64 Bit OS auf "alten Rechner" Frage 

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

e!sk4lt

Registered +
Hi Leute,

habe mal ne kurze Frage an die Experten =)

Und zwar wollt ich hören, ob es in irgendeiner Form (Kompatibilität zu 64bit System ist ja inzwischen gut) "schädlich" sein kann, auf einen rel. alten Rechner mit 2GB Arbeitsspeicher einfach nen 64bit Windows draufzuknallen oder ob 32bit die bessere Wahl wäre...

Vielen Dank!
e!sk4lt

Die Frage ist eigentlich, warum du ein 64Bit OS brauchst, ausser du willst mehr Arbeitspeicher einbauen.

Wenn die 2GB bleiben, nimm das 32Bit.

Gruß,Maxl

hi, erstma thx für die antwort...

es ist keine entweder/oder entscheidung im eig. sinn.
habe beide OS hier liegen und überlege nur welches ich draufhauen soll.

Ist es also negativ 64bit unter 4gb arbeitsspeicher zu verwenden?

Hallo,

alle Dual- und Quad-Core Prozessoren sind für 64-bit geeignet.
Speicher unter 4 GB macht keinen Sinn.
Also, wenn der Rechner - wie du schreibst - relativ alt ist, dann verwnde das 32-bit Betriebssystem.

Gruß

Das stimmt nicht.

Egal ob 512mb oder 12gb RAM, 64bit macht immer Sinn, wenn dies von der CPU unterstützt wird, denn dadurch sind andere Befehlssätze möglich, die die Arbeit der CPU beschleunigen.

Das das Ganze erst ab 4gb und da auch nur wegen des Arbeitsspeichers sinnvoll ist, wurde von irgendwelchen Laien in die Welt gesetzt und ist Unsinn!

Auch irgendwelche nicht richtig laufenden Treiber unter 64bit gehören seit der Veröffentlichung von Vista bereits der Vergangenheit an.

mfg Undeath

danke undeath, hört sich fachlich fundiert an :-)

@ Mod : Kann dann zu. THX!

Das stimmt nicht.

Egal ob 512mb oder 12gb RAM, 64bit macht immer Sinn, wenn dies von der CPU unterstützt wird, denn dadurch sind andere Befehlssätze möglich, die die Arbeit der CPU beschleunigen.

Das macht aber nur Sinn bei Anwendungen die von 64Bit Profitieren und damit Arbeiten.

Gruß,Maxl

Sagen wir es lieber so: es hat keine Einwirkung auf Programme, die nicht für 64bit kompiliert sind.

Nichts desto trotz ist zumindest das Betriebssystem selbst entsprechend übersetzt, sowie die Treiber.
Wenn ein Programm nicht für 64bit übersetzt ist, läuft es eben über die 32bit-Emulationsschicht, was aber auch keinen Nachteil bringt :)

Wenn ein Programm entsprechend für 64bit kompiliert ist, wird es im Gegensatz zur 32bit-Version geringfügig schneller laufen.

Also haben die 64bit-Systeme lediglich Vorteile aufzuweisen und sind deshalb den 32bit-Varianten vorzuziehen.

mfg Undeath

@ e!sk4lt: Präfix nicht vergessen ;)

Das einzige Problem das du haben könntest, wären ältere Peripheriegeräte, für die es keine 64bit-Treiber gibt. Ansonsten wüsste ich nicht was dagegensprechen sollte.
Ich selbst habe auch Win7 64bit auf dem Rechner, obwohl ich nur 2 GB RAM eingebaut habe.

Hier mein altes System auf dem Win 7 Ultimate 64 bit perfekt läuft....

CPU Typ.............................AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name ...............Asus K8N-E Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz............nVIDIA nForce3 250Gb, AMD Hammer
Arbeitsspeicher.....................2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ.............................AMI (11/03/05)

Die Klassifikation vom Windows Leistungsindex liegt allerdings nur bei 1,0...

Gruss

64Bit würde ich installieren denn dann musst du nicht neu installieren wenn du doch mal 4gb nutzen willst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten