Welche GraKa zu diesem System


  • Hurler
  • 1284 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche GraKa zu diesem System

    Hallo....

    ich stelle grade ein System für meine schwester zusammen.
    sie will nicht so viel geld ausgeben und ist eher standard anwederin als gamerin.

    ich habe jetzt folgendes zusammengestellt, welches ich im preis-leistungsverhältnis für am geschicktesten halte und dabei auch auf die qualität geachtet:



    zu den komponenten:

    Gehäuse: ist eigentlich egal aber nichts besonders halt... daher erstmal son billiges soll sie später selber entscheiden.

    MoBo: das aln8x-x soll es sein. die a7n8x boards sind alle gut (soweit ich gelesen habe) und ich habe mich für das -x entschieden, weil es kein sata hat weil ich mich für ide entschieden habe. das board ist stabil, hat lan und 5.1 sound on board. preis is dafür voll ok! wlan braucht sie nicht daher nicht die -e version bzw die -e deluxe

    cpu: joa, halt den maximalen takt des baords augenutzt, 400! den besten athlon xp den es dort gab und zwar nicht mehr die neueste technologie aber preis leistung is imho gut!

    lüfter: den hab ich auch der is gut! :)

    ram: 2 x 512 ddr ram 400fsb cl3 von infineon - naja, maximaler rtakt des boards halt..... markenspeicher..... und dann will ich die im dual betreiben anstelle von einem grossen 1gb riegel.
    kommen wir zur ersten frage: ist es besser 1 x 1 gb ddr ram 400fsb oder 2 x 512 ddr ram 400fsb im dual

    hdd: die is gut, die hab ich auch! :)

    dvd laufwerke: naja, da war ich mir nicht so sicher. über das lw weiss ich eigentlich nichts aber über den rw hab ich gelesen dass er gut is! ;) naja und ich habe dann ein lw von der selben firma genoimmen wegen dem zusammenspiel.
    wenn da noch jmd was zu ergänzen hätte würde ich mich ebenfalls freuen!


    floppy: wayne

    jetzt zur eigentlichen frage: ich suche jetzt noch ne PASSENDE graka dazu...
    ich möchte jetzt nicht hören welche die tollste is für viel zu viel geld.
    sie sollte zu den anderen komponenten passen... kein flaschenhals aber auch kein rausgeschmissenes geld. sollte nicht so teuer sein da der spätere anwender eh nicht so der zocker is.

    zuletzt denke ich noch dass ich dem sys gehäuselüfter verpassen werde (abhängig vom gehäuse selbst) und evtl son frontpannel anschluss.
    ist der frontpannel abhängig vom gehäuse (is er da dabei?) kauft man den extra (gibt es auf jeden fall auch) und steckt das in 5,1/4 zoll schacht? und muss das boad da irgendwelche voraussetzungen mit sich bringen damit das n frontpannel haben kann?

    danke für viele antworten,

    Hurler
  • Zum Mainboard: Dieses Exemplar unterstütz kein Dual Channel und ist deshalb auch nicht so schnell wie andere Sockel A Mainboards mit FSB 400.

    Graka: Würde sagen eine Radeon 9800 Pro, oder eventuell sogar eine Geforce 6600 GT, da die CPU doch noch nicht so langsam ist. Kostenpunkt: Radeon etwa 120 €, Geforce: etwa 160 € oder mehr, dazu sei allerdings gesagt dass die Geforce 6600 GT etwas schneller ist, aber da deine Schwester eh keine Gamerin ist, würd die Radeon auch reichen ;-).

    Mfg,

    D8rkne$$
  • D8rkne$$ schrieb:

    Zum Mainboard: Dieses Exemplar unterstütz kein Dual Channel und ist deshalb auch nicht so schnell wie andere Sockel A Mainboards mit FSB 400.



    wow.. jetzt wo du es sagst fällt mir das auch auf. dann ist es ja nicht das richtige so.....
    soll ich trotzdem das board nehmen und dann einen 1gb riegel nemen oder schon drauf achten dass ich ein board mit dual channel nehm? muss nochmal gucken ob asus eins hat mit dual 400fsb aber ohne sata da es nicht beötigt wird.

    Hurler
  • hm ja ich habs jetzt wie folgt geändert:



    da ich dual auf jeen fall haben will hab ich jetzt das a7n8xe genommen.
    da dieses sata anbietet hab ich auf ne sata platte von samsung gewechselt.

    soweit alles ok?!

    und jetzt schwanke ich zwischen radeon 9600 und 9800!

    Hurler
  • Ja denke schon, jetzt haste so ziemlich das beste Sockel A Mainboard das es gibt.

    Zwischen Radeon 9600 und 9800 ist schon ein gewaltiger unterschied, da die 9800er über 8 Pixel Shader und eine 256 Bit Speicheranbindung verfügt, hier bietet die 9600 jeweils nur die Hälfte. Wenn du keinen Flaschenhals für deine Schwester willst, nimm die 9800er, besser gleich die Pro-Version.

    Mfg,

    D8rkne$$
  • ich hatte jetzt an folgendes gedacht:



    das is ne 9600er mit 256 ddr. ist die gut oder trifft auf die auch zu was du oben geschrieben hast mit hälfte usw......?

    andere frage:
    hier ein auszug aus den agb des shops:


    4.7 Bei ungerechtfertigten Beanstandungen oder solchen, die auf Bedienungsfehlern des Käufers oder unsachgemäßer Behandlung beruhen, übernehmen wir nicht die Versand-/ Transportkosten. Alle Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers. Durch den Austausch von Teilen oder ganzen Geräten treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. Verschleißteile wie Toner, Disketten, CD-Rohlinge und andere Verschleißmaterialien sind von der Gewährleistung ausgenommen.

    was bedeutet das jetzt genau? wann muss ich das porto zahlen und wann net?

    Hurler
  • Die 256 sind bei einer 9600 völlig überflüssig, außerdem gibt es bei Grafikkarten kein Dual Channel etc. ;)

    Statt eine Radeon 9800 XT würde ich eine 9800 Pro nehmen, da diese so gut wie genauso schnell ist und doch etwas billiger. Zudem lassen sich die meisten Radeon 9800 Pro-Karten auf XT-Niveau takten.

    Mfg,

    D@rkne$$
  • wenn du gute graka leistung willst nimm ne x800 oder 6600gt wenn der pc jemals zum zoggn genommen werden soll!
    WEnn der PC garnet zum zocken benutzt wird reicht theorethisch auch net geforce fx5900 oder geforce 4 ti
    [SIZE="2"]-"Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel!"
    -"Ach halts maul Yoda und iss deinen Toast!"
    IPV: #1 #2
    ICH KLICKE GOOGLE ADS, UND DU?[/SIZE] Mein Profil
  • Ich würd ne ATI Radeon 9800XT empfehlen. Die ist vom Preist/Leistungs-verhältnis im mom einfach astrein. Das passt auch gut zum Rest deines systems. 128MB grafik-speicher reichen aba völlig aus!
  • @ St33lfight3r: Ne Geforce 4 Ti würde ich eher lassen, da sie ohnehin schwer zu bekommen ist ( wird ja schließlich nicht mehr produziert ) und sie den PC ausbremsen wird. Ne FX 5900 wäre hier schon besser, obwohl die Karte ziemliche Geschwindigkeitsprobleme bei DX 9 Games hat. In Half Life 2 läuft die Karte sogar mit DX 8, solche Probleme hast du mit einer Radeon 9800 Pro oder Geforce 6600 GT nicht.

    Mfg,

    D@rkne$$
  • Nullchecka schrieb:

    Jo, wenn man die Grafikeinstellungen runterschraubt und dann so kantige Figuren hat :rolleyes:
    Ne, aber für jemanden der nicht zockt, reicht die völlig aus, auch noch wenn man so CS 1.6, Sims... zockt.
    Wenn das Geld vorhanden ist, würd ich aber auch eine 6600GT, oder eben ne 9800Pro/XT empfehlen, da die Leistungstechnisch keinen Flaschenhals bilden und auch nicht überdimensioniert sind!
    Bitte den Thread richtig lesen und lass den restlichen Urschleim stecken. ;)

    Hurler schrieb:

    ...sie will nicht so viel geld ausgeben und ist eher standard anwederin als gamerin.
    ...jetzt zur eigentlichen frage: ich suche jetzt noch ne PASSENDE graka dazu...
    ich möchte jetzt nicht hören welche die tollste is für viel zu viel geld.
    sie sollte zu den anderen komponenten passen... kein flaschenhals aber auch kein rausgeschmissenes geld. sollte nicht so teuer sein da der spätere anwender eh nicht so der zocker is...
  • ich habe letztendlich eine radeon 9800 pro von club 3d für knapp 130€ gekauft und das sys verbaut.
    die karte ist echt fett, kann man auch tv gucken usw.....
    frage is nur ob das vom user auch alles augereizt wird.......... o_O :D

    mfg und danke für hilfe,

    Hurler

    PS: lukas2004, kann geschlossen werden denke ich!