Opel Astra Lüftung

  • Frage

  • astro
  • 1705 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Opel Astra Lüftung

    hallo,

    hab einen opel astra 1.6
    baujahr: 1994
    ist zwar eine alte möhre, aber er fährt noch :)
    nur leider hab ich ein prob. mit der lüftung. und zwar geht die nicht mehr.
    ich hab einen drehknopf mit 4 stufen.
    es hat alles vor ca. 1jahr angefangen. erst ging stufe 1 nicht.....dann, ca. 6monate später hat sich auch die 2 stufe verabschiedet. na ja, ich hatte ja noch stufe 3 und 4, also war es nicht so tragisch. aber die beiden letzten haben vor 1woche auch tschüs gesagt :(

    meine frage ist nun, ob jemand den grund kennt?
    also am drehknopf liegt es wohl nicht, den hab ich gewechselt.
    der gebläsemotor müsste auch gehen (glaube ich). ich den knopf etwas herausziehen, um die hecklüftung zu aktivieren. wenn ich dies mache, merke ich, dass die drehzahl etwas fällt. also müsste der gebläsemotor ok sein.

    die von der werkstatt wollen mir natürlich einen neuen g.motor andrehen. diese kostet an die 170€ dazu kommt dann noch der einbau.


    evtl. hatte hier auch schon jemand das prob.
    mfg astro
  • also bei meinem Polo gabs am Lüfter angeschraubt einen Widerstand der für die einzelnen Stufen zuständig war...

    und dieser Widerstand brannte gerne mal durch, dann ging nut noch die höchste Stufe

    vlt gibts bei dir ähnliches... wie viele Adern/Kabel gehen denn zum Lüftermotor (eigentlich pro Stufe 1 Ader + Masse)
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • vielen dank für die schnelle antwort.

    dann werd ich mich mal am wo.end auf die suche nach dem lüfter machen.
    da ich mich nicht so gut mit autos auskenne, wird die suche wohl etwas dauern. aber mal schauen was ich so finden werde :)


    mfg astro