cookies


  • Stauros
  • 905 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • tach, ich habe heute im radio gehört, das die cookie beim besuch einer hp nicht mehr zum einsatz kommen, dafür werden jetzt "blindgif" eingesetzt. Kann mir da jemand helfen? Cookies kann man löschen, blindgifs auch? mfg Stauros
  • würd dir ja gerne Helfen, hab das aber noch nie gehört?

    Hast schon mal probiert danach zu googlen?

    Hab das gefunden, bezweifle aber das wir das Selbe meinen :D

    Die Bezeichnung BlindGIF meint nicht etwa eine Grafik, die nicht sehen kann, sondern eine die unsichtbar ist. Das ist schon etwas verwirrend, wenn man es zum ersten Male hört. Wozu soll denn ein Bild gut sein, wenn man es nicht einmal sehen kann?

    Die Antwort liegt im Verborgenen. Das Blindgif dient nämlich unter anderem dazu, eine (meist ebenfalls unsichtbare) Tabelle abzustützen. Ohne die unsichtbare Grafik fallen Tabellen oft einfach auseinander und sehen im jedem Browser anders aus, wie jeder weiß, der sich schon einmal daran versucht hat.

    Der Trick liegt darin, dass man lediglich einmal eine Grafik in den Maßen 1*1 Pixel anlegen muss. Über die HTML Attribute width="" height="" oder auch hspace="" hspace="" kann man dann ganz genau die Breite oder Höhe festlegen, die man benötigt. Trotzdem braucht man immer nur eine einzige Grafik, die noch dazu winzig klein ist.

    Natürlich gibt es noch andere Einsatzzwecke. Eine Grafik kann man ganz genau in ihren Abmessungen definieren, bei HTML ist das aber nicht mit der selben Präzision möglich. Deshalb benutzt man das Blindgif manchmal auch, um Text oder Grafiken an einer bestimmten Position zu halten. Viele Seiten verwenden Blindgifs als Stützen und Streben.

    Übrigens: Die getarnte Grafik muss nicht zwingend im GIF Format vorliegen, ein blindes JPG wäre ebenso möglich. Doch ist das GIF Format hier im Vorteil, weil die damit erzeugten Dateien sehr viel kleiner sind.



    just live...