Ferienjob


  • Lacky
  • 3679 Aufrufe 28 Antworten
  • Ich wollt mal wissen was man so verdient wenn man als 15 Jähriger einen Ferienjob macht.zb. in einer Firma.
  • Rofl Thoniel, was eine qualifizierte Antwort :P

    Naja Lacky teilweise verdienen sie mehr als Azubis. Nen Freund hat damals für 3 Wochen 800 Euro bekommen. Kommt halt drauf an was du machst.
  • so blöd war die antwort von thoniel garnet, denn so allgemein kann man das nich sagen. kommt drauf an in welcher firma und welche arbeit. von daher kannste dort nur anfragen ;)
  • Hab vor ca. 2 Jahren im Schwimmbad Soft-Ice-Boy und sonst als Kiosk-Boy gearbeitet...
    Mann, war das ne harte Zeit.
    Ich habe zwar innerhalb von 4 Wochen ~ 800Euro bekommen (öh als 15jähriger), aber ich hatte während meinen Sommerferien fast nie freighabt... Und vor den Sommerferien ging auch noch am Week-End arbeiten... Ich sag's dir Ferienjob ist gut, aber nimm auch Zeit für dich selber, denn schliesslich sind die Sommer-Ferien, die schönsten ^^ :)
    Also ich bereue es, dass ich das damals gemacht hab, denn ich hatte wirklich fast keinen Tag frei gehabt, und musste zugucken wie Kollegen im Schwimmbad am herumplantschen sind :D
    Egal, dafür hatte ich dann auch genug Kohle für ein Mofa und anderes =D

    Saiba

    (Achja, im Kiosk hab ich und meine Kollegen ab und zu ma ein paar feine saure Pilze genommen... mann waren die fein :D)
  • Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, als 15-jähriger in ner Firma nen Ferienjob zu kriegen, es sei denn du/deine parents hätten connections.
    Meine Tochter hat in nem Edeka-Laden gejobbt, war allerdings schon 16; sie musste Waren in die Regale räumen und hat 5 Euro/h gekrischt.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • lool ihr seit doch alle schwarzarbeiter lool

    ne also ich trage noch zeitung aus oder werfe ich sie nur weg? ^^
    gibts immer 50€ im monat zusätzlich zu meinen anderen job. Arbeite in einer waschstraße dort kriege ich 6,20€ die stunde + Trinkgeld und das trinkgeld kommt aufjedenfall nicht zu knapp so am einen schlechteren tag sind noch immer für 4 stunden 10 € trinkgeld drin aber sonst so meistens etwas zwischen 20 und 30 € trinkgeld. Also hat man im monat ca. 300€ + 300€ trinkgeld ^^

    Habe davor an einer Tanke an der kasse gearbeitet. da habe ich etwas besser verdient. waren nur 5,50 die stunde aber 8 stunden schichten geschoben aber ist nen kackjob
  • Ein regulärer Ferienjob ist erst ab 16 Jahren erlaubt.

    Die Bezahlung wiederum hängt vom Alter ab. Die meisten Firmen die ich kenne, bezahlen für einen 18 jährigen paar Euros mehr in der Stunde als z.b. für einen 16 oder 17 jährigen obwohl er die gleiche Arbeit verrichtet.
    Da die meisten Unternehmen mehr als 400 Euro hinblättern, werden Steuern abgezogen. Deshalb sind meistens Soziversicherungsausweis und Lohnsteuerkarte von nöten.
    Außerdem hängt die Bezahlung auch von der jeweiligen Arbeit selber ab. Wenn man z.b. 8 Stunden am Tag 30 kg Profile schleppen muss, bekommt man natürlich seine 1000 Euro und mehr im Monat zusammen als wenn man den ganzen Tag nur Eis verkauft und nur die Hälfte dessen bekommt. :)
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."


  • Thing schrieb:

    Ein regulärer Ferienjob ist erst ab 16 Jahren erlaubt.


    FALSCH!!!


    Ein regulärer Ferienjob ist auf jeden Fall ab 15 erlaubt. Muss so sein, weil es auch im öffentlichen Dienst Ferienjobs ab 15 gibt. Die sind dann zwar auf 4 Wochen begrenzt und natürlich 1 Stunde Mittagspause, tägliche Arbeitszeit maximal 8 Stunden ...

    Aber es geht auch offiziell ab 15!

    Zu Bezahlung:

    Hängt davon ab, was du tust. So zwischen 5 und 12 Euro ist wohl normal. Im Einzelfall kann's auch mal drüber gehen, aber das ist eher selten. Und wenn ihr bedenkt, was ein polnischer Erntehelfer verdient, dann ist 5 Euro auch gar nicht so schlecht, wenn der Job nicht zu schwer ist.
  • ^^ erst einmal will ich sagen Mods haben sowieso immer recht ;) so und dann naja weiß nicht als ich noch 15 oder sogar wo ich noch 13 war MUSSTE ich draußen bei meinem Vater im sägewerk helfen und nicht nur so bissl sauber machen nein ich MUSSTE das selbe machen wie die arbteiter... aber ok das ist dann kein rihctigger ferienjob ... nur naja egal kann man nix machen ... wenn ich net gemacht hätte was mein vater zu mir sagt, dann kümmert er sich das ich es freiwillig mache, in dem er sagt ok PC raus fernseher raus hmm ja Anlage raus... willst du jegtzt arbeiten??

    ...

    naja dann war ich arbeiten... aber ok ich habe immerhoin geld dafür bekommen


    aber naja ich glaube auch net das es ab 16 ist weil obwohl warte mal hmmm boin mir sehr unsicher aber ich sage mal Mods haben immer recht...


    ohh ganz vergessen ... habs mal eben editet naja ich helfe jetzt sonem kleinen IT geschäft bei den geeschäften ok ich code da bissl rum und so dann bissl drecks arbeit macehn und so aber den rest des tages maceh ich dann immer ICQ :):):)
  • Pan1337 schrieb:

    ^^ erst einmal will ich sagen Mods haben sowieso immer recht ;)
    aber naja ich glaube auch net das es ab 16 ist weil obwohl warte mal hmmm boin mir sehr unsicher aber ich sage mal Mods haben immer recht


    Oh, wie recht du hast: :D


    hier
  • Mit 15 darf man in einem Ferienjob 8 Stunden am Tag arbeiten. Dazu kommt dann noch einmal eine Mittagspause von mindestens 1 Stunde. Es gibt allerdings eine Reihe von Arbeiten, die man nicht ausführen darf - also mit Gefahrstoffen, eventuell einigen Werkzeugen usw.

    Auf diese Aussage kannst du dich 100% verlassen, weil wir im öffentlichen Dienst zur Zeit einige Schüler mit 15 Jahren in Ferienjobs haben. Und du kannst davon ausgehen, dass wir alle rechtlichen Bestimmungen beachten.

    @ Shishamaster
    PS. Shisha scheint also doch nicht so ganz ohne Auswirkungen zu sein. :D


    Schau einfach mal: ferienjob.de/Recht/jugend.htm
  • Ferienjobs sind voll genial !!
    Ist meine MEinung also wenn man dadurch noch genügend Freizeit hat und noch einiger maßen mit Freunden abhängen kann ist dass doch super!!!!

    ICh meine man verdient Geld undn kann sich dann was davon kaufen und macht nicht einfach 6 oder 2 wochen immer dasselbe !!!
    Ist doch gut so !!!
  • Zitat von McKilroy:

    Mit 15 darf man in einem Ferienjob 8 Stunden am Tag arbeiten. Dazu kommt dann noch einmal eine Mittagspause von mindestens 1 Stunde. Es gibt allerdings eine Reihe von Arbeiten, die man nicht ausführen darf - also mit Gefahrstoffen, eventuell einigen Werkzeugen usw



    Darin liegt ja das Problem. Welche Firma würde schon heutzutage einen 15-jährigen einstellen der bloß 7 Stunden am Tag arbeiten kann?
    Ich kann dir paar namhafte Firmen nennen in die du nicht unter 16 Jahren reinkommmst.
    Gründe: viele Überstunden, hohe Arbeitsbelastung (also keine Sesselpupserarbeit wie im öffentlichen Dienst ;) )
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."


  • Thing schrieb:

    Darin liegt ja das Problem. Welche Firma würde schon heutzutage einen 15-jährigen einstellen der bloß 7 Stunden am Tag arbeiten kann?
    Ich kann dir paar namhafte Firmen nennen in die du nicht unter 16 Jahren reinkommmst.
    Gründe: viele Überstunden, hohe Arbeitsbelastung (also keine Sesselpupserarbeit wie im öffentlichen Dienst ;) )


    Ich bin 15 und arbeite 5 wochen lang 8 stunden pro tag... :P

    Edit: Naturlich von MO-FR xD

    SO LONG!!
    Ich brauch keine Signatur.
  • Thing schrieb:

    Darin liegt ja das Problem. Welche Firma würde schon heutzutage einen 15-jährigen einstellen der bloß 7 Stunden am Tag arbeiten kann?
    Ich kann dir paar namhafte Firmen nennen in die du nicht unter 16 Jahren reinkommmst.
    Gründe: viele Überstunden, hohe Arbeitsbelastung (also keine Sesselpupserarbeit wie im öffentlichen Dienst ;) )


    Ich sagt 8 Stunden zuzüglich Mittagspause von mindestens 1 Stunde. :D

    Es ging bei der Fragestellung auch nicht darum, ob eine Firma dich nimmt, sondern es ging darum, was rechtlich vorgeschrieben ist. Und nach dem Recht kann ein 15jähriger bis zu 8 Stunden am Tag in den Ferien arbeiten.

    Und vom öffentlichen Dienst scheinst du keine Ahnung und nur Vorurteile zu haben.