6 Rechner 1 Switch 0 leuchtende Lämpchen geschlossen 

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CoolerFreak

Registered +
Hi,

ich habe ein Problem. In dem Netzwerk gibt es

einen Switch (D-Link???)
sechs Rechner(Win98 mit 10/100)
Alles mit Cat5 Patch verkabelt

Es gibt auch noch einen Anschluss zu einem weiteren Switch in einem anderen Raum.

Da ich mich mit Netzwerktopologie nicht so auskenne, wollte ich fragen wie das alles verkabelt gehört.

Problem:

Der Switch, hat eine LED-Leiste für die einzelnen Anschlüsse, davon leuchtet allerdings keine. (Die Power leuchtet noch)

Auch in den Netzwerkkarten leuchet keine Lampe.

Ich folgende Sachen ausprobiert:

Switch resettet - negativ
Kabel ausgewechselt - negativ (Sieben mal Kabelbruch wäre auch blöd gewesen)

Wie bekomme ich diese sechs Rechner vom Switch erkannt?

Ist eventuell der Switch defekt?

Bitte helft mir!

lg

CoolerFreak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch in den Netzwerkkarten leuchet keine Lampe.

Verwendest du zur Verbindung zwischen Switch und Rechner normale Twisted Pair-Kabel oder (versehentlich) Crossover-Kabel?

Allen neueren Switch ist das relativ egal, aber ältere Switches funktionen nicht mit Crossover-Kabeln, weil die primär der Verbindung von Computern untereinander dienen.

Ansonsten, nur mal so eine Idee... Hast du für die Rechner manuelle IPs vergeben oder bekommen die Ihre IP per DHCP?

Sollte nicht Crossover sein. Heißt Patch denn nicht Twisted Pair??? Hatte ich beim Durchforsten des Netzes so verstanden.

IPs sind statisch. Hat in der Konfiguration auch schon länger funktioniert.

Nachtrag:

Im Switch hört etwas umherfliegen. Werde mittwoch auf jeden Mal mit nem Ersatzswitch versuchen.

Ab wann schaltet denn ein Switch die VerbindungsLED an?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten eines Defekts?

Sobald die physikalische Verbindung eines Rechners zu dem Switch steht und der PC angeschaltet ist, müsste etwas leuchten.

Gut dann versuche ich es erst einmal mit einem anderen Switch.

Dauert eine Weile, bis ich das ausprobieren kann.

lg und vielen Dank

CoolerFreak

Verwendest du zur Verbindung zwischen Switch und Rechner normale Twisted Pair-Kabel oder (versehentlich) Crossover-Kabel?

Ansonsten, nur mal so eine Idee... Hast du für die Rechner manuelle IPs vergeben oder bekommen die Ihre IP per DHCP?

Also dazu muss ich was sagen .... sry .... jede Netzwerkleitung ist Twisted-Pair egal ob "normales" Patch-Kabel oder ein Cross-Over. Das Twisted Pair bezieht sich auf die verdrillten Adern in der Leitung.

Zu dem anderen, IP hat in diesem fall nichts mit der Link-LED am Switch oder auf der NW-Karte zu tun. Da bist du im OSI - Modell schon viel weiter oben. Die LEDzeigt, wie itsjustme schon sagt, den reinen physikalischen Link der Komponenten an, sprich leuchtet immer wenn Hub und PC an und Leitung OK ist.

mfg
n0b0dy

Also ich schliesse mich nobody an! Der Switch zeigt eine bestehende physikalische Verbindung an und da ist es absolut egal ob normales Patchkabel oder gedrehtes. Ebenso ob DHCP oder feste IP spielen hier keine Rolle.
Noch 2 Tips:

Bei manchen NW Karten leuchtet kein link Lämpchen wenn diese deaktiviert wurden(Kann ich mir bei mehreren Rechnern zwar kaum vorstellen aber mal prüfen).

Es gibt Switche mit einem Konfigurationsmenü bei denen du einzelne Ports deaktivieren kannst.

Da du ja aber schon schreibst das im Switch etwas humherfliegt nehme ich mal stark an das dieser defekt ist auch wenn das Powerlämpchen leuchtet.

OK danke fuer eure Tipps und RAtschlaege.

Habe den Switch ausgewechselt. Funktioniert auch. Vielen dqnk

ich schreibe nachher vom PC aus mehr
Posted via Mobile Device

Hat jetzt fast alles geklappt. Der Switch war wohl defekt. Der alte aus dem Serverraum tuts jetzt wie geplant.

Danke vielmals

lg

CoolerFreak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.