Mathe: Was heißt "log" und "lg"?!

  • Benötige Hilfe

  • LiveyourLife
  • 8480 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mathe: Was heißt "log" und "lg"?!

    HI@all,
    kann mir vielleicht jemand helfen?
    Ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiß was ich zu tun habe, wenn die Aufgabe log 2 oder lg 0,01 heißt. Was muss ich da rechnen und wie? Was bedeutet lg oder log?

    Danke und Mfg
    LiveyourLife
  • In der Mathematik ist die Logarithmusfunktion (griech.: logos = Verhältnis, arithmos = Zahl) die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion; sie dient zum Auflösen der Gleichung

    y = a hoch x

    nach der Unbekannten x:

    x = log a (y).

    Für jede vorgegebene Basis (oder Grundzahl) a>0,\,a\neq 1 ergibt sich dabei eine andere Logarithmusfunktion loga. Den Funktionswert loga(y) nennt man den Logarithmus von y zur Basis a. Das Argument y heißt Logarithmand, gelegentlich auch Numerus.

    Der Logarithmus (zur Basis a) einer Zahl y ist also derjenige Exponent x, mit dem man die Basis a potenzieren muss, um die Zahl y zu erhalten.

    Im Sprachgebrauch wird häufig die Logarithmusfunktion selbst auch kurz als Logarithmus bezeichnet.

    auszug aus wikipedia.de

    dh. in deinem fall bei log2 sollst du angeben, welch 10hoch x 2 ergibt, denn sollte also irgendwo log stehen ist davon auszugehen das es sich um einen dekadischen logarithmus handelt (Logarithmus zur Basis 10), das gleiche gilt bei lg, wobei lg die spezifische bezeichnung für eine dekatischen logarithmus ist und log eine allgemeine Bezeichnung für alle Logarithmen.

    Ich hoffe ich konnte helfen Mfg Neeeo
  • log und lg müßte das gleiche sein...

    log und lg = Logarithmus zur Basis 10

    ln = logarithmus zur Basis e (natürliche Zahl)

    log 2 = x bedeutet 10 hoch x = 2 dh du möchtest wissen was du als exponent nehmen mußt damit die 10 hoch den Exponenten 2 ergibt (10 hoch was ist 2?)

    Taschenrechner log 2 = 0,3.....

    Kontrolle: 10 hoch 0,3 = 1,9....
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]