Kühler für meine grafikkarte

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kühler für meine grafikkarte

    ich hab ja vor ein paar tagen mir diese gk gekauft

    freesoft-board.to/thread110814.html

    nur ist die mir viel zu laut .....
    deshalb brauch ich ein leisen lüfter der die gk trotzdem kühlt und noch platz hat falls ich später mal die übertakten möchte. kann ja nicht mal in ruhe ein film schauen weil mich das gedröhne nervt!!

    und ich hab mir überlegt mir 2-3 Gehaüselüfter zu besorgen. ab wieviel dB(A) wird das denn laut? weil will ja keine lauten Rechner. Sollten aber auch viele M³ Luft machen. hab da mal ein probeweise gekauft ;)

    Fast lautloser High-End Lüfter. Nur 9 dB(A)!
    hat mich auch nur 4 € gekostet ;) aber wirklich was bringen tut er nicht.

    hoffe mir kann hier wer helfen :)

    ps: ich hoffe das umbauen der grafikkarte ist leicht ;)

    Edit: als Gehaüse hab ich ein Bigtower Von Chiftec


    HDW
  • Lüfter kann ich den Zalmann VF700 - Cu empfehlen. Wenn du ein halbswegs ruhiges Händchen ist die Installation ein Kinderspiel (Dauer ~ 45, wenn du dir viel Zeit lässt, was übrigens bei so Aktionen nie verkehrt ist) Im Silentmode unhörbar und im Normalbetrieb immernoch sehr leise.

    h**p://w*w.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=149&code=013

    Bezüglich Gehäuselüfter wäre wohl ein 120 an der Rückseite, 2 80er vorzuziehen, aber da müsstest du dir wohl erst nen neues Gehäuse kaufen. Bei Gehäuselüftern kenn ich mich nicht so sonderlich aus, habe aber mit Papstlüfter nie Probleme gehabt
  • hehe das ist ja geil danke lukas2004 ...

    hab da nur noch eine frage ;) wenn ich den alten kühler runter nehme wie bekomm ich denn die alte wärmeleitpaste ab? oder kann ich das neue zeug einfach drüber scmieren?


    achos hab ja oben oben gesagt das ich mir vieleicht noch gehäuselüfter kaufen will, hab mich da mal umgeschaut und den hier gefunden:

    Papst Lüfter 4412 F/2GLL 120 x 120 x 25 mm 18 dB(A)
    Technische Daten:
    Maße: 120 x 120 x 25 mm
    Anschluss: 3-Pin Molex
    Fördermenge: ca. 70,0 m³/h
    Lagertyp: Sintec-Gleitlager
    Drehzahl: 1.200 U/min
    Geräuschentwicklung: 18 dBA
    Leistungsaufnahme: 0,72 W
    Spannungsbereich: 7 - 14 VDC
    Temperaturbereich: -20...+70°C
    Lebensdauer: ca. 80.000 Stunden

    was haltet ihr davon? wie laut ist denn 18 dBA? müsste ja recht leise sein denk ich mal oder?

    HDW
  • Hansdieterwurst schrieb:


    hab da nur noch eine frage ;) wenn ich den alten kühler runter nehme wie bekomm ich denn die alte wärmeleitpaste ab? oder kann ich das neue zeug einfach drüber scmieren?


    Bloß nicht die alte drauf lassen ! Hab meine alte (Wärmeleitpaste :D ) damals mit Reinigungsalkohol aus der Apotheke entfernt. Einfach mal deinen Arzt oder Apotheker fragen. Q - Tips sind ein Geheimtip zum entfernen. Alternativ müsste auch Brennspiritus gehen

    Hansdieterwurst schrieb:


    was haltet ihr davon? wie laut ist denn 18 dBA? müsste ja recht leise sein denk ich mal oder?


    18 db sind kaum hörbar. Hatte auch das Problem, dass meine Graka geröhrt wie noch was hat. Dann genau den Zalman drauf und jetzt reg ich mich nur noch über mein Netzteil auf .....

    Naja, da neue müsste morgen kommen; grade Bestätigungsemail bekommen :blink:
  • Moin...

    Zu den 18db sieh Dir mal die Vergleichswerte an.
    10 Atemgeräusch in 30cm Entfernung
    20 Blätterrauschen
    30 Flüstern / eigenes Atemgeräusch
    40 Ruhige Wohnstraße
    50 normale Unterhaltung
    60 Eingaben an der Tastatur
    80 lautes Sprechen in 1m Abstand