2. Festplatte nicht erkannt Win7 

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

littleprof

Urgestein
Ich hab in meinem Rechner ne 2. Festplatte aus dem Vorgänger.
Wenn Win7 hochfährt, erscheint die Festplatte und ich kann darauf zugreifen.
Irgendwann im Verlauf der Arbeit, möglicherweise auch nach ner Energiesparmaßnahme - bin da nicht so sicher - geht die Festplatte verloren.
Sie erscheint nicht mehr im Windows-Explorer und nicht im Arbeitsplatz.
Nach nem Neustart ist alles wieder ok, bis zum nächsten Verschwinden.
Was könnte da los sein?

möglicherweise auch nach ner Energiesparmaßnahme - bin da nicht so sicher - geht die Festplatte verloren.

Wenn du es schon für möglich hältst, könnte es eventuell auch daran liegen.

Schau mal unter Energieverwaltung ob deine Festplatte nach einer bestimmten Zeit ausgeschaltet wird. Wenn ja dann auf Festplatte ausschalten auf nie umstellen.

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Festplatte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatte schaltet sich nach Energieoptionen nach 20 min aus.
Als ich gerade dran ging, waren die Festplatten aus, nach Tastendruck war aber alles wieder da, auch die zusätzliche Festplatte.
Es passiert eben nur manchmal, meistens wenn man's gar nicht gebrauchen kann. :(

oftmal "kollodieren" Laufwerksbuchstaben von Wechseldatenträgern mit anderen Laufwerksbuchstaben.

ein Versuch ist es wert: weise den Wchseldatenträgern (falls vorhanden) andere Laufwerksbuchstaben zu z.B. x,y,z und vergib der Partition/den Partitionen der 2. Festplatte einfach mal neue Laufwerksbuchstaben z.B. u,v,w.

Entweder es ist ein zufälliges Verhalten, was Fehler nun mal an sich haben, oder es passiert bei bestimmten Umständen. Du solltest mal in der Ereignisanzeige nachschauen. Computerverwaltung > Ereignisanzeige > Windows-Protokolle > Anwendung und System. Ich weiß aber nicht wonach man da suchen müsste. Irgendwas mit Laufwerk nicht verfügbar muss da schon stehen. Und in der Datenträgerverwaltung sieht alles normal aus? Was sagen denn Tools wie HDDScan über die Festplatte?

Ich hab dir ein Script geschrieben, das ein Laufwerk überwacht:

Code:
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Sekunden = 10
Do
WScript.Sleep 1000 * Sekunden
Loop Until NOT fs.FolderExists("E:\")
MsgBox "Laufwerk E: nicht gefunden!", vbCritical + vbOKOnly, "Laufwerktest"

Brauchst nur die Zeit (10 Sekunden) und den Laufwerksbuchstaben anzupassen und als .vbs-Datei speichern. Wenn keine Fehlermeldung kommt und du das Script irgendwann beenden willst, musst du im Task-Manager wscript.exe beenden. Ich hab das Script grad schnell getippt.

Wenn du dann irgendwas tust, was das Laufwerk aus dem System entfernt, bist du der Lösung schon mal nen Schritt näher. Oder es passiert wirklich rein zufällig, dann würde ich eher in Richtung Hardwaredefekt schauen.

Gruß

FeliX_22

@ totsch
danke für deinen Tipp; ich denke, an der Kollision der Laufwerksbuchstaben liegt's nicht, denn die (ab und zu) verschwindende Festplatte ist mit "D" zwischen den Partitionen der Hauptfestplatte (C, E, F und K) angesiedelt.

@ FeliX_22
Hört sich vielversprechend an - danke für deine Mühe.
Ich hoffe, dass ich über die Pfingstfeiertage mal Zeit krisch, deine Tipps umzusetzen.

Von Acronis gibt es den "Drive Monitor", ist kostenlos: Acronis - Downloads
Damit kannst du die S.M.A.R.T.-Parameter der Festplatte auslesen. Vielleicht stirbt die Platte gerade, ein Backup ist immer eine gute Idee.

Dann doch bitte ein Download ohne Zwangsregistrierung: http://www.chip.de/downloads/Acronis-Drive-Monitor_43312020.html

Oh Mist! Ich sehe grad, da hat Chip.de einen "CHIP-Installer.exe" zum Download angeboten. Und das bei verschiedenen Downloads. Schade, damit ist chip.de für mich gestorben, wenn es bisher darum ging, schnell ein Programm downzuloaden. Dann doch lieber irgendwelche Daten ins Acronis-Formular schreiben. Und in Zukunft den Weg über die Hersteller-Homepage gehen.

1.1 [...] ebenso ist der chip.de-Downloader in der Lage, Ihnen weitere Software auf Basis der Windows-Softwareliste zu empfehlen, die Ihnen gefallen könnte und zu Ihrem PC passt (Hinweis an IT'ler: Die Softwareliste verlässt den PC in gehashter Form; falls zur Aussteuerung von Empfehlungen entschieden werden soll, ob eine Software bereits auf Ihrem PC installiert ist, kennen wir den zugehörigen Hash, sodass ein Abgleich stattfinden kann. Dadurch ist ein Maximum an Datenschutz, auf das wir bei chip.de großen wert legen, jederzeit gewährleistet.)

Während der Laufzeit werden von der chip.de-Downloader-Software, [...] übertragen:
(1) Ob und wenn ja, welche firmeneigenen Softwarepakete installiert sind;
(2) Welche Spracheinstellungen für Ihren PC festgelegt wurden;
(3) Welche Internet-Browser Sie in welcher Version benutzen
(4) Die Windows-Softwareliste wird anonymisiert auf Software geprüft, die für das Angebot von Drittanbietersoftware ausschlaggebend sein kann.
(4) Nach der Installation von Drittanbietersoftware: welche Drittanbietersoftware Sie über den chip.de-Downloader installiert haben, und ob Fehler hierbei aufgetreten sind;

EDIT:
Liegt irgendwie an NoScript, aber bei fast 30 Scripts habe ich keine Lust die betreffende Domain herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Mist! Ich sehe grad, da hat Chip.de einen "CHIP-Installer.exe" zum Download angeboten.

bei chip.de musst du neuerdings oftmals den unten (etwas versteckten) manuellen Download wählen :)

ug6h28eu.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten