was is digitale Aufnahme

  • Frage

  • JustForFun
  • 1319 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • was is digitale Aufnahme

    moin leutz,

    und zwar wollt ich mal fragen was eigentlich ne digitale Aufnahme is. (Frage deshalb hab das bei einem MP3 Player gelesen). Jetzt frag ich mich ist das damit ne bessere Aufnahme als bei ganz normalen MP3 Player Sprachaufnahmen, oder das gleiche....

    ...!!!!!Hoffe das ihr mir helfen könnt!!!!!... :D
  • Ich denke mal das ne Digitale Aufnahme einfach nur das Gegenteil einer "Normalen Aufnahme" also auf VHS oder so und damit eine wesentlich bessere Qualität und nebenbei noch die Möglichkeit der Nachebarbeitung hat.

    Was das aber jetzt mit einem Mp3-Player zu tun hat verstehe ich allerdings nicht ... :confused: :confused:
  • Turbo_Cat schrieb:

    Hallo !

    ich glaube das is einfach nur zum locken von kunden ..
    oder ich hab keine ahnung was die damit meinen Oo

    ---
    Kaum angemeldet und schon wird fleißig rumgespammt.
    Postsammeln wirst Du nicht schaffen mit solchen und ähnlichen Antworten, da ich diese wieder löschen werde.
    Behalte Dich im Auge. ;)
  • analog ist in der musik besser als digital.
    analog ist ne kurve währenddessen digital nur aus blöcken besteht und somit die a´btastrate im analogsignal besser ist und besser klingt.
  • Wie schon weiter oben bemerkt ist eine analoges Signal ein kontinuirliches Signal. Durch das digitalisieren wird es in ein Zeit- und Wertdiskertes Signal gewandelt.Soll heißen z.B. nach 1ms 1V nach 2ms 0,8V... Da man den Intervall der Messung nicht unendlich klein machen kann, hat ein digitales Signal eine Stufenform. Wenn das Signal dann als mp3, mpeg ... gespeichert wird, werden weitere Daten reduziert. Um die Datein kleiner zu machen. Ziel bei der Reduktion ist es nicht hörbare bzw. sichtbare Anteile des Signals wegzulassen. Ähnlich wie bei jpg Bildern. Wenn man es mit der Kompression übertreibt dann sieht und/oder hört man es auch.

    Ich hoffe das war verständlich. Bestimmt ist es nicht vollständig.

    Gruß
  • Frage: Ist ein digitaler Eingang gemeint, oder die diegitale Aufnahme.
    Digitale Aufnahme, ist wie bereits erwähnt, einfach das konvertieren von Audio in Formate wie MP3;
    Digitaler Eingang ist in der Regel optisch und zum Übertragen von Audioinhalten von z.B. DVD-Playern zu teureren Surround-Anlagen gedacht.

    Wenn letzteres gemeint ist, ist es eh unnötig. Die meisten CD's rippt man eh am PC (oder läd sie aus dem WWW :D ), es sei denn du hast keinen ( ;) ), und würdest es dir dann wirklich über den DVD-Player aufnehemn müssen :)