Webprogramm zur automatischen Konvertierung von HTML Seiten in die neue Rechtschreibu

  • Frage

  • X2theZ
  • 1067 Aufrufe 3 Antworten
  • Webprogramm zur automatischen Konvertierung von HTML Seiten in die neue Rechtschreibu

    Hi Leute.

    Seit 1. August ist ja die Neue Rechtschreibung Pflicht für Schulen und Ämter.
    Ich suche daher für meinen Ferialarbeitsplatz (Webadministration des Landes Tirol) ein Programm (vorzüglich eine Webanwendung) mit dem man HTML Seiten automatisch in die N. R. konvertieren kann.
    Das Programm sollte automatisch die (vereinbarten) Websiten durchscannen und z.b. sagen auf der 3. Zeile ist die alte Rechtschreibung und gleich fragen, ob man es ausbessern will.

    Weiß jemand ob es so ein Programm gibt?
    Bitte antwortet mir schnell bis Mittwoch per PN oder Threadantwort.

    Hey admins, es tut mir Leid, falls das die falsche Rubrik ist, aber ich weiß einfach nicht wo sonst hin tun.

    X2THEZ
    Doch siehe eine Lichtgestalt am Firmament, Hoffnung spendet ihr dasein und Angst ihre Flucht!
  • Hallo

    nunja, ganz überflüssig ist dein Rat noch nicht, weil ich den Leuten in meiner Firma eine E-Mail schreiben könnte.

    Kennst du da ein Programm?
    Du weißt worum es geht, oder?
    1. Ich suche ein Programm, mit dem man Texte, die in der alten Rechtschreibung ist, in die neue Rechtschreibung konvertieren kann. Also das Programm soll eine HTML Seite durchlaufen, und sagen: "Spalte xy, Zeile xy ist die alte Rechtschreibung, die neue Schreibweise lautet so und so. Ersetzen?"
    2. Preise spielen keine Rolle, weil es sich ja wie gesagt, um eine Firma handelt.

    danke für deine Antwort,

    x2thez
    Doch siehe eine Lichtgestalt am Firmament, Hoffnung spendet ihr dasein und Angst ihre Flucht!
  • Ich sage dir einmal, wie ich das mache.

    Ich lade die HTML-Seiten einfach in WORD. Dort wird dann schö "gemeckert", wenn die Rechtschreibun nicht dem (neuen) Standard entspricht. Die Stellen merke ich mir dann bzw. mache einen Screenshot.

    Dann wird es interessant. Wenn es eine reine HTML-Seite ist, also nicht PHP, ... , dann öffne ich die Seite normalerweise mit Dreamweaver. Nein, nicht mit MS-Frontpage, den Code muss ich mir nur antun, wenn die Homepage damit erstellt worden ist.

    Ja, und jett verwende ich die Suchen-ersetzen-Funktion des Programms. Geht recht gut, auch automatisch über die gesamte Site.

    Ist es PHP-Code oder ähnlich, dann mit einem normlen Editor öffnen, sehr gut wissen, was ich wo und warum ändern darf und dann auch über Suchen-ersetzen gehen.

    Du siehst, is nix mit Automatik. Wenn es eine Firma ist, sollten die auch professionell daran gehen, denn die I-Net-Präsenz ist schon ein Spiegel des Unternehmens.

    Bei Bedarf kannst du dich ja mal per PN melden, ich mache so etwas öfter.
    Internette Grüße
    von der Nautilus
    cpt. Nemo