listen zusammenfügen + doppelte einträge löschen [Ultraedit]


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • listen zusammenfügen + doppelte einträge löschen [Ultraedit]

    Hallo Leute!
    Ich habe folgendes Problem:
    ich möchte gerne 2 Listen (.lst-dateien) zusammen fügen und dann doppelte einträge löschen lassen.
    unter windows (standard editoren) funktioniert das nur mit kleinen dateien, allerdings sind diese ca. 400 mb groß.
    daher suche ich nach einer lösung in ultraedit, da dieses programm solch große dateien bearbeiten kann...

    hoffe auf zahlreiche antworten...


    greetz rapspelle2001
  • Morgen rapspelle2001,

    also zusammenfügen kannst du die lst-Dateien via DOS-Befehl:

    more *.lst > zusammen.lst (musst dann ein paar mal return drücken, da er nach jeder Datei auf Tastendruck wartet).

    Im zusammen.lst File sind dann "Zeilen" mit "--- Fortsetzung .... " diese solltest du noch suchen und löschen. (Solltest du ein Unix System haben, musst du kein Return drücken und keine Texte im Ergebnis entfernen).

    Selbstverständlich kannst du auch beide Dateien mit UE aufmachen und eine komplett markieren (Strg-a) und kopieren (Strg-c) und in der anderen Datein am Anfang oder Ende einfügen (Strg-v).

    Damit hättest du die Dateien zusammengeführt.

    Dein Hauptproblem wird aber die Duplettensuche sein!?
    Da kann ich dir leider keine Lösung bieten.
    Ein Ansatz könnte sein (falls dir die Reihenfolge der Datensätze egal ist):
    Du kannst bei UE im Makro angeben, dass die Zeilen sortiert werden sollen. Der Befehl dafür heisst "SortAsc" .
    Dann kannst du zumindest besser sehen welche Einträge identisch sind.

    Vielleicht kann dir aber auch noch jemand anderes weiterhelfen.

    Gruß
    Yuhu