2 (zwei) Monitore übereinander Frage 

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

***Tomcat***

Neuling
Hallöchen

Habe über meinem Notebook einen Monitor. Konnte ich problemlos einrichten (Anpassen/Anzeige) und abspeichern.
Wenn ich jedoch neu starte oder aus dem Standby komme, erfolgt die Anzeige wieder nebeneinander. Alle anderen Werte (Auflösung, Farbtiefe, Deskhintergrund u.s.w.) bleiben erhalten.

Hab im Netz nichts gefunden, da wohl die Meisten die Monitore nebeneinander platzieren. Kennt jemand das Problem? Oder wo wird die Anzeige gespeichert?

Übrigens: Beim Aufstarten kann ich kurz mit der Maus nach oben in den zweiten Monitor fahren, dann wird der Desktop neu aufgebaut und dann geht's nur noch nach rechts.

Lap: Toshiba / Vista / NVIDIA GeForce Go 7300 / Bildschirmauflösung 1280 x 800 Pixel / True Color (32 Bit) / primärer Monitor

Monitor: hp / NVIDIA GeForce Go 7300 / Bildschirmauflösung 1600 x 900 Pixel / True Color (32 Bit)

thx , Tomcat

Ja. Funzt auch nicht, wenn der Monitor links oder unten ist oder über ein anderes Benutzerkonto. Denke ist ein Software-Problem und hat damit zu tun, dass der Desktop nach dem Aufstarten für den Bruchteil einer Sekunde schwarz wird. Als würde der Lap auf eine zweite Datei für den Desk zugreifen? Muss wohl damit leben, kann ja deshalb nicht das ganze Betriebssystem neu installieren :(

ich würde deshalb auf jeden fall das ganze bs neuinstallieren. ist nicht so aufwändig oder zeitintensiv wie man denkt und was bringen dir 2 Monitore, die das gleiche anzeigen. alternativ noch einmal überpfüfen, ob du die neuste version von den nvidiatreibern hast oder halt zumindest mal eine andere ausprobieren als du jetzt benutzt.

Lösung gefunden!!! :D

Anscheinend hatten die Treiber vom Lap und Monitor einen Konflikt.

rechte Maustaste auf Desktop / Anpassen / Anzeige / * 1. Monitor von Lap anwählen / Erw. Einstellungen / (Register) Monitor / Eigenschaften / (Register) Treiber / Deaktivieren

Wird nun auch nicht mehr kurz schwarz beim Aufstarten.

Falls wer noch Probleme hat mit der Anordnung der Icon’s auf dem Desktop (Umsortierung nach Änderung der Auflösung) : Hier ein einfaches aber praktisches Tool um das Icon-Layout zu speichern (Freeware).

@ stryder: zeigen nicht das gleiche an, is kein Clone sonder Dualview

Thx und Gruss, Tomcat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten