Rumpsteak

  • Rezept/e

  • matzek
  • 1544 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • na dann werde ich hier auch mal eine leckere anregung geben, und zwar für ein schnelles aber wie ich finde besonders leckeres rumpsteak.
    dazu ein rumpsteak (oder auch filet) wie gewohnt je nach gusto anbraten und dann kurz vor fertigstellung konzentriertes tomatenmark und kräuterbutter dazu geben und darin die steaks nochmals von beiden seiten scharf anbraten.
    die butter und das tomatenmark beginnen nach kurzer zeit leicht zu verbennen und braun zu werden, so dass sich ein ganz besonders leckerer geschmack entwickelt (natürlich nicht zu sehr braun werden lassen).
    das ist meiner meinung nach eine sehr leckere variante, wenn man mal sein rumpsteak anders essen möchte als immer nur mit zwiebeln oder kräuterbutter.

    edit: fleisch wie gewohnt natürlich mit pfeffer und salz würzen
  • Am Besten gelingt und schmeckt es mit geklärter Butter.

    Butter langsam erwärmen und die Eiweißstoffe bräunen lassen. Die Butter so abschütten, dass der Satz zurück bleibt. Den Rest mit Satz entsorgen.

    Wenn ihr darin das Steak braten, bekommt es einen leicht nussigen Geschmack und ihr könnt bei einer höheren Temperatur braten.

    Ich verwende immer eine Gusseisen-Pfanner dafür.
    Die Pfanne erhitzen bis kurz vor den Rauchpunkt von der Butter und dann das Steak rein. Jetzt kann die Platte runter auf eine niedrige Stufe geschaltet werden.

    Dann ca 1 Min. bevor das Steak gut ist, eine Soße aus Senf, Rosmarin und Honig darauf verteilen und die Seite nochmal kurz anbraten.

    Kleiner Tip: Steaks immer erst salzen, wenn sie gebraten sind. Salz zieht Feuchtigkeit aus dem Fleisch und macht es bei "Well done" trocken.

    raw = innen roh außen kross (Temperatur innen höchsten 45°)
    english = innen rosa aber noch saftig
    medium = innen leicht rosa ohne das Saft austritt
    well done = durchgebraten (Schuhsohle)

    1cm Fleisch benötigt ca. 1 Min. zum durch werden.