Parken auf dem Fußgängerweg | Gehweg | neben der Fahrban

  • Frage

  • telanion
  • 1547 Aufrufe 4 Antworten
  • Parken auf dem Fußgängerweg | Gehweg | neben der Fahrban

    Hi,

    ich hab die SUFU ausgiebig getestet aber nix zum Thema parken gefunden...
    ...ausser zwei genialen storys [ freesoft-board.to/thread60273.html ] ! :weglach:

    BTT: Gibt es irgendeine Liste wo (Falsch-)parken wieviel kostet bzw. was erlaubt ist ?!

    Mir geht es hauptsächlich um kurzes parken auf dem "Gehweg" um auszuladen o.ä. bzw. kurzem parken auf der Straße (ein- bzw. zweispurig) -> warnblinklicht an oder lieber aus (kostet ja glaub ich 15€ bei falsche Nutzung)

    Das ganze nur aufgrund von Parkplatzmangel... und wie gesagt auch nur zum ausladen...

    Am besten natürlichen mit seriösen Quellenangaben :)
  • Hi,

    eine seriöse Quellenangabe habe ich nicht, aber ein paar Tipps.

    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich wohne in einer Großstadt und da ist das Ordnungsamt ziehmlich gut vertreten. Lass das Warnblinklicht lieber aus, denn wenn du es an hast, sehen die schon von weitem "Oh, da ist wieder einer". Wenn du es aus hast ist es nicht ganz so auffällig.

    Übrigens, wenn du auf einem Fahrradstreifen stehst, wird dies höher berechnet als wenn du eine ganze Fahrbahn blockierst. (kommt natürlich auch auf die politesse an).
  • Ja, hier sind die "Damen" auch recht zahlreich...
    (Irgendwie müssen ja die Beamten beschäftigt werden :D )

    Warnblinklicht kommt bei mir auch nicht mehr in Frage,
    seid ich das mit den 15€ bei falsch Nutzung erfahren habe
    (Gefahren Situation ist das ja wohl nicht?!)

    hmm, scheint wohl ich müsste selbst mal googlen gehen...
  • Das Parken auf dem Gehweg ist unzulässig, ob dein Wagen mit einem, zwei oder mit allen 4 Rädern auf dem Gehweg steht. Gemäß § 12 Abs. 4 StVO darf man NUR auf dem Gehweg parken, wenn eine es durch eine Beschilderung/Markierung erlaubt wird.
    Das Verkehrszeichen 283 (Haltverbot) gilt NUR für die Straße.

    greez
    slate
  • Danke für die Info @ Mr.Slate,

    aber was kostet der Spaß ?! :)

    ...egal ob mit einem, zwei oder mit allen 4 Rädern auf dem Gehweg steht...
    Hehe, dann sollten die "Damen" sich mal die Leute vornehmen, die nicht einparken können :D