Peltier Element


  • Light-Weight
  • 1727 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Peltier Element

    Hallo

    wollte mal fragen wie wo und warum ihr ein peltier element eingebaut habt.

    habe mir jetzt eins gekauft lol weis aber nicht wohin grins.

    hatte das mit cpu gehört hatt es aus probiert, aber dabei habe ich mir mein cpu zerkloppt heul.

    naja mal sehen was ihr so denkt.

    gruß und dank lw
  • Hi
    Also ich hab mir für meine Wasserkühlung ein zweiten CPU Kühler
    gekauft und das Peltierelement drauf geklatscht.
    Im Wasserkreislauf hab ich das Ding direkt vor den CPU gesteckt
    der jetzt bei vollast 8°C kälter is.
    nur bei ausgeschaltetem PC muste drauf achten das das Peltierellemant nicht läuft sonst friert dein Wasser ein
  • Peltier-Elemente gleichen Wärmepumpen, die die Hitze von einer Seite auf die andere schaffen.
    Sie haben eine heiße und eine kalte Seite mit einer Temperaturdifferenz von etwa 70 Grad.

    Peltier-Elemente kosten um die 100 Mark (Anbieter etwa: madex.com), kühlen aber besser als herkömmliche Kühlkörper.

    Sie haben aber einen Nachteil: Sie brauchen Strom und werden daher selbst sehr heiß. Und fällt der Lüfter aus, nimmt die CPU rasch Schaden. :eek:

    Wichtig ist also eine gute Wärmezirkulation, die das Peltier-Element von der Hitze befreit.

    Es dürfen keine Kabel, Steckkarten oder Speichermodule die Zirkulation der Luft behindern.

    Das Peltier-Element muß zudem korrekt auf die CPU passen. Ist es zu groß, kann sich Kondenswasser bilden. Ist es zu klein, wird die CPU nicht richtig gekühlt und geht kaputt. ;)

    Ich persönlich würde keins verwenden und eine reine Wasserkühlung vorziehen. :)

    greez
    slate
  • naja ne wakü wäre mir dann doch zu teuer.

    das peltier element habe ich für 20euronen gekauft.

    habt ihr noch ideen wo man das noch mit cpu lüfter irgendwo dran klatschen wo es kühlt(vielleicht gehäuse))

    ich weiß auf jeden fall nicht nun was ich damit machen wollte meine cpu nicht noch kaputt machen. :flag:

    gruß lw

    edit// vor allding wie befestige ich das am cpu lüfter???
    NICHT DOPPELT POSTEN, du kannst deine Beiträge editieren/ändern
    Slate