8-Ohm Lautsprecher an 6-Ohm Reciever Frage 

ChilliBo

Registered +
hallo liebe boardler,

habe mich entschieden mein heimkinosystem mal auf neustem stand zubringen.
habe mir 2 produkte ausgesucht und bin dann aber auf ein "problem" gestoßen.

und zwar wären es die produkte:

Pioneer VSX 920 link

Haman Kardon HKTS 16 link

mein problem nun:

der verstärker hat 6 Ohm und die lautsprecher 8 Ohm.

Meine frage:

kann ich da unbedenklich sein oder muß ich mir etwas gleiches an Ohm besorgen?

mfg ChilliBo :tata:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht erstmal nichts,

wenn die Boxen eine höhere Impedanz haben wie der Verstärker.

Kaputt kann hier nichts gehen.

Allerdings kann nicht die komplette Leistung des Verstärkers abgerufen werden.

Leider finde ich die Leistung der Sateliten und Centerbox nicht in der Beschreibung.

Ebenfalls sollstet du beachten das der Revicer 2 Kanäle mehr hat... 7.1 Reciver und 5.1 Boxen-System. Ich würde, falls dein Zimmer groß genug ist, dann auf 7.1 umzusteigen. Ist dein Zimmer nicht so groß dann reicht 5.1.

Falls noch Fragen sind dann sag bescheid.

Gruß Emminem

Erstmal danke für die antwort.
das mit dem 7.1 und 5.1 war mir bewusst. Deswegen habe ich mich für das hkts 16 entschieden welches auch 5.1 ist aber noch auf 7.1 erweiterbar ist. Wogegen das hkts 9 nur 5.1 ist.

Dann werde ich mal bestellen ;)

Vielen dank

mfg Chillibo :tata:

Moin,

um präzise zu bleiben. ein lautsprecher HAT keine Leistung, sonder er VERTRÄGT diese. Und Leistungsangaben sind nahezu irrlevant und können für den Klang absolut vernachlässigt werden.
Die "ohm" sind Impedanzen und, wie schon richtig gesagt wurde, darfst du immer höhere Impedanzen anschließen. Auf dem Verstärker ist immer angegeben, was du mindestens anschließend sollst.
ich sage bewusst "sollst", da die heutigen Verstärker/Receiver auch gut mit 4 Ohm Impedanz klarkommen. Es gibt hier Gründe, warum 6 Ohm angegeben wird (wärme und so, genaueres lässt sich über Google finden). Aufgrund der eingebauten Schutzschaltungen ist das kein Problem.

Bei 5.1 und 7.1 musst du dir bewusst sein, dass bei 7.1 idR nur hochgerechnet wird. Eine gut aufgenommene 5.1 DVD wird auf einem guten 5.1 System besser klingen, als auf einem 7.1 System gleichen Set-ups. Das gleiche gilt umgekehrt, aber der größte teil der Filme wird nunmal in 5.1 aufgenommen.

gruß

...um präzise zu bleiben. ein lautsprecher HAT keine Leistung, sonder er VERTRÄGT diese.

Danke dir... ich wollte gerade einen Thread aufmachen und fragen wieso meine Lampe nicht leuchtet...:löl:

dab97fa5a15e3c5677bd279c3.png

Spaß beiseite...

Wenn wir hier von PMPO, oder Musikleistung reden dann hast du recht.
Sinus-Angaben sind für die Dimensionierung der Anlage allerdings schon hilfreich...

Gruß Emminem

Bei 5.1 und 7.1 musst du dir bewusst sein, dass bei 7.1 idR nur hochgerechnet wird. Eine gut aufgenommene 5.1 DVD wird auf einem guten 5.1 System besser klingen, als auf einem 7.1 System gleichen Set-ups. Das gleiche gilt umgekehrt, aber der größte teil der Filme wird nunmal in 5.1 aufgenommen.

gruß

nun ja, da ich schon einen 5.1 habe wollte ich schonmal zukunftssicher denken und an 7.1 anknüpfen. sollte es sich nicht durchsetzen oder wie auch immer, dann ist es halt so =)

danke für die vielen ratschläge und erklärungen!

mfg ChilliBo :tata:

um präzise zu bleiben. ein lautsprecher HAT keine Leistung, sonder er VERTRÄGT diese.
Mein Lautsprecher VERTRÄGT solche Aussagen überhaupt nicht! Ihm wird dabei immer speiübel :panik: :D
Um präzise zu bleiben, reden wir hier doch über die "Belastbarkeit des Lautsprechers" :devil:

Also last bitte diese Spitzfindigkeiten und bleibt beim Thema ;)

Und Leistungsangaben sind nahezu irrlevant und können für den Klang absolut vernachlässigt werden.
So ist es!
Wer die passenden Lautsprecher finden will, muss schon mit seinem Audio-Receiver zum Laden rennen. Wem der Klang egal ist, der orientiert sich halt an der Belastbarkeit des Lautsprechers.

mfg
tekkno

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten