Linux Debian install Tasta. geht net

  • Problem

  • Pan1337
  • 1363 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Linux Debian install Tasta. geht net

    HI ich haeb jetzt Debian installiert und dann nach dem reboot funktionierte meine tastatur nicht... ich war mir aber sicher, das ich im kernel die richtige tastatur ausgewählt hätte. darauf hin mache ich nohc mal neu installation und das selbe kam wieder kann mir einer helfen. ich habe übrigens deutche tastatuar aus gewählt.

    bitte helft mir
  • Solche Probleme kenne ich nur von USB-Tastaturen.
    Schalte mal versuchsweise im BIOS des Mainboards den USB-Legacy-Support ein.

    Zusätzlich sollte die Hotplug-Erkennung aktiviert sein. Die ist auch für USB-Geräte zuständig.

    Wenn der Anschluss per PS/2 erfolgt, wird die Fehlersuche komplizierter.

    Prinzipiell kannst du dir das Protokoll des letzten Bootvorgangs ansehen (steht in /var/log). Da müssten eigentlich irgendwelche Fehler drin stehen.

    Grüße
    Michael
  • Ich hab das Problem nämlich auch schon mal gehabt, dass auf einer Tastatur mit solchen exotischen Tasten Ubuntu (basiert auf Debian) die Tasta nicht erkannt hat. Das Problem dürfte bei den Belegungen der Hashes für die Tasten liegen... probier mal eine "ganz gewöhnliche" Tastatur... wenns dann net funzt schreib nomal... vl finden wir nen weg

    cya
  • @Iowahc ihc habe zwar ATM zwar keine normale tastatur^^ aber wenn cih eine habe von nem freund oder so dann sage ich dir bescheid , und gucke was dann ist...obs klappte oder nicht