kennt sich jemand mit hex-cheats aus?


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kennt sich jemand mit hex-cheats aus?

    Hi,

    wollt mal fragen, ob mir jemand das erklären kann, wie das geht mit den hex-cheats, d.h. wie man jetzt z.B. sowas wie level, munition, health oder sowas im hexeditor verändern kann.
    wie sucht man die werte im editor, wenn man jetzt die .exe oder n savegame geladen hat?
    wie ist das ganze überhaupt aufgebaut? das mit den 16 verschiedenen zeichen, wofür stehen die?
    wofür stehen die 256 verschiedenen schriftzeichen?
    ist n offset das gleiche wie die speicheradresse von einem bestimmten wert?
    gibts da irgendwo ne anleitung? - hab über google nix richtiges gefunden
    ich kapier das nich so ganz ;)
  • also ich kann dir soviel sagen:
    die 256 zeichen ist der standart ASCII- Zeichensatz
    die 16 sind wahrscheinlich die Hexzahlen 1-F.
    Hab mich auchnochnet mit sowas beschäftigt. Wär echt cool wenn jemand mal ein Script oder sowas hat...
    greetz
    fireyoutz
  • sorry, aber ich hab leider immer noch nicht ganz verstanden, worum es hier geht.
    eine erklärung des hexadezimalsystems?
    eine anleitung zum hexediten eines spiels?
    eine erklärung des hexadezimalsystems speziell in computerspielen?
    und was meint fireyouts mit dem script? für was?

    ;) sry, bitte um aufklärung
    [size=1]duude, wait...what?
    <-[COLOR="DarkRed"]Overseer - Wreckage // World of Goo // The Raconteurs - Consolers of the Lonely[/color]->[/size]
    [font="Fixedsys"]Newbies * Rules * How to Search * Users help Users * Freesoft-Board IRC
    [/font]
  • ja hexadezimalsystem hab ich inzwischen verstanden...
    nur ich wollt ma fragen, wie sich z.B. n Wert von 500000 aus 16 Zeichen ergibt?.
    wie soll ich das verstehn?
    wenn ein zeichen FF ist, kann das doch höchstens den Wert 256 haben wie können dann 16 zeichen den wert 500000 haben...
    zitat von lukzen:
    eine anleitung zum hexediten eines spiels?
    eine erklärung des hexadezimalsystems speziell in computerspielen?
    joa.. eigenltich so beides wär gut ^^



    greetz

    trial_master
  • Presöhnlich kenn ich mich mit Hex-Cheats nicht aus, aber probiers mal auf w*w.spieltips.de, dort wird dir genau erklärt was und wie du ein Hex-Cheat anwendest.
    Geh auf der Seite auf PC-Spiele und scrolle etwas nach unten, dort steht dann Hex-Editor.

    MfG Kairop
  • trial_master schrieb:

    ja hexadezimalsystem hab ich inzwischen verstanden...
    nur ich wollt ma fragen, wie sich z.B. n Wert von 500000 aus 16 Zeichen ergibt?.
    wie soll ich das verstehn?
    wenn ein zeichen FF ist, kann das doch höchstens den Wert 256 haben wie können dann 16 zeichen den wert 500000 haben...


    die 16 zeichen, das ist nur die anzahl der zeichen, die in diesem system vorkommen (1-8, A-F). das dezimalsystem hat zB 10.

    500000 ist 7A120

    computerspiele benutzen dieses system soweit ich weiss deshalb, weil sich das hexadezimalsystem gut in das binärsystem umwandeln lässt (und das ist ja womit pcs rechnen)

    gutes beispiel von adlexikon.de:

    Hexadezimal...........Dual
    1F........................1.1111
    37C5 ....................11.0111.1100.0101
    AFFE0815...............1010.1111.1111.1110.0000.1000.0001.0101

    wenn du also in einem spiel einen hexadezi-wert veränderst, gibt das für den PC eine neue folge einsen und nullen, die er dementsprechend anders ausführt.

    LukZen
    [size=1]duude, wait...what?
    <-[COLOR="DarkRed"]Overseer - Wreckage // World of Goo // The Raconteurs - Consolers of the Lonely[/color]->[/size]
    [font="Fixedsys"]Newbies * Rules * How to Search * Users help Users * Freesoft-Board IRC
    [/font]