3 Jahre alten PC aufrüsten geschlossen 

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarknessR6

Registered +
Servus ! ! !

Ich wurde von einem Bekannten gefragt ob es Sinn macht seinen PC aufzurüsten oder nicht. Er hat sich Siedler7 gekauft und mit seinem derzeitigen System scheint es nicht gerade flüssig zu sein bei niedriger Auflösung. Da ich kein Gamer bin habe ich keinen Plan von Grafikkarten und ob eine AGP Grafikkarte es überhaupt zu der gewünschten Leistung bringen kann.

Meine Frage an euch:
Wenn ich die CPU auf eine Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+, den Speicher von 2x512MB auf 2x512MB + 2x1024MB und eine "HIGH END" AGP Grafikkarte einbaue, führt das zu dem gewünschten Ergebnis ? ? ? Oder macht es überhaupt kein Sinn Geld in das System zu stecken da es schon wieder zu "alt" ist.

Falls es möglich ist den PC für 200 - 250 € aufzurüsten was hättet ihr noch für Anregungen ? ? ?

Netzteil ist ein Enermax mit 650 Watt.

Anbei mal der EVEREST Report:

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard Name Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DIMM1: Corsair Value Select VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: Corsair Value Select VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
BIOS Typ AMI (08/16/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON X800 PRO/GTO Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON X800 PRO/GTO (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X800 Pro (R420)
Monitor Iiyama ProLite E435S [17' LCD] (0)

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3600 MHz
Aktueller Takt 2000 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.4 V
Status Aktiviert
Aufrüstung Socket 939
Sockelbezeichnung Socket 939

Vielen Dank

DarknessR6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den PC aufzurüsten dürfte eigentlich kein problem darstellen. solang dein mainboard die vorraussetzungen bietet kannst du ohne weiteres neuen CPU, RAM, und Graka nachrüsten. Ist natürlich eine Frage des Geldes das du investieren möchstest.

Also den PC aufzurüsten dürfte eigentlich kein problem darstellen. ...

Doch, das ist ein Problem!

1. Das Mainboard hat den veralteten AMD-Sockel 939. Die neueren CPUs von AMD benötigen Sockel AM2+ oder besser AM3

2. Die Grafikkarten-Schnittstelle ist AGP und damit auch veraltet. Aktuell ist PCI-Express 16X

3. Als Arbeitsspeicher kann nur DDR (Typ 1) verwendet werden, heute hat man DDR-3 (oder auch noch DDR-2)

4. Die Festplattenschnittstelle ist S-ATA und nicht S-ATA II, geschweige denn S-ATA III

5. Für den veralteten VIA KT800 Chipsatz gibt es keine Windows 7 Treiber. Hier könnte es also sein, dass unter Windows 7 nicht alle Geräte erkannt werden.

6. Technisch gesehen ist das Mainboard 5 Jahre alt (nicht 3).

Sechs Gründe, die gegen eine Aufrüstung sprechen! Zudem sind die anderen Komponenten eben auch entsprechend alt. Ersetzt man 'nur' das Mainboard, braucht man aber auch eine neue Grafikkarte, neue RAMs und ein neues Netzteil. Dann doch lieber auch den Rest gleich neu.

Ausgenommen, man findet gebraucht günstige Komponenten, wie RAM und AGP-Grafikkarte, würde ich an Aufrüstung nicht denken.

Das Netzteil müsste noch gehen, Adapter von IDE zu S-ATA Stromversorgungen gibt es ja auch.
Das Mainbaord ist totaler mist das kannst du eig. schon weg werfen weil es einfach viel zu alt ist. Auch der Ram ist zu langsam und veraltet. DDRII ist der heutige Standard. Der CPU dürfte es noch schaffen aber nur knapp und da der Sockel nicht passt geht der auch in die Tonne.
DDR3 würde ich nicht nehmen da es nicht wirklich mehr Peformance bringt. Siehe auch hier : DDR3 Memory: Not Ready for Prime Time - Final Thoughts: DDR2 Still the King - CPUs, Boards & Components by ExtremeTech

Hier mal mein Vorschlag :
http://www.picbutler.de/bild/133228/pc855i3.png

Das ganze ist für so wenig Teile jetzt etwas teuer aber dafür fast High End und es sollte jedes aktuelle Game ruckelfrei abspielen.
Und hier nochmal das Zubehör für das Netzteil : Kabel Power Y Stecker 4-polig auf 2-fach S-ATA: Amazon.de: Elektronik

Das sind dann ca. 485€.

LG :)

Vielen Dank an diejenigen die einen kostruktiven Beitrag geleistet haben...

Er will maximal 250 € ausgeben oder noch ein wenig sparen um sich ein komplett neues System zukaufen.

Die oben genannten Teile also CPU, Ram und Grafikkarte würden zwischen 200 - 250 € kosten. Das wir das System nicht auf einen "High End" Rechner umrüsten können ist uns bewusst, die Frage war eher ob diese Aufrüstung ihm etwas bringt um Siedler7 zu zocken oder ob der Leistungsgewinn so minimal ist das es kaum einen unterschied macht... ? ? ?

Mfg DarknessR6

Kenne mich zwar mit AMD nicht so aus, aber wenn Du den einbaust.

AMD Athlon 64 X2 3800+ TOLEDO Sockel 939 Gewährleistung bei eBay.de: CPUs (endet 05.05.10 15:32:13 MESZ)

(der soll die 3850 auslasten können)

eine z.Bsp Ati3850, hätte noch eine für 50 Euronen plus Versand :D

und 2GB Ram, hättest Du eine deutliche Leistungssteigerung, die X800 ist ja

nunmal sehr alt.

Ob das Spiel denn läuft hängt bestimmt dann von den Einstellungen und von

der Bildschirmauflösung ab.
Sehe gerade 17", das sollte ja denn gehen.

Dann wärste so bei guten 150 Euronen, mehr würde ich auch nicht mehr investieren,

sondern lieber auf einen neuen sparen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also um nur Siedler zu zocken müsstest du noch 1GB ram dazu kaufen + eine neue Grafikkarte kaufen. Aber die Grafikkarte würde dann nicht die volle Leistung bringen da der CPU zu langsam ist.
Und jetzt ca. 200€ Investieren würde sich am Ende kaum lohnen. Denn bei der nächsten Aufrüstung müsste man das Grundsystem(mainbard,ram,cpu) schon wechseln.
Hier mal meine neue Zusammenstellung :
1 : http://www.picbutler.de/bild/133274/1dyo59.png
2: http://www.picbutler.de/bild/133275/2m2ofl.png

Da fehlt natürlich noch der Ram : hardwareversand.de - Artikel-Information - 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400

Macht insgesamt 257,93 also ~ 260€

LG :)

Der soll lieber weiter sparen bis er ca 400-500 euro zusammen hat, damit er direkt richtig aufrüsten kann.Bedenke das wenn er jetzt 250,- ausgibt, läuft vielleicht S7 aber dann mit sicherheit das nächste spiel wieder nicht mehr.So kauft er sich später wenn das geld zusammen hat ein AM3 mit DDR3,SATAIII und USB3...ist dann somit auf der sicheren seite....ich würde aber auch keinen fall ein board kaufen was noch DDR2 hat, auch wenn DDR3 nicht viel schneller sein soll. Standart ist eben DDR3 und nicht DDR2 und richtig gute gamerkarten gibt es sowieso nur noch als PCIE 2.0 16X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten