Farbenblinder Computer??


  • badboybert
  • 2001 Aufrufe 24 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Farbenblinder Computer??

    Hallo!
    Letztens habe ich meinen alten PC (166MHz, 16MB RAM) wieder hochgefahren und nach dem Laufwerk Check hat er wie wild zu piepen angefangen. Ich habe ihn neu gestartet (glaube 2 mal) bis er mit dem Piepen aufgehört hat. Als er dann aber hochgefahren war hat der PC keine rote Farbe mehr dargestellt. Ich bin jetzt noch nicht mal sicher ob das an der Grafikkarte oder am Bildschirm liegt. Tippe aber auf die Grafikkarte weil die ja am Anfang auch geprüft wird (vielleicht hat es da mit dem Piepen angefangen?? Bin nicht mehr ganz sicher).
    Habe heute den Treiber für den Monitor neu installiert aber es hat nix geholfen.
    Was kann ich hier tun??
    Ist die Karte im Arsch oder kann ich sie durch entsprechende Treiber wieder richtig zum Laufen bringen??

    bbb

    :hot: :hot: :hot:
    Transferred 1 file totaling 15.000.000 bytes in 04:18:01 (0,95 KB/Sec)
  • wenn du die möglichkeit hast den Bildschirm zu testen solltest du das tun, vielleicht ist da das Kabel für rot beschädigt...

    Oder wechsel die Graka mal aus.

    Ich weiß jetzt braucht man praktisch nen 2. rechner und ein wenig hardware. aber richtige freaks haben sowas immer im haus :D

    Und wenn nicht frag doch mal nen freund ;)
  • Glaube eher da ist die Grafikkarte Schuld. Sonst würde ja das Bios nicht so piepsen. Ich werde ihn jetzt nochmal auseinanderbauen und alles reinige, schauen ob die ganzen Kabel richtig sitzen usw...

    bbb
    Transferred 1 file totaling 15.000.000 bytes in 04:18:01 (0,95 KB/Sec)
  • Hi,

    also das Problem hatte ich auch schon mal, da war ein Pinn vom Monitorkabel verbogen.
    Ich hab den dann wieder aufgerichtet und dann gings.
    Das die Grafikkarte dran schuld ist, das kann ich mir nicht vorstellen.
    Bei mir saß schon öfter ne Karte net richtig im AGP/PCI Slot, aber da kam gar kein Bild mehr. Dass dabei nur eine Farbe nicht geht, ist absoluter blödsinn, das kann wirklich net sein.
    Es ist höchstwahrscheinlich entweder ein verbogener Pin an den Anschlusssteckern oder ein Kabelbruch.
    Ein Kabelbruch wäre bös, weil die Kabel oft fest am Monitor angebracht sind, aber mir ein bisschen geschick läßt sich das auch umlöten.

    Viel Erfolg,

    Jo49!
  • Auflösung und Frabtiefe

    Was für ne Auflösung und Farbtiefe und Bildwiederholungsfrequenz hast du eingestellt???

    Und unterstützt die der Monitor und Garfikkarte???


    Cu TheMillenium
  • Wäre gut, wenn du meine Frage beantworten könntest!!! Die erste!!!

    Das hat aber auch mit der Grafikkarte zu tun...es gibt Garfikkarten mit einer RGB 5 6 5 Belegung welche mit 5 5 5 und das höherwertige Byte ist für den Alpha Kanal...ist aber nur bei 16Bit so!!! Wenn du 8Bit hast. Dürfte das alles in Ordnung gehen, oder wenn du 24Bit oder 32Bit hast!!! Es kann sein, dass der Monitor nicht mit der Grafikkarte kompatibel ist!!!

    Kann es sein, dass das in echt ein schwarz-weiß Monitor ist?!? ;)

    Cu TheMillenium
  • Kleiner Tipp bei Kabelbruch....
    Net lange Rumprobiern, sondern einfach n neues Kabel kaufen...
    Son Ding kost 40 Märker (also etwa 20€) und ist damit eigentlich relativ billig...


    Da ist die Rumlöterei den Aufwand eigentlich net wert...
    Hier könnte ihre Werbung stehen!!
  • Also wir habens mit 4 verschiedenen Grafikkarten probiert. Kyro 2 Ati Rage fury Geforce 2 MX und ner Geforce 3. Der Monitor läuft 3 stunden lang mit normalen farben, irgendwann nimmt er plötzlich alle grün töne raus. Nach weiteren 3 stunden oder so wird er wieder normal. Ohne den Rechner auch nur zu berühren passiert das.
  • Vielleicht ist der Monitor halt einfach nur zu alt???

    Wie alt is er denn???

    Ich habe noch ganz andere Probleme mit Monitoren erlebt...

    welche die pfeifen wie verrückt, flimmern oder machen das mit den Farben....

    einmal lags am eingeklemten Kabel, einmal an der zu hohen Hertzzahl, & einmal war er nicht richtig hergestellt, sodass das Gehäuse die Innenteile eingedrückt hat(war im Sommer)....

    Schätze aber, dass er einfach zu alt ist!!!

    Cu TheMillenium