2. Kampfsportart Frage 

ich würde dir ju-jutsu empfehlen da das selbstverteidigung ist
ich mach zwar die wettkampf variante
aber die selbst verteidigung habe ich auch gemacht

Da fällt mir bei dem Thema spontan wieder Doktor Heftig (älteren Semestern vielleicht noch ein Begriff) ein *ggggg*:

Nehmen wir an, ich hätte einen Schüler von siebzehn oder achtzehn Jahren, kräftig und belastbar, den ich in einem sehr überschaubaren Zeitraum „selbstverteidigungsfähig“ machen sollte – was würde ich mit ihm tun? Zunächst würde ich ihn jeden Morgen um sechs Uhr durch den Wald jagen: Dauerläufe, Bergauf- und Bergabläufe, Rückwärtsläufe, Seitwärtsläufe, Sprints; anschließend ballistische Kniebeugen und Liegestütze auf den Fäusten (mit wachsender Fertigkeit auf den Fingerspitzen) sowie Bauchmuskeltraining. All das, damit er neben Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit auch Biß und Disziplin bekommt. Dann würde ich ihm Jab, Gerade und Haken beibringen, bis er sie im Schattenboxen kombinieren könnte. Schließlich würde ich mit 16-Unzen-Handschuhen (im zweiten Monat 14 Unzen, im dritten 12 Unzen usw.) nach ihm schlagen, und er müßte versuchen auszuweichen, ohne seine Hände zu benutzen – Veilchen, Nasenbein- und Rippenbrüche inbegriffen. Und zum Schluß müßte er seine Hände anfangen abzuhärten. Dies wäre der Stoff für die ersten drei Monate, und aus dem Jungen wäre schon ein ganz stabiles Bürschchen geworden.

Im zweiten Quartal würde er mit seinen abgehärteten Händen und stabilen Gelenken beginnen, den Sandsack zu bearbeiten – erst mit Handschuhen und Bandagen, dann nur noch mit Bandagen, schließlich mit bloßen Fäusten. Er müßte jetzt auch versuchen, zurückzuschlagen, wenn ich nach ihm schlage. Ich würde ihn so hart schlagen und so traktieren, daß er sich schon aus lauter Wut zu wehren anfinge. Diese Wut würde ich auf ein gesundes Maß zurückschrauben, auf die Basis einer kontrollierten Aggression nämlich, die ihm nur nützen kann und ohne die er nicht auskommt. Nach sechs Monaten wären wir fertig: er hätte einen starken Körper, er hätte Kondition, Auge und Schlagkraft, er hätte keine Angst mehr – denn schlimmer als dieses Training kann der Ernstfall auch nicht sein.
Quelle:wt4um

P.S:Stimmt Sambo ist auch gut für SV geeignet.
Meiner Meinung nach für SV am wichtigsten:

1.Psyche
2.Kraft
3.Technik

Mahlzeit

Moin,

ich mache selbst schon seit mehr als 15 Jahren Karate. Ich habe in der ganzen Zeit einige Einblicke in die verschiedenen Kampfsportarten genommen.

Empfehlen würde ich dir zum einen Escrima/Arnis/Modern Arnis (alles quasi das gleiche)
Wie oben schon beschrieben:
Escrima (z.B. ETF Escrima) -> philipinischer Waffen(Stock)kampf

Ein Beispiel siehst du hier: YouTube - rodel modern arnis master

Ansonsten ergänzt sich im speziellen zu Karate auch sehr gut Aikido. Es handelt sich ebenfalls um einen japanischen Kampfsport, welcher sehr elegant ist. Aikido beinhaltet Hebel und Bewegungen die für die Selbstverteidigung sinnvoll sind.

Grüße Fitness

Ihr redet übrigends die ganze Zeit von Kampfkunst :D
Und mir ist übrigends auch direkt WT eingefallen.
Will das auch machen aber ich find kein Center dazu in mönchengladbach :(
Wohnt jemand in MG und macht WT?
Eine PM dazu währe nicht schlecht.
Danke ;)

Guck doch mal hier nach: WingTsun.de | Das original Kampfkunst-System vom Begründer
Google hilft.

Ich mache Kickboxen. Kann mir aber vorstellen, dass es nicht so viel auf der Straße hilft. Musste es allerdings auch noch nicht testen. Kickboxen ist ja auch eher ein Wettkampfsport. Verteidigen kann man sich sicher schon, aber das geht auch mit Karate. Man muss natürlich auch unterscheiden, ob man jetzt nur Pointfighting oder Leicht-/bzw. Vollkontakt macht. Beim Vollkontakt kann man sich sicher gut wehren, wobei ich das nicht mache und deshalb auch nicht entscheiden kann ;)
Früher habe ich mal Aikido gemacht, das war mir aber zu lahm, da viel meditiert wurde u.ä. Also wenn Dir Judo zu wenig ist, dann würde ich Dir Aikido auch nicht empfehlen.

Was ich in dem Thread interessant fande ist Sambo. Links zu Verbänden

Hehe,

jetzt kann ich ja mal eine schwere Diskussion vom Zaun brechen.

Bin mir nicht so sicher ob man WT wirklich als Kampfkunst bezeichnen kann. Denn ein wesentlicher Aspekt im Sinne von Kampfkunst ist für mich auch die geistige Schulung und das kommt bei den WT Schulen anscheinend ab und zu zu kurz.

Grüße Fitness

WT, VC, VT, WC sind nehazu alle das gleich. Habe unter Birol Özden VC gemacht und in meinen Augen gibt es nichts bessere...

würde dir auch ju-jutsu empfehlen... mache diese Kampfsportart selber und muss sagen, das mir diese am meisten zu sagt.... hauptsächlich defensiv aber in gewissen Situation durchauch offensiv...

ich kann dit nur Taekwon-do empfehlen...du bist auf distanz und kannst schnell reagieren. empfehlenswert ist der verband WMAF...da sind die besten leute mit dabei^^

Also als deff Kampf und etwas, was nicht so brutal sein soll empfehle ich nach 9 jahren training judo.

Der Threadstarter sollte sich mal wieder melden und sagen worauf er Lust hat, also in welche Richtung es gehen soll. Sonst bringt das hier wenig weitere Sportarten aufzuzählen.

Also Yimmi hat recht du solltest WT lernen!
Ausser du bist 100kg schwer und 1,9m groß dann kannst du eh alles machen!
Aber bisher war es so dass immer nur die schwachen geschlagen wurden!
Nur die auf Drogen sind würden einen physisch überlegenen Gegner angreifen ;-)
Türken auf Tillidin!!

TKD und Karate Thaiboxen etc sind halt wie das Wort schon sagt KampfSPORT arten und keine Kriegskunst!

Wt (wc,vc,yc etc), Krav maga, Ninjitsu sind halt Kriegskünste und da geht es darum einen überlegenen Gegner aus zu schalten und nicht nach Punkten zu gewinn, weil da Gewinn keiner.
Der Böse: bekommt haue oder verliert sein Leben und
Der Gute: kann für den Scahden aufkommen.
gruß:rolleyes: :rolleyes:

Zurück
Oben Unten