Energiekalibrierungsfehler


  • switchstance
  • 1129 Aufrufe 5 Antworten
  • Energiekalibrierungsfehler

    Hi leute

    also ich hab nen brenner NEC_dvd_rw nd 3540a und winXP prof sp2 (3wochen alt)

    neulich hat er meine erste DVD gebrannt ohne probs.. jetzt vorher will ich mukke brennen und er bringt mir die meldung "vorgang fehlgeschlagen" aufgrund eines "Energiekalibrierungsfehlers"... könnt ihr mir helfen?

    hab in der sufu nichts gefunden...

    gruß SI

    Edit by Mc Kilroy

    Also mein Kumpel meinte da ich in einer dachwohnung mit meinem rechner zusammen schwitze liegt das an der hitze...

    da der Laser sich übelst genau kalibrieren muss sollte die luft unter 30grad sein... darüber spacken die einen brenner mehr und die anderen weniger..



    wenn jmd noch ne erklärung haben könnte außer halt dann "nachts zu brennen"

    immer her damit..

    gruß SI
  • Schon mit deinem Firmware Update, anderer Software, anderem Brenntempo oder anderem Rohling probiert ?

    Jeder Rohling hat am Anfang einen Kalibrierungsbereich in dem der Brenner versucht fuer diesen Rohlingtyp die beste Brennstrategie zu testen. Ist dieser Bereich aufgebraucht ohne dass die Firmware der Meinung ist eine vernuenftige Strategie gefunden zu haben kommt die Fehlermeldung.
  • hi,
    es könnte auch sein,dass einfach der brenner kaputt ist!
    Frage:Wo hast du ihn gekauft?
    Neulich hab ich mir eine ext. festplatte gekauft und nach einem
    monat war sie kaputt jetzt bekomme ih eine neue weil etwas
    vom anfang an kaputt war...
    so was kann immer sein...
    oder dein brennprogramm funzt nicht

    S.E.K.
  • hmmm also ich habs jetzt heute nacht versucht zu brennen und es hat geklappt.. is echt der hammer am späten nachmittag geht das ding nicht mehr weils hier echt zu heiß ist hier oben.. der knaller oder

    i think this can be closed



    thx SI