PCI Express Oder AGP ??

  • Frage

  • chris_crack
  • 1221 Aufrufe 10 Antworten
  • PCI Express Oder AGP ??

    hi leute
    ich will mir n neues system zusammenstelln aber jez steh ich vor der entscheidung zwischen na PCI Express GrakA und na AGP Karte.
    Und wenn PCI dann will ich gleich 2 Karten reinbaun.Welche ist die bessere lösung ?

    thx Chris_crack
  • na was für ne frage...

    entweder du wartest auf den btx-standard oder du nimmst pci-express
    agp? WOFÜR NOCH?

    und warum "GLEICH" 2karten?
    nimm eine vernünftige und nicht 2! Die SLI-Technik ist nicht nicht so alt um komplett ausgereift zu sein!

    nimm ne 6800 GT oder gleich die 7800GTX
    bevor du dir 2x 6600GT kaufst oder so...
    [SIZE="4"]
    Sei Realist, versuch das Unmögliche!
    [/SIZE]
  • jo wenn du dir jetzt ( oder in nächster zeit ) einen neuen rechner zusammenstellen willst dann würde ich PCI Express nehmen und, wie idefix schon sagte, direkt ne starke karte reinsetzen. agp würde ich nicht nehmen das veraltet langsam ;).

    mfg kitesurfer
  • Da neue Boards ja soweiso fast nur noch PCIe unterstützen, und du dann auch besser aufrüsten kannst (wenn du dir irgendwann ne neue holst oder so)
    Aber SLI empfehle ich NICHT!! Der leistungszuwachs liegt bei max 30-40%! Bei hohen auflösen meistens nur noch 2-5%!! Also schmeiß dein Geld nich ausm fenster! Nimm ne GTX7800 und dann biste sicherlich glücklich!!

    mFg.
  • eXus49 schrieb:

    Nimm ne GTX7800 und dann biste sicherlich glücklich!!
    Und bezahle minimum 500€ ;)
    Es kommt immer drauf an was Du spielst und dazu kommend in was für einer Auflösung und wie detailreich das Game nach Deiner Meinung dargestellt werden soll.

    Das PCE-e die Zukunft seien wird ist 100% so.
    Das heißt aber nicht das alle AGP Karten schlecht sind.
    Vergleiche und Links findest Du wie immer wenn die SuFu benutzt wird.

    Da es keine Unterschiede vom Geld her macht ist AGP die sicher schlechtere Wahl wie es anhand der AGP 6600GT für 160-180€ zu einer PCI-e Version von Asus für ~160€ zeigt.

    @idefix
    Hat das irgendjemand behauptet was Du da schreibst. :rolleyes:
    Es geht daraum das PCI-e die Zukunft ist und AGP langsam aber sicher bald ausgedient hat.
    Von SLI hat niemand was geschrieben. ;)
  • @ lukas2004

    aber er sagte ja wenn pci, dann auf jeden fall gleich 2 Karten...


    aber da verweise ich auf die Angaben von eXus49, denn so ist es nunmal...
    sli ist nicht ausgereift und bringt nicht gleich doppelte performance
    [SIZE="4"]
    Sei Realist, versuch das Unmögliche!
    [/SIZE]
  • Falls AGP wie wär's dann hiermit (aus pcwelt.de): "Schnäppchen-Aktion des Online-Versandhändlers Alternate : Für 179 Euro gibt’s die AGP-Grafikkarte Asus V9999GT/TD . Wie ein kurzer Preisvergleich zeigt, müssen Sie normalerweise mindestens 240 Euro für die Asus V9999GT/TD berappen.
    Die Asus V9999GT/TD basiert auf dem flotten Nvidia-Chip Geforce 6800 GT, dem die volle Anzahl von 16 Pixelpipelines zur Verfügung steht. Der Chip- und Speichertakt beträgt jeweils 350 MHz. Die Asus V9999GT/TD greift auf 128 MB DDR-SDRAM mit einer Zugriffszeit von 2,86 ns zu. An Schnittstellen bietet die Grafikkarte einen D-Sub-, DVI- und Video-out-Ausgang an. Der Lieferumfang enthält ein DVD-Abspielprogramm sowie die angegrauten Spiele Deux Ex: Invisible War, Battle Engine Aquilia und Gun Metal.
    Einschätzung: Die Direct-X-9-Grafikkarte liefert bei allen aktuellen Titeln spielbare Bildwiederholraten und ist mit dem Shader-Modell 3.0 auch technisch auf der Höhe der Zeit. Einziger Schwachpunkt: Der Speicher ist für den Chiptakt zu langsam, und für Spiele mit vielen hoch aufgelösten Texturen sind 128 MB Grafik-RAM etwas knapp bemessen."
    Scheint mir ein günstiges Angebot.
    Gruß,
    FlinkeFlasche
  • also ich trau dem ganzen pci-express net wircklich. mir ist agp viel lieber (weiß auch net warum) aufjedenfall ist die näxte grafiikkarte die ich mir kauf agp. auch weil ich net genug geld für neues mainboard und neuen prozessor hab.

    greetz
    crackdadud
  • die frage erübrigt sich obwohl im moment PCIE noch keinen bedeutenden vosprung bringt aber rein technisch hat PCI die doppelte transferrate als agp aber trotzdem würde ich PCI nehmen denn da liegt die zukunft und wenn du kein hardcore zocker bist dann reicht eine gute ATI x850PE
  • Also AGP Karte wirste heute noch ne Menge gute finden, aber ich glaub das Norm AGP laueft langsam aus.
    Kauf dir lieber nen Mainboard mit PCI Express. Is zukunftstraechtiger und auch vorteilhafter wg. SLI. wo du dann aber auch noch guggn musst das da nen SLI MB nimmst.
  • quiksilver schrieb:

    ...aber trotzdem würde ich PCI nehmen denn da liegt die zukunft und wenn du kein hardcore zocker bist dann reicht eine gute ATI x850PE
    Naja dann gehts aber auch etwas kleiner. :D
    Mit diesen weisen Worten wird der Thread geschlossen.

    De Facto ist es so da in 1-2 Jahr fast keiner mehr über AGP reden wird.

    *geschlossen*

    ---
    Da in letzter Zeit sehr viel darüber schrieben wurden ist, wird ein TUT/FAQ mal zum Thema fällig. :)
    Wer darauf Lust hat möge sich bitte bei mir melden, dann besprechen wir alles in Ruhe.