randshop.com/
    das ist wohl einfacher als das ganze selber zu machen....

aber wenn du das wirklich selber machen willst würd ich auch bissel mit helfen ^^