2 Bewerbungen so richtig geschrieben ? geschlossen 

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speider

Registered +
Hallo,

ich wollte gerne wissen ob man so die Bewerbungen einmal für Einzelhandelskauffrau und einmal für Verkäuferin im Zoohandel verschicken kann:

Zoohandel:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verkäuferin

Sehr geehrte Damen/ Herren,

ich habe durch einen Ihre Mitarbeiter erfahren, dass Sie ab den 01.08.2009 in Ihrem Unternehmen noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben haben. Um diesen Ausbildungsplatz bewerbe ich mich bei Ihnen.

Da ich seit 2001 in der Einzelhandelsbranche tätig bin, habe ich schon viele Erfahrung gesammelt und bemerkt, dass es mir Spaß macht Produkte zu verkaufen und Kunden zu beraten. Außerdem arbeite ich sehr gerne mit Tieren.

Ich gehe gerne mit verschiedenen Leuten um, ich bin pünktlich, motiviert, kommunikativ und arbeite gern im Team. Weiterhin können Sie sich auf mich verlassen und ich bin verantwortungsbewusst. Oberste Ziel ist für mich immer die absolute Kundenzufriedenheit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich in
einem persönlichen Gespräch vorzustellen. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit Freundlichen Grüßen

Name

Anlagen
- Zeugniskopien
- Lebenslauf
- 1 Lichtbild

Einzelhandel:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Einzelhandel

ich habe durch die Arbeitsagentur für Arbeit erfahren, dass Sie ab den 01.08.2009 in Ihrem Unternehmen noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben haben. Um diesen Ausbildungsplatz bewerbe ich mich bei Ihnen.

Da ich seit 2001 in der Einzelhandelsbrache tätig bin, habe ich schon viel Erfahrung gesammelt und bemerkt, dass es mir Spaß macht Produkte zu verkaufen und Kunden zu beraten.

Ich gehe gerne mit verschiedenen Leuten um, ich bin pünktlich, motiviert, kommunikativ und ich arbeite gern im Team. Weiterhin können Sie sich auf mich verlassen und ich bin verantwortungsbewusst. Oberste Ziel ist für mich immer die absolute Kundenzufriedenheit.

Mit Freundlichen Grüßen

Name

Anlagen
- Zeugniskopien
- Lebenslauf
- 1 Lichtbild

Zoohandel:

ich habe durch einen Ihrer Mitarbeiter erfahren, dass Sie ab dem 01.08.2009 in Ihrem Unternehmen noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben haben. Um diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich bei Ihnen bewerben.

Da ich seit 2001 in der Einzelhandelsbranche tätig bin, habe ich schon viele Erfahrung gesammelt und bemerkt, dass es mir Spaß macht Produkte zu verkaufen und Kunden zu beraten. Außerdem arbeite ich sehr gerne mit Tieren.

Ich gehe gerne mit verschiedenen Leuten um, ich bin pünktlich, motiviert, kommunikativ und arbeite gern im Team. Weiterhin können Sie sich auf mich verlassen und ich bin verantwortungsbewusst. Oberste Ziel ist für mich immer die absolute Kundenzufriedenheit.

Mit Freundlichen Grüßen

Name

Anlagen
- Zeugniskopien
- Lebenslauf
- 1 Lichtbild

Einzelhandel:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Einzelhandel

ich habe durch die Arbeitsagentur für Arbeit erfahren, dass Sie ab dem 01.08.2009 in Ihrem Unternehmen noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben haben. Um diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich bei Ihnen bewerben.

Da ich seit 2001 in der Einzelhandelsbranche tätig bin, habe ich schon viel Erfahrung gesammelt und bemerkt, dass es mir Spaß macht, Produkte zu verkaufen und Kunden zu beraten.

Ich habe gerne Kontakt mit den verschiedensten Leuten, ich bin pünktlich, motiviert, kommunikativ und ich arbeite gerne im Team. Weiterhin können Sie sich auf mich verlassen und ich bin verantwortungsbewusst. Oberste Ziel ist für mich immer die absolute Kundenzufriedenheit.

Mit Freundlichen Grüßen

Name

Anlagen
- Zeugniskopien
- Lebenslauf
- 1 Lichtbild

Das "möchte" würde ich eher weg lassen.

Du möchtest dich ja nicht bewerben, du tust es.

Heißt es jetzt: ... einen Ihrer Mitarbeiter ... oder einem Ihrer Mitarbeiter?

MfG Emminem

Ich gehe gerne mit verschiedenen Leuten um

Ich finde, dass klingt etwas merkwürdig. Außerdem würde ich hier nicht "Leute" verwenden.

Besser wäre:

Der Umgang mit anderen Menschen macht mir großen Spaß. (oder so...)

Zweimal "freuen" in den 2 Sätzen, dass würde ich auch noch ändern.

Was auf jeden Fall sehr gut ankommt, ist, wenn man den Namen des Personalchefs herausbekommen kann. (einfach Anrufen, dadurch sticht man aus der Masse hervor)

Ebookee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist aufgefallen, dass Du viele Sätze mit ich anfängst.
Manchmal geht es nicht anders als einen Satz mit ich anzufangen.
Aber versuche doch das eine oder andere ich am Satzanfang zu vermeiden.

Gruß und viel Erfolg mit der Bewerbung

citylauf

Danke für die vielen Antworten und verbesserungen. Hört es sich so besser an?

Zoohandel:

ich habe durch einen Ihrer Mitarbeiter erfahren, dass Sie ab dem 01.08.2009 in Ihrem Unternehmen noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben haben.Um diesen Ausbildungsplatz bewerbe ich mich bei Ihnen.

Der Umgang mit anderen Menschen macht mir großen Spaß. Ich bin pünktlich, motiviert, kommunikativ, verantwortungsbewusst und arbeite gern im Team. Oberste Ziel ist für mich immer die absolute Kundenzufriedenheit.

einem persönlichen Gespräch vorzustellen.

Mit Freundlichen Grüßen

Name

Anlagen
- Zeugniskopien
- Lebenslauf
- 1 Lichtbild

Soo dann hier mal meine Fassung des Textes, konnte im Deutsch LK nicht über den Fred hier weg lesen xD
Ich hab aber nix fett angestrichen was ich geändert hab xD

Zoohandel:

Betreff: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verkäuferin

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe durch einen Ihrer Mitarbeiter erfahren, dass Sie ab dem 01.08.2009 in Ihrem Unternehmen einen Ausbildungsplatz zu vergeben hätten.
Um diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich gern bei Ihnen bewerben.

Da ich seit 2001 in der Einzelhandelsbranche tätig bin, habe ich schon eine Menge Erfahrung gesammelt. Ich habe zudem bemerkt, dass es mir sehr liegt Produkte zu verkaufen, und Kunden zu beraten. Außerdem arbeite ich gerne mit Tieren.

Der Umgang mit anderen Menschen macht mir großen Spaß. Positive Eigenschaften meinerseits sind:
Pünktlichkeit, Motivation, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, zudem bin auch Teamfähig. Oberstes Ziel für mich ist immer die volle Zufriedenheit aller Kunden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden, mich in
einem persönlichen Gespräch vorzustellen zu können.

Hab son paar Grammatikdinger gekillt, und Formulierungen ersetzt sie sich so irgendwie gar nich anhören bzw. komisch klingen xD

finde den Text über mir um einiges besser geschrieben:)
Bin mir nich ganz sicher aber würde den letzten Satz so schreiben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden, mich in
einem persönlichen Gespräch (bei Ihnen) vorstellen zu können.

Atomius schreibweiße finde ich gut. Das werde ich dann so auch mal nehmen ;) Hoffe das meine Freundin den Platz bekommt :D

Ja das "bei Ihnen" hatte ich auch überlegt, aber weil da schon Sie stand sollte ja klar sein bei wem das stattfindet. Da fand ichs dann irgendwie komisch das nochmal zu wiederholen. Aber schaden kanns nicht ;)

Aber kuhl das ich dir bzw. deiner Freundin weiterhelfen konnte, hab mich schon gewundert bei dem Nick ;)

Meine Fresse hab mich schon gefragt wann das kommt.

Das was ich hier "Umgangssprachlich" schreibe hat überhaupt gar nix mit "normalem" schreiben zu tun. Chatten tu ich zum Beispiel wieder anders. Groß und Kleinschreibung hab ich auch drauf. Und das man schneller denkt als man tippt ist auch allgemeinbekannt. Wenn du sowas schon als Vergewaltigung bezeichnest hast du erst recht nicht mal die geringste Ahnung von unsere heutigen Gesellschaft...
Also halt dich zurück mit irgendwelchen primitiven Kommentaren, denn wenn man keine Ahnung hat...

Leute gibts..

Salue,

Und das man schneller denkt als man tippt ist auch allgemeinbekannt.

bei manchen Leuten ist es auch andersrum...

Aber, bot: wie schon geschrieben, versucht den Namen des Chefs oder Personalers rauszubekommen. Und aus
ich habe durch einen Ihrer Mitarbeiter erfahren, dass Sie ab dem 01.08.2009 in Ihrem Unternehmen einen Ausbildungsplatz zu vergeben hätten.
würde ich
..., dass Sie ab dem 01.08.2009 einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen zu vergeben haben.
machen.
Wobei das 'in Ihrem Unternehmen' eigentlich redundant ist, denn wo sollte der sonst sein? ;-) Aber es gehört nunmal mit rein.

Gruss
zotel

Danke leute für die Antworten. Ich finde es scheiße das hier wieder rumgemossert wird.

Aber zum Thema:

Um diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich gern bei Ihnen bewerben

oder

Um diesen Ausbildungsplatz bewerbe ich mich bei Ihnen.

Würde mal sagen die erste Formulierung hört sich besser an.

möchtest du nur oder tust du's auch?

Hiermit bewerbe ich mich... ist aber auch langweilig, von daher würde ich einen Bezug zur Stelle einbauen:

Ich habe durch einen Ihrer Mitarbeiter erfahren, dass Sie ab dem 01.08.2009 einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen zu vergeben haben.

Da ich seit 2001 in der Einzelhandelsbranche tätig bin, habe ich schon eine Menge Erfahrung gesammelt. Ich habe zudem bemerkt, dass es mir sehr liegt Produkte zu verkaufen, und Kunden zu beraten. Außerdem arbeite ich gerne mit Tieren und habe Interesse an deren artgerechter Haltung und Ernährung. Deshalb bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Achja, vergessen:
Wenn Deine Freundin im Moment arbeitet, dann wird sie nicht unbedingt wollen, dass der potentielle Ausbildungsbetrieb/neue Arbeitgeber sich beim jetzigen erkundigt.

Da ich mich im Moment in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Und besonders im Abschluss keine Möglichkeitsform, also
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Gruss
zotel

Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Satz muss ich zotel zustimmen. Tritt ruhig etwas selbstbewusster auf, z.B so:

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Und wie oben schon erwähnt, sollte man den Konjunktiv eher meiden.

Eventuell sollte man noch einen Satz einbauen, wo du darauf eingehst, warum du gerade zu DIESEM Unternehmen willst. Wobei da wahrscheinlich noch etwas Recherche notwendig wäre.

p.s. Lass es am Ende von mehreren Personen gegenlesen. Bisher waren die meisten Vorschläge und Verbesserungen nicht fehlerfrei.

Ich würde es so machen:

Sehr geehrte Damen/ Herren, > da ist es immer besser einen Ansprechpartner herrauszufinden

durch einen Mitarbeiter Ihrer Firma erfuhr ich, dass Sie ab dem 01.08.2009 in Ihrem Unternehmen noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben haben, auf den ich mich hiermit bewerbe.

Da ich seit 2001 in der Einzelhandelsbranche tätig bin, habe ich schon viele Erfahrung gesammelt und festgestellt, dass es mir Spaß macht Produkte zu verkaufen und Kunden zu beraten. Außerdem macht mir der Umgang mit Tieren und Menschen sehr viel Spaß.

Ich bin zuverlässig, motiviert, kommunikativ, verantwortungsbewusst und arbeite gern im Team. Oberste Ziel ist für mich die absolute Kundenzufriedenheit.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit Freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also Mr. Slate, wäre bei mir eingestellt, rundum perfekt (eine Korrektur "Oberste Ziel ist für mich immer die absolute Kundenzufriedenheit." Das immer bitte streichen, da es doppelt gemoppelt ist, soll heissen, dass Wort absolut beschreibt schon immer)

Bitte aber zu bedenken, die Freundin bewirbt sich um einen Ausbildungsplatz, ich nehme an, sie ist noch jung und diese Ausdrucksform ist so geschliffen, so das jeder Chef erkennt, sie ist nicht vom Bewerber selber geschrieben.
Ich habe solche Bewerbungen immer erstmal zur Seite gelegt, da diese Bewerber sich zwar Gedanken gemacht haben, aber es passt nicht zu einem jungen Menschen am Anfang seines Berufslebens.
Liebe Grüße und toi, toi.

Hi,

wenn Du beim Gugelhupfen z.B. als Suchbegriff(e) eingibst:

Bewerbung oder

Bewerbung als Verkäuferin oder

Bewerbung als Einzelhandelskauffrau ,

erhälst Du weitere interessante Tipps.

Viel Erfolg!

Silberschrei

Da ich seit 2001 in der Einzelhandelsbranche tätig bin, habe ich schon viele Erfahrung gesammelt und festgestellt, dass es mir Spaß macht Produkte zu verkaufen und Kunden zu beraten. Außerdem macht mir der Umgang mit Tieren und Menschen sehr viel Spaß.

Ich bin zuverlässig, motiviert, kommunikativ, verantwortungsbewusst und arbeite gern im Team. Oberste Ziel ist für mich immer die absolute Kundenzufriedenheit.

Hier würde ich jedoch noch etwas dazuschreiben. Bzw. den einen oder anderen Punkt näher erläutern anstatt einfach nur einige Eigenschaften aufzuzählen.
So finde ich die Bewerbung zu klinisch... ein bischen mehr Persönlichkeit darf ruhig rein. Etwas über deine Motivation wäre wünschenswert.

Grüße, cuk

Ich hab mal in einem PC-Fachgeschäft gearbeitet und war unter Anderem für die Bewerbungen zuständig...d.h. ich habe uninteressante Bewerbungen im Vorfeld "aussortiert"...dazu muss ich sagen, dass wir ein junges, dynamisches Team waren und es auch bleiben wollten.
Solch eine Bewerbung, wie sie am Anfang aufgeführt ist, wäre bei mir im Papierkorb gelandet, wenn diese Person nicht durch ausgezeichnete Zensuren im Zeugnis oder interessante Aktivitäten in der Vergangenheit aufgefallen ist.

Sorry, aber die o.g. Bewerbung liest ein Personaler tagtäglich und diese landen schnell in der Ablage "Absage".
Mach dich interessant! Hebe dich ab von den anderen 08-15's ab!

ich habe durch einen Ihre Mitarbeiter erfahren, dass Sie ab den 01.08.2009 in Ihrem Unternehmen noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben haben. Um diesen Ausbildungsplatz bewerbe ich mich bei Ihnen.

Machen das nicht alle? *gähn*
Wie wär's mit: "Sie suchen einen dynamischen, jungen, zuverlässigen Auszubildenden? Sie halten gerade seine Bewerbungsunterlagen in Ihren Händen."

Natürlich kannst Du sowas nur schreiben, wenn Du das auch verkörperst. Aber es ist schon mal ein Schritt näher zu einem Bewerbungsgespräch..

Wie wär's mit:

Wann darf ich mich vorstellen? Ich freue mich (nicht "ich würde mich freuen"...blablagedöns..), Sie und Ihr Team persönlich kennen zu lernen.

Das waren nur zwei kleine Tipps :)

Mach Dich zu etwas Besonderem...die Personaler freuen sich über jede Abwechslung ;)

Sie suchen einen dynamischen, jungen, zuverlässigen Auszubildenden? Sie halten gerade seine Bewerbungsunterlagen in Ihren Händen.

Sowas kann auch ganz schön in die Hose gehen. Es geht nicht nur um Auffallen um jeden Preis. Und die meisten Personaler mit denen ich bisher zu tun hatte waren recht konservativ. Hängt natürlich auch sehr von der Branche ab.

Das halte ich aber wirklich für Branchenabhängig. In der Firma in der ich arbeite
fliegen solche selbstüberzeugten Bewerbungen aber sowas von in die Ablage.

Klar ist das branchenabhängig. Man sollte sich natürlich im Vorfeld über die Firma informieren, und seine Bewerbung an das Auftreten der Firma anpassen.
Und natürlich kann man sowas auch nur schreiben, wenn man solch eine Einstellung auch verkörpert, denn wenn beim Vorstellungsgespräch ein kleines graues Mäuschen auftaucht, das den Mund nicht aufbekommt, kommen die Personaler auch ins Grübeln..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten