50 ccm Kaufberatung :D geschlossen 

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simson kannste knicken, außer dass die den Vorteil der 60 kmh Regelung haben, bieten die Teile keine Vorteile.
Anfällig, scheiß Fahrwerk, Bremsen auf unterstem Niveau etc.
Sind halt schon über 20 Jahre alt.

Aerox bspw hat hydraulische Brembo Bremsen, die Dinger hauen rein wie nen Panzer.

Simson ...
...

Anfällig?

Ich bin über 3 Jahre eine Simson gefahren... außer 2 neue Gummies, 1 Zündkerze, 2 5W-Leuchtmittel für's Rücklicht, 4 Bremsbelege sowie Treibstoff habe ich nichts gebraucht > ca. 25Tkm.

Fahrwerk:
Mit S51 wurden bei uns Endurorennen für Anfänger gefahren. Das einzige was dafür am Fahrwerk geändert wurde waren die Stoßdämpfer hinten - stammten aus der MZ ETZ... das war bei der S51 Enduro später auch Serie.
Ich möchte mal einen Japan-/Italoroller sehen der in der 50er Klasse da nur ansatzweise mithalten kann.

Bremsen:
Trommelbremsen eben, die oftmals nicht eingestellt werden. Bei vernünftiger Einstellung blockieren die Räder auch bei Tempo 60... wer's mag. Zudem gibt's auch hydraulische Scheibenbremsen vorn... für die ganz Harten.

Btw.:
Für 5km genügt ein Fahrrad. Es kostet im Allgemeinen weniger in der Anschaffung, Unterhalt geht gegen Null und man ist im Verkehr auch etwas flexibler unterwegs.

Simson kannste knicken, außer dass die den Vorteil der 60 kmh Regelung haben, bieten die Teile keine Vorteile.
Sind halt schon über 20 Jahre alt.

Aerox bspw hat hydraulische Brembo Bremsen, die Dinger hauen rein wie nen Panzer.

Uhh, da hat wer keine Ahnung.
:p

Also:

Simson - anfällig? Waren nicht Simson-Roller die, die für Ihre Robustheit so bekannt waren? :grübel: Die durch Ihre puristische Bauweise auch kaum anfällig sein können? Ich glaube, JA!

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, möchte mal deine Reisschüssel in nem Endurorennen sehen. Simson war gerade da sogar recht erfolgreich!

Bremsen auf unterstem Niveau

Meine Meinung: Zum Vollbremsen muss man meiner Menung nach Kraft aufwenden, sprich die Reifen sollen erst bei hohem Kraftaufwand blockieren. Denn das macht die Bremsen gut dosierbar.

Bsp.:
Schrecksituation, du willst mit deiner Plastikgurke so schnell wire möglich bremsen -> Was macht jeder aus Reflex? "In die Eisen steigen", sprich Bremshebel mit Kraft ziehen. Das hat zur Folge, dass bei deinem Panzerscheibenbremsen-Roller die Räder sofort blockieren und die Wahrscheinlichkeit hinzufliegen viel höher ist. Scheibenbremsen an 50ccm Rollern finde ich total übertrieben.

Grüße

Don_Juan schrieb:
Uhh, da hat wer keine Ahnung.
:p

Also:

Simson - anfällig? Waren nicht Simson-Roller die, die für Ihre Robustheit so bekannt waren? :grübel: Die durch Ihre puristische Bauweise auch kaum anfällig sein können? Ich glaube, JA!

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, möchte mal deine Reisschüssel in nem Endurorennen sehen. Simson war gerade da sogar recht erfolgreich!

Meine Meinung: Zum Vollbremsen muss man meiner Menung nach Kraft aufwenden, sprich die Reifen sollen erst bei hohem Kraftaufwand blockieren. Denn das macht die Bremsen gut dosierbar.

Bsp.:
Schrecksituation, du willst mit deiner Plastikgurke so schnell wire möglich bremsen -> Was macht jeder aus Reflex? "In die Eisen steigen", sprich Bremshebel mit Kraft ziehen. Das hat zur Folge, dass bei deinem Panzerscheibenbremsen-Roller die Räder sofort blockieren und die Wahrscheinlichkeit hinzufliegen viel höher ist. Scheibenbremsen an 50ccm Rollern finde ich total übertrieben.

Grüße

Ich will mit ner 50er keine Enduro Rennen fahren, für die Straße sind die modernen Fahrwerke der Roller perfekt...
Der Aerox hat PAIOLI Gabel, richtig gute Marke die sonst für Motorradfedergabeln bekannt ist.

Die 3 Schwalben von Kumpels die ich kenne, sind total Müll.
Im Winter springen die mit Choke und Startpilot total schwer an und dauernd is was kaputt. Eigentlich immer die Zündung...

Ich möcht ma sehen wie du nen Vorderrad auf trockenem, sauberem Asphalt zum Blockieren bekommst.

Die Schaltung ist auch nicht jeder Manns Ding, ne Variomatik hat ein affengeiles Prinzip und is wesntlich angenehmer im Stadtverkehr zu fahren.
Und genau dafür sind Fuffis da, für die Stadt.

Nun schießt wieder zurück :löl:

Kannste haben ;-)

Also wenn dein Kumpel bei allen 3 Schwalben Probleme hat scheint er wohl das Problem zu sein. Zündung und Vergaser einmal richtig eingestellt und die Kisten laufen viele Kilometer problemlos, aber das ist doch bei den Asia/Italorollern auch nicht anders.

Vorderrad blockieren lassen... wo ist das Problem? Das ist oftmals ein Grund für Unfälle mit 2-Rädern. Das wird oft mit "überbremsen" bezeichnet. Sofern das Töff richtig eingestellt ist geht das mit wohl jedem, auch mit 'ner Schwalbe o.ä.

Schalten oder Automatik. Ich schalte lieber, nutze beim Bremsen die Lastwechsel und schone somit die Bremsbelege... jeder wie er mag.

Geht kloar!

Wenn die Schwalben deiner Freunde nur mit Startpilot anspringen ist garantiert etwas nicht richtig. Sei es die die Einstellung am Vergaser oder sonst was. NORMAL ist das auf jede nFall nicht. Es kann natürlich sein, das bei 20 Jahre alten Simmen Verschleißteile hinüber sind, die auch mal aufwändiger ausgetauscht werden müssen. Dazu zählen z.B. (ich glaube insgesamt 6 :ööm: ) Dichtungen im Motor. wenn man das nicht selbst machen will, kann man das für ca. 70 Euro machen lassen, inskl. Reinigung und Verschleißteilaustausch innerhalb des Motors.

Das die Zündung ständig kaputt ist, ist auch untypisch. Einmal richtig eingestellt hat man bestimmt für mind. 15.000 km wieder Ruhe.

Schaltung ist Geschmackssache. Ich mag es sehr gerne. Auch beim Autofahren würde ich immer einen Schaltwagen bevorzugen.

Da musste nix einstellen, die laufen von Werk aus perfekt.
Nen 130er Pirreli kriegste vorne nich zum blockieren, jedenfalls nich bei trockenem und sauberem Belag. Im Regen is das was anderes.

Mein Roller is jedenfalls deutlich zuverlässiger als ne Schwalbe.

Don_Juan schrieb:
Schaltung ist Geschmackssache. Ich mag es sehr gerne. Auch beim Autofahren würde ich immer einen Schaltwagen bevorzugen.
Das sagen alle die noch nie richtig mit einem Automatikauto gefahren sind. Ging mir genau so. Ich war immer der Meinung Autos mit Schaltgetriebe sind sportlicher zu fahren und Automatik ist was für alte Herren. Dem ist nicht so Automatik fahren ist sooo geil .... ok es kommt natürlich aufs Auto an, mit einer 55 PS "Gurke" mit Automatik ziehste natürlich niemandem die Wurst vom Brot. ;)
Und ja ich weiss wovon ich spreche denn es stehen mir von jeder Ausführung je ein Modell zum Gebrauch zur Verfügung.

swoen schrieb:
Also mit der Schwalbe werden Rennen gefahren, auch Querfeld ein. Wird sowas mit deinem Roller auch gemacht?

Simson Fahrzeuge kann ich auch nur empfehlen, aber wie bereits erwähnt, muss man sie schon mögen :)

Bei den "Neueren" Rollern, haben wohl die Piaggio Roller das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß
Basti

swoen schrieb:
Da musste nix einstellen, die laufen von Werk aus perfekt.
Nen 130er Pirreli kriegste vorne nich zum blockieren, jedenfalls nich bei trockenem und sauberem Belag. Im Regen is das was anderes.

Das spricht also nicht für diese Bremsanlage, es sei denn sie hat ABS. Ansonsten ist die wohl unterdimensioniert.

swoen schrieb:

Na komm, wie alt ist dein Roller? Wird er auch 30 Jahre und mehr so bravorös übersteh'n wie 'ne Schwalbe?
Wie dem auch sei, den Beweis deiner Behauptung wirst du uns wohl schuldig bleiben. ;)

Würde auch zur Simsons greifen, wenn ich nicht schon eine hätte :rolleyes:!
Mir würde sie vererbt, anfangs mit 15 keine Ahnung von nichts. Nach und nach alles selbst beigebracht, viele Stunden in der Garage verbracht...und angefangen das schöne Ding wieder zum laufen zu bringen. Jetzt läuft sie ohne Probleme einmal Antreten, vllt auch 2 mal :D aber sonst sehr sehr zuverlässig. Du lernst auch ständig dazu, probierst dich am lackieren und sonstigen. Zumal man als Fahranfänger nichts kaputt machen kann an den Mopeds. Ich würde in allen Aspekten zur Simson greifen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie immer alles geschmackssache, aber hört mal auf euch wegen simson und roller zu streiten.
ein neuer roller wird sicherlich zuverlässiger als ne 30 jahre alte simson sein, aber nach 30 jahren noch so gut zu funktionieren wie ne gepflegte simson, das muss der roller erst mal nachmachen.

auf jeden fall meine ich, dass ne simson nicht das richtige für den threadersteller ist, er brauch eher ein mittel zum zweck und da würd ich ihm nen günstigen gebrauchten roller empfehlen, hab leider kA welcher da gut ist, aber das sollte das richtige für seinen zweck sein.

btw: roller wurden erfunden, damit frauen auch "motorrad" fahren können und keine probleme mit ihrem kleid haben;)

edit: wenn der roller wirklich nur für stadt und nicht allzu lange strecken ist, wär ja viell. auch ein elektro scooter optimal für dich. kenn mich da leider auch nicht so aus, aber allzu teuer scheinen die auch nicht
macht dann auch nicht son rasenmäher geräusch

Schwalbe und Vespa ham halt den Vorteil, dass sie fast keinen Wertverlust haben.
Am besten denke ich ist ein gebrauchter Zweitakter a la Aerox, Speedfight, Nrg, Runner. Allerdings bekommst da einen unter 1000€ auch nur mit über 10000km. Aber gebraucht sollten die wahrscheinlich immer noch mehr taugen als n neuer Hela-Roller. Von denen hab ich bis jezt noch nix Gutes gehört.
4T ist bei 50ccm auch bisschen behindert. Bei den Kisten geht am Berg einfach nix.

4T ist bei 50ccm auch bisschen behindert. Bei den Kisten geht am Berg einfach nix.

ist ein viertakter beim roller "zugschwächer" als ein zweitakter?

@kavm02:
fahr mal meine arbeitsstrecke mit dem rad :D
hin 5 minuten,zurück ca.20 minuten...(dank dem tollen berg...)

erlandsen schrieb:
@kavm02:

a) Das sind Infos die du uns erst jetzt mitteilst.

b) Mit der Zeit könntest du den Rückweg auch in 14,32min schaffen. Übung macht den Meister. :D

erlandsen schrieb:
ist ein viertakter beim roller "zugschwächer" als ein zweitakter?

@kavm02:

Auf jeden Fall, weiß nich was du wiegst aber wenn du keine 60 Kh Bohnenstange bist kommste mit nem 4 Takter gedrosselt nich mehr als auf 25-40 Berg hoch

4T ist nichts für Berg und Tal, wohl aber eher für Langstrecken. Für Kurzstrecke würde ich 2T empfehlen da hierbei das Öl schon unterwegs ist während es beim 4T erst warm werden muss.

---
Out of Topic (bewusst)

:zposter2:
noch ein Offtopic Post und hier ist dicht.

Bist wie sooft etwas vorschnell, was?

Erst lesen dann urteilen. Der Treatersteller bittet um Beratung zu 50ccm Rollern und das tun wir hier. Die einen nennen mögl. Vorteile von Italo/Asiarollern, andere zeigen die Vorzüge von Simson Rollern auf (Schwalbe, SR50). Und wenn ich dann die Möglichkeit des Fahrrads nenne tut das niemanden weh.
Ich weiß nicht was du unter einem Forum verstehst aber ich meine dass ein solches von Diskussionen geprägt wird die zwar sicher nicht immer zu 100% genau das Thema treffen... aber durch Ergänzungen durchaus bereichert werden können.

Ich hab' soeben nochmal alle Beiträge überflogen, leider ist mir nur deiner aufgefallen der so überhaupt nicht zum Thema passt und, ich muss es doch auch mal loswerden da es mir gerade bei dir sooft schon aufgefallen ist, dass du häufig sehr schnell eingreifst obwohl dazu keinerlei Notwendigkeit besteht (so wie in diesem Fall).
Also, wenn du evtl. mal nicht "fachlich" mitreden kannst dann lass uns einfach diskutieren. Niemand wurde persönlich angegriffen, alles ist friedlich, der Treatstarter ist offensichtlich immernoch interessiert, also kein Grund dass ein Mod hier durchgreifen muss.

Tip von mir: Es gibt Kurse für Moderatoren... oder ließ mal nach was die allgemeinen Aufgaben eines Mods sind.

So, und nun kannst du, wenn's deinem Ego hilft, meinen Account löschen und meine IP sperren... wird der Router eben neu gestartet und ein neues Konto angelegt. :ätsch:

okee,dann bin ich erstmal gut beraten.falls noch weitere fragen bezüglich roller auftauchen werd ich sie dann posten.ich werde mich jetzt mal umschauen und schlau machen,werd ihn(den roller) aber wahrscheinlich erst im frühjahr kaufen.
noch ne frage,wie viel kostet vie versicherung fürn roller?
lg erlandsen

noch ein Offtopic Post und hier ist dicht.

Wie bitte? Bis jetzt tragen alle Posts zum Thema bei, was zum Teufel.
:rolleyes: Preinlich, und das als Mod.

Das Günstigeste ist im Moment die WGV Versicherung, kannst du online bestellen und nutze ich auch. Abhängig ob du Teilkasko haben willst, mit oder ohne Slbstbeteiligung variiert der Preis.

Schau dich da mal um, da findeste ganz schnell die Preise für deine ANforderungen.

wenn dir der roller wichtig ist, würd ich auch teilkasko abschließen.
son "hübscher" roller ist schnell mal geklaut

wenn du eher nen älteren kaufst, der nicht so attraktiv aussieht, dann kann man schön drüber nachdenken, das wegzulassen

Ich hab' soeben nochmal alle Beiträge überflogen, leider ist mir nur deiner aufgefallen der so überhaupt nicht zum Thema passt und, ich muss es doch auch mal loswerden da es mir gerade bei dir sooft schon aufgefallen ist, dass du häufig sehr schnell eingreifst obwohl dazu keinerlei Notwendigkeit besteht (so wie in diesem Fall).
Dann haste sicher auch die insgesamt 9 gelöschten Posts gesehen...
Komm zu uns ins Team, dann diskutieren wir sowas künftig aus. Doch wenn du so Posts wie den zitierten erstellst, machst du dir das selber unnötig schwer ins Team zu kommen.

gruß
Nico

Status
Für weitere Antworten geschlossen.