Was war der ursprüngliche Sinn des Geldes? Ganz einfach,es wurde erfunden, um den Austausch von Waren und Dienstleistungen zu erleichtern. Doch was ist im Laufe der Geschichte daraus geworden? GELD erschafft GELD, ganz OHNE Arbeit, nur weil es da ist. Klingt komisch? Ist aber so! Stellt euch vor, einer eurer Vorfahren hätte Geld im Wert von heut 0,01 Euro im Jahre 0 (also ungefähr Christi Geburt) zu 5% VerZINSung angelegt. (Dies ist nur ein theoretisches Beispiel)
Was glaubt ihr, wieviele Euro euch heut gehören würden?....
Ich sag´s euch....
Da die Zahl so unvorstellbar ist, verdeutliche ich es als Goldwert.
Ihr könntet euch ca. 50 Milliarden Goldkugeln kaufen, jede mit dem Gewicht der Erde. Und das nach nur 2000 Jahren. Ich glaube soviel Gold gibt´s im ganzen Universum nicht, das sollte verdeutlichen, wie unnatürlich unser zinsbasiertes Währungssystem ist. Derjenige, der Geld braucht, zahlt Zinsen an denjenigen, der eh schon genug Geld hat.
Egal ob Privatperson oder ein Staat.
Im Endeffekt wird derjenige immer vermögender, der das Geld ausleiht und diejenigen immer ärmer, die es brauchen. Die entstehende Diskrepanz zwischen diesen beiden Gruppen, führt erst zur Inflation, wenn es dann unerträglich wird, zur Rebellion oder Krieg. Nach einem solchen Ereignis wird meist eine neue Währung eingesetzt und der ganze Schlamassel geht von vorne los. Nur das diejenigen, die bisher davon profitierten im üblichen so clever waren, ihr Vermögen so einzusetzen, daß sie auch nach einer Währungsreform wieder die Gewinner dieses Zinstheathers sind.
Wie lange wird wohl der Euro seine heutige Kaufkraft für Otto-Normal-Verbraucher behalten? Wie lange wird es dauern, bis dieses heutige System wieder zusammenbricht? Meinungen?