Die Haltbarkeit (12x länger und sogar mehr) von Energiesparlampen ist wohl eher ein Gerücht

Wie schon erwähnt gab es Langzeituntersuchungen von Leuchtmitteln jeder Hersteller von staatlichen Materialprüfstellen, u.a in Wilhelmshaven.
Bei Kurzzeiteinsätzen hielten Glühbirnen tw. sogar länger

,
bei > 2 Stundeneinsätzen belief sich die Haltbarkeit je nach Hersteller auf 2x bis 5x länger als Glühbirnen.
Einen "normalen" Einsatz, in dem Energiesparlampen die angegeben Haltbarkeitsgrenzen erreichen, gibt es im üblichen RL so nicht bzw. kaum
Dann müssten die Dinger nämlich fast dauernd brennen

Von daher ist das eher eine energiepolitische Milchmädchenrechnung
Die höheren Produktionskosten (auch energetisch), sowie die Beschaffungskosten für Verbraucher, die ja auch die Entsorgung dieses Sondermülls bezahlen müssen,
heben sich derzeit fast schon wieder auf
Zukunftsweisende Technologien sehen anders aus
Zur Gesundheitsschädlichkeit
Die liegt vor allem, wie bei fast allen anderen Leuchtstoffröhren auch, im "Flackern", welches zwar bewusst kaum wahr genommen wird, aber nachweislich zu Irritationen im menschlichen Gehirn führt.
Zudem ist über die Auswirkungen des Kondensatoren einfach noch nicht genügend bekannt bzw. erforscht.
Bzgl. LED's, welcher "neuen" Bauart auch immer, bin ich aber voll bei Dir
Das ist die richtige Technik für die Zukunft.
[...]
Für den richtigen Einsatz von Energiesparlampen bräuchte es
- so oder so -
angefangen vom passenden Einsatz bis hin zur Entsorgung
erstmal eine richtige Aufklärung für die Verbraucher
[...]
Ich würde mich riesig freuen,
wenn es demnächst mal einen (O)LED Thread,
meinetwegen unter Haushaltsgeräte (oder sonstwo *g*) gäbe,
wo Experten ihr Wissen über diese alternativen Lichttechniken mal fundiert vorstellen würden