Stoiber beschimpft Ost Wähler

  • Aktuell

  • Hary00
  • 8237 Aufrufe 72 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • anstatt das herr stoiber auf die menschen im osten zählt beschimpft er sie
    und dann auch noch so untwer der gürtel linie aber das freut mich denn damit hat er seiner eigenen partei geschadet
  • Warum Lebt ein Mensch?
    Eine Familie gründen zu können, Geld durch Arbeit zu verdienen und sich etwas in seinem kurzen irdischen Leben, aufbauen zu können.
    Diese Hoffnungen, sind in der jetzigen Situation, irrelevant!
    Schröder und Konsorten, haben in 7 Jahren fast nur Neoliberalen Misst gemacht!
    Das weiss fast jeder, oder hat es irgendwie selbst zu spüren bekommen! :(

    Was verspricht die CDU, Arbeit hat Vorfahrt, ist ihr Slogan!
    Das suggeriert vielen Menschen, es werden neue Arbeitsplätze geschaffen! haha

    Es sollte ein Sozialistischer Staat sein.
    Leider ohne Vetrauen, in die eigene Bevölkerung!
    Woran lag´s, der Osten, war nach ´45 von den Russen besetzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das sagt alles!!!
    Es herschte Mangelwirtschaft!
    Deshalb müssen sich nicht ein Grossteil, der Ost-, sowie ein Kleinteil der Westdeutschen, als Dumme Kälber, von einem Grössenwahnsinnigen Bayrischen Provinzkasper tetolieren lassen??? NEVER
    Der Herr ist sich sogar zu fein, sich öffentlich zu Entschuldigen :(((
    Oder der Meister Schönbohm!
    Woher kennt der die Mentalität eines ehemaligen DDR Bürgers???
    Aus einem Reiseführer???
    Alles sooooooo Freche und Dumme Aussagen, dieser Herren:(((

    Unwissenheit, schützt nicht vor Strafe, sagt schon der Volk´smund!
    Alle Parteien sind Blender, auch die WSAG (PDS)!
    Trotzdem werde ich ihnen, eine Change geben!
    Die anderen, hatte schon diese und haben sie kläglich! versiebt!!!
    Noch ein´s zum Schluss: Oscar ist kein Ossi :)
    Gysi, war nicht in den Staat´sapparat der SED eingebunden. :)
  • cyberdev schrieb:

    einerseits hat er ja recht am besten die mauer wieder hoch [...]
    und haben zum grössten teil keinen bock zu arbeiten.

    Selbst die BLÖD-Zeitung schriebt keinen Solchen Stuss wie du!
    Dass vierzig Jahre Misswirtschaft und dass nach einem Krieg mit Zerstörungen und Reparationen an die ehemalige UdSSR nicht so einfach zu beseitigen sind, ist doch klar. Dass der Solidaritätszuschlag von Normalverdienern weiterhin bezahlt werden muss, ist leider auch noch nach 15 Jahren Wiedervereinigung noch so.

    Doch viel, viel Geld , dass in die neuen Bundesländer floss, wanderte in die Taschen raffgieriger Pseudo-Investoren (via Treuhand) und nochmal so viel wird bis heute in unsinnige und zweckentfremdete Bereiche gesteckt. Gewerbe- und Luxuswohngebiete stehen halb-leer, weil es sich niemand leisten kann. Man hätte viel mehr in den klein- und mittelständischen Aufbau von Gewerbefirmen stecken sollen, denn diese Firmen schaffen pro Firma zwar nur wenig Arbeitsplätze aber insgesamt eben doch viele.

    Dass die Menschen ohne Arbeit und Perspektive, viele davon in den neuen Bundesländern, gerne auf Politiker hören, die ihnen Wohlstand, Arbeit und Zukunft versprechen, ist auch klar. Doch kaum einer von denen - in Ost und West - hinterfragt KRITISCH diese überzogenen Wahlversprechen.

    Und seien wir mal ehrlich: ein Herr Stoiber oder seine Kollege Oettinger aus Baden-Württemberg, haben diese Wahläußerungen sicher nicht unüberlegt gemacht. Stoiber wusste ganz genau, dass er kaum Wähler im OSten überzeugen kann, dafür aber, vor allem im Süden Deutschlands, Zustimmung und damit Wählerstimmen erwarten kann. Bayern ist, bevölkerungsmäßig, in etwa halb so groß, wie die ehemalige DDR zusammen. Und Stoiber ist ein hervorragendes Wahlergebnis für sein Bayern vielleicht wichtiger als ein paar weitere CDU-Wähler in Ostdeutschland.

    Nun sollte man aber die Empörung etwas herunterfahren, es ist Wahlkampf und den Politikern kann man ihre Wahlversprechen sowieso nicht abnehmen.

    Trotzdem wecken Ost-Gysi, der am Ende der DDR in der SED durchaus noch aktiv war und ein Saarland-LaFontaine unerfüllbare Hoffnungen in den Verlierern der letzten Jahre. Und LaFontaine, hochintelligent, weiss das nur zu genau. Aber auch hier geht Machtstreben vor Volkswohl.

    @ tennstedt:
    Bis heute ist mir nicht klar, weshalb sich die DDR im Titel 'demokratisch' nannte, deshalb sprach Hohnecker diese Wort auch immer ganz nuschelig und schnell. Die DDR war zwar ein Kind der sowjetischen Besatzungsmacht, aber sozialistisch (oder kommunistisch) waren die NIE. Von Anfang an herrschte die SED mit Zwangsstrukturen, Lagerhaft und auch Todesstrafen. Der Mauerbau 1961 entlarvte die Menschenverachtung dieser Links-Diktatur übrigens vollends. Wie hiess es im Sprachgebrauich der DDR: Antifaschistischer Schutzwall...

    Aber ich schweife ab....
    Lassen wir uns von den Politikern nicht auseinander dividieren! Deutschalnd ist eine Nation, ein Volk und Ende!
  • Ich denke ein gewisses Wohlstandsgefälle von Ost nach West kann in Deutschland keiner leugnen. Das existiert einfach.

    In Bayern gehts der Wirtschaft besser, es gibt weniger Arbeitslose usw. Das sind Zahlen die ja jeder nachlesen kann...

    Aber ich denke so eine Äußerung von Stoiber im Wahlkampf ist ungeschickt. Wird sofort zum Selbstläufer, was unter der normalen Zeit vielleicht für 2 Tage Sensationsnews in den Zeitungen gereicht hätte.
    hier könnte Werbung stehen,
    tut es aber nicht


    Wissen bedeutet, wissen wo man es erfährt.
  • Ich denke, Stoiber gönnt es Merkel nicht, dass sie Kanzler wird. Nachdem er 2002 gescheitert ist, will er sich nun nicht von Frau Merkel schlagen lasssen. Ich bin auch Bayern, und mag Stoiber gar nicht, und ich muss sagen, dass er mit seinem bayrsich-obercoolen-getue er wohl mehr W#hler verscheucht hat, als gewonnen.
  • Hallo

    Also die Linkspartei/PDS Wähler als Spinner und dumme frustrierte Nichtsnutze zu defamieren finde ich nicht gut.

    Mir ist es lieber das sich die Linkspartei/PDS als Protestpartei etabliert als die NPD,DVU,REP usw.Das ist ja wohl viel besser fürs internationale Ansehen Deutschlands,was unter andrem auch Investoren nicht abschreckt!!!

    Ich wähle keine Linkspartei/PDS sondern SPD weil ich einen echten Kanzler will der Deutschland führen kann und ausserdem bin ich Student und würde gerne weiterhin (fast) umsonst studieren.

    Protestparteien wird es immer geben,weil ich hab in Politik gelernt das Politik dann richtig läuft wenn ALLE sich aufregen :D

    Gruss
    Klaus
  • Warmduscher schrieb:

    Hallo

    Also die Linkspartei/PDS Wähler als Spinner und dumme frustrierte Nichtsnutze zu defamieren finde ich nicht gut.


    Umgekehrt hätte aber keiner Probleme damit, wenn lauthals verkündet würde, die Wähler der rechten Parteien (NPD, Reps usw.) sind alles dumme und Idioten. Da würde kein Aufschrei durch Teile der Nation gehen.

    Das Ganze wird doch jetzt nur deshalb so hochgespielt, damit Schröder wieder ein paar Stimmen gewinnt. Ist doch alles nur Mache der Medien, die halt zum größten Teil in linker Hand sind. Und passend zum Wahlkampf kommt jetzt wieder die Aussage, dass es mit der SPD keine Beteiligung an einem Krieg im Iran gibt. :löl:

    Aber hat ja schon einmal funktioniert.


    Die Aussage von Stoiber ist 100% richtig. Er hat Recht!!!
    Und das sage ich, der ich mit großer Wahrscheinlichkeit selber die neue Linkspartei wähle (Habe ich übrigens schon vor Wochen in einem anderen thread ausgesagt, damals bin ich aber noch davon ausgegangen, dass es auf diese Weise eine Protestwahl ist und dass eine kleine Gruppe im Bundestag etwas für Unruhe und für einen Linksruck sorgt).


    Es ist jedenfalls ein Unding, dass es tatsächlich passieren kann, dass eine kleine Gruppe letztendlich dann die Wahl entscheidet. Entweder indem man eine Koalition rot/rot/grün eingeht :würg: oder indem man eine Koalition schwarz/gelb am regieren hindert.
  • Doc Lion schrieb:


    Nun sollte man aber die Empörung etwas herunterfahren, es ist Wahlkampf und den Politikern kann man ihre Wahlversprechen sowieso nicht abnehmen.
    ....
    @ tennstedt:
    Bis heute ist mir nicht klar, weshalb sich die DDR im Titel 'demokratisch' nannte, deshalb sprach Hohnecker diese Wort auch immer ganz nuschelig und schnell.


    Hallo,
    komisch, mir war nicht bewußt, daß ein Politiker im Wahlkampf alles ablassen kann, was er will - ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden. Ich kann doch auch nicht einfach sagen: "Jetzt ist SSV, ich brauch nichts mehr zu zahlen." Man sollte schon in gewissen Grenzen argumentieren. Als ich mir aber weiter vorn das komplette Interview durchgelesen habe, muß ich als Sachse auch gestehen, daß das schon gar nicht mehr so extrem nach dem aussieht, was die Presse wieder so toll verteilt hat. Das ist ja schon fast Zensur im Kleinformat :)
    Ich finde aber trotzdem, daß auch eni Hr. Stoiber die Meinung der Leute akzeptieren soll. Wenn sie wählen, machen sie vno einem Grundrecht Gebrauch. ICh finde es auch etwas befremdlich, daß hier Leute immer wieder für ihre Meinung angemacht werden. Ich hasse die PDS, werde sie aber wahrscheinlich trotzdem wählen. Nicht dafür, daß die auch die Wahl gewinnen, sondern einfach dafür, daß im Bundestag mal wieder jemand was für den kleinen Mann vorbringt. Natürlich sind die Finanzierungsstrategien der Linkspartei etwas zwielichtig, aber komischerweise reden jetzt auch die großen Parteien etwas volksnäher. SPD spricht von Reichensteuer, CDU/CSU von Mischgehältern im Niedriglohnsektor. Sowas wäre vorher undenkbar gewesen...
    Und noch zur "Demokratie in der DDR". Demokratie war damals ganz einfach anders definiert. PUNKT. So einfach haben es sich die Bonzen gemacht. Mit dem eigentlichen Demokratieverständnis hatte das nichts mehr zu tun...
    Gruß D-Lux
  • Ich finds so was schlimm,was er gesagt hat:
    Und so solche Leute nehmen sie in die Regierung :depp:

    Und Oettinger verteidigt ihn noch :mad: !


    Ich sehs aber positiv:
    Stoiber verliert an stimmen!
  • Gollums_007 schrieb:

    Ich finds so was schlimm,was er gesagt hat:
    ...

    Hast du dir überhaupt mal die ganze Rede durchgelesen oder sprichst du jetzt nur von den medienwirksamen Schlagzeilen der Reporterberichte?

    -------------------------

    d-lux schrieb:

    Hallo,
    komisch, mir war nicht bewußt, daß ein Politiker im Wahlkampf alles ablassen kann, was er will - ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden.
    ...

    Nach dem müsste Schröder schon lange ein Ex-Kanzler sein! Seine sämtlichen wichtigen Wahlversprechen konnte er allesamt nicht halten. An unseren Leistungen sollt ihr uns messen. Und wenn nicht, hätte er nicht verdient, Kanzler zu sein - dies sagte er sinngemäß schon vor sieben Jahren. Und er ist es immer noch!

    Politiker biegen und wenden sich bis zum geht-nicht-mehr! Man betrachte mal die GRÜNEN vor 25 Jahren. 1980 war auch Bundestagswahlkampf. Wie schick in ihren Lamapullis und dem Müsli vor sich, das Selbstgestrickte noch mit dabei. Rotationsverfahren, Basisdemokratie und noch viel mehr. Mit dem Fahrrad in den Bundestag. Bezüge zum großen Teil abgeben!

    Und heute? Ein Herr Trittin, einst Vorzeigelinker der Grünen, heute in teures Anzugtuch gekleidet, lässt sich im 8-Zylinder Audi A8 durch die Gegend fahren. Schamlos übrigens und ziemlich arrogant!

    Du siehst, d-lux, was aus Wahlversprechen wird, ist man erst mal an den Schalthebeln der Macht angelangt! Wobei ich immer noch Herrn Gysi für den weit aus übleren Demagogen halte, als Herrn Stoiber. Da wäre ein passender Vergleich mal ganz sinnvoll!
  • Doc Lion schrieb:


    Nach dem müsste Schröder schon lange ein Ex-Kanzler sein! ...
    Politiker biegen und wenden sich bis zum geht-nicht-mehr! ...
    Und heute? Ein Herr Trittin, einst Vorzeigelinker der Grünen, heute in teures Anzugtuch gekleidet, lässt sich im 8-Zylinder Audi A8 durch die Gegend fahren. Schamlos übrigens und ziemlich arrogant!...
    Du siehst, d-lux, was aus Wahlversprechen wird, ist man erst mal an den Schalthebeln der Macht angelangt! Wobei ich immer noch Herrn Gysi für den weit aus übleren Demagogen halte, als Herrn Stoiber. Da wäre ein passender Vergleich mal ganz sinnvoll!

    Hallo,
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich nciht shcon wieder gegen Forumsregeln verstoße, aber ich denke, es liest sich so besser, als wenn ich es in den Beitrag weiter vorn mit reinprügeln würde:
    Zum Thema. Ich kann mir nicht helfen, aber meiner Meinung nach wird Politik eigentlich nie von Politikern gemacht. So traurig es ist, aber auch in einer Demokratie (oder vielleicht gerade hier) hat das Kapital die eigentliche Macht. Hört Euch die Großkonzerne an: Jammern bis sich die Balken biegen, Fördergelder absahnen, Milliardengewinne absahnen und im gleichen Atemzug genau die Leute entlassen, für deren Erhaltung sie ein paar Monate davor vielleicht noch die Fördergelder kassiert haben. Und jetzt nenne mir einen Politiker, der sich genauso hinstellt wie Stoiber gegen die "Frustrierten" und denen das Gas einstellt. Keiner - und machen es welche, sind es Demagogen. Versteh mich nicht falsch - ich bin mir auch sicher, daß die Linkspartei nicht zu viele Stimmen bekommen darf, aber sie haben trotzdem für einen unglaublich neuen Wind in der Politik gesorgt. Plötzlich sind viele Sachen möglich - und mal ganz ehrlich: Die Wahlprogramme von SPD oder CDU/CSU sind auch nicht von vorn bis hinten finanzierbar. Mich nervt es eben höllisch, daß ich mich zwischen Erhängen und Erschießen entscheiden soll: Wählt man SPD, sagen die "Die Wähler lieben die Agenda 2010, wir müssen unsere Politik fortsetzen", wählt man Schwarz, sagen die:"Endlich hat die Bevölkerung erkannt, daß der Wischiwaschi-Kurs der SPD ein Ende haben muß - wir müssen dem armen Mann viel mehr ans Portemonnaie als ohnehin schon". Ist es dann nicht verwunderlich, daß die Leute hinhören, wenn jemand erzählt: "Es ist Schluß mit der Ausbeutung des kleinen Mannes - jetzt sollen mal die bezahlen, die uns immer bluten lassen". Ich finde das nicht mal unclever - denn so kommt man schonmal in die Schlagzeilen... Und das auf einem verträglicheren Weg als es Stoiber getan hat. Aber wie sagt man im Show-Business: "Auch schlechte Publicity ist Publicity".
    Und noch ein kleiner Nachtrag von ganz am Anfang dieses Threads: 2002 hat Stoiber während der Flut nicht die Notwendigkeit gesehen, nach Deutschland zurückzukehren (sinngemäß hast Du es irgendwo hier schonmal geschrieben). Dieser Mann ist wirklich unglaublich. Soweit ich gehört habe, macht er mit Vorliebe in Südfrankreich Urlaub. Von dort scheint er sich aber nur die Sprüche: "Ausländer raus..." etc. mitzubringen. Von einem Aubry-Gesetz hat er anscheinend noch nicht viel gehört. Immerhin steht er ganz vorn mit seinen Forderungen nach einer höheren Wochenarbeitszeit - natürlich zu Gunsten der Arbeitnehmer - denn von Lohnausgleich spricht in dem Zusammenhang niemand. Dieses Thema stört mich unendlich. Wieso arbeiten wir mehr, wenn in anderen Ländern Europas (Frankreich und Holland) die Leute weniger arbeiten und dadurch der STaat aus seiner Krise gehoben wird/wurde. Unsere Politiker lächeln immer nur über Holland, so nach dem Motto: "Sind die faul - die arbeiten alle nur halbtags". Daß es aber funktionieren kann, scheint nur die WASG zu realisieren. Und das rechne ich denen sehr hoch an - auch wenn es lt. Presse "Narzisten" oder "Demagogen" sind...
    Gruß D-Lux
  • Wie soll Meister Steuber auch ein Demagooge sein?
    Mit welchem Wissen und Sachverstand?
    Man darf nicht Länder Politik, mit der Bundes Politik verwechseln!
    Was ist ein Demaggoge?
    Für mich, jemand der Zahlen und Fakten korrekt Interpretieren kann und der Weis,
    das 1+1=2 ist!
    Meister Ede, wollte ein Duell, mit dem Roten Oscar, von der Saar!!!
    Nu, Rückzieher, warum wohl?
    Alles Luft Nummern!!!

    Gestern 21.00 Gysi im Phoenix.
    Wie immer, 2 Journalisten, keine Change gegen Gysi, weil dieser die Fakten genau kennt, mit denen er agumentiert!!! :-)))
    Es ist nur die Angst des Kapital´s und Besitzwahrender Menschen, die Angst vor Veränderungen haben!
    Es wird eine Veränderung, früher oder später geben und geben müssen.
    So ist der Verlauf, der Geschichte, seit Tausenden von Jahren :)
  • Es ist unglaublich, aber ich denke das Stoiber durch seine Aussage wieder mal der CDU/CSU den Wahlsieg vermasseln wird. 2002 war er ja selber gegen Schröder angetreten, damals hat aber was anderes Entschieden, aber was für mich auffällig ist, es war auch damals der Osten mit der Flutkatastrophe... Die Ex-DDR wird meiner Meinung nach sehr unterschätzt von den Politikern, den da sind die meisten Schwankungen bei den Wählerstimmen....
  • tennstedt schrieb:


    Meister Ede, wollte ein Duell, mit dem Roten Oscar, von der Saar!!!
    Nu, Rückzieher, warum wohl?
    Alles Luft Nummern!!!


    weil er diesem linken *zensiert* keine unnötige Publizität geben wollte...
    ich hätte es auch nicht anders gemacht!
    Du fehlst uns Laforge - 21.08.2004
    Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite
  • Jo jo :)
    Das ist die richtige Politik, der grossen :) Wahlkampfstrategen :-)))
    Grosse KLappe, nichts dahinter!
    Hauptsache im Bierzelt, mit ner Maas Bier in der Hand, dumme Parolen ablassen und dann den Schwanz einziehen :(((
  • Na ja, Stoiber hat das 'Duell' mit Lafontaine ja nicht ganz abgesagt. Er will ja nur nicht in Konkurrenz zu dem Fernsehduell Schröder vs. Merkel treten. Auserdem weiß man ja wie es um seine Redegewandheit steht... Ähh.. ja also Ähh.
  • Ich habe nun so einiges aus diesem thread gelesen, nicht alles (dat war selbst mir zuviel), drum bitte ich um Entschuldigung wenn sich jemand hier auf ähnliche Art und Weise geäussert hat. (Fasse es derjenige doch als einen zustimmenden Kommentar auf...*g*)

    Zunächst einmal zum Eröffnungsbeitrag von Harry00. Auch ich bin ein aus Sachsen-Anhalt stammender (links wählender) Jungwähler und habe das Thema nat. gespannt verfolgt.
    Fakt ist ja nunmal:
    1. Stoiber hat nicht die Namen Gysi&Co. in seinen Aussagen genutzt sondern er hat von den Ossis bzw. Ostdeutschen geredet
    2. Stoiber (Politiker, ich weiss nicht wie lange schon) hätte wissen müssen (und keiner kann mir erzählen er hätte es nicht gewusst), daß derartige Äusserungen über das Bundesland Bayern hinaus wohl eher den Zorn der Bevölkerung auf sich ziehen als daß er Zuspruch erhält....dazu haben die da oben genügend PR-Berater an ihrer Seite.

    Yasim hat das ganze schon richtig dargestellt, wenn er sagt, Stoiber hat keine Alternativen. Bundeskanzler wird der Mann nicht mehr, Ministerpräsident ist er bereits dazu noch CSU-Chef...es reicht Ihm also vermutlich hin, wenn er sich mit den Bayern gutstellt.

    Vermutlich ist Stoiber aber auch insgeheim der Auffassung, daß Deutschland noch nicht reif ist für eine Kanzlerfrau, ne Kanzlerfrau bei der Kompetenz und Redegewandheit vielleicht nicht an erster Stelle stehen, wie sonst ist es zu erklären, daß Frau Merkel nur einem einzigen Fersehinterview zugestimmt hat.

    Ich möchte aber noch etwas zu den Finanzen und "Was uns der Osten gekostet hat..." einbringen:

    Es ist sicherlich richtig, daß die damalige (immerhin jährt sich das ganze zum 16ten mal in diesem Jahr) Wende den alten Bundesländern einen Haufen Kohle gekosten hat und die kam nich nur ausm Ruhrgebiet. *gg* Diese Gelder sind in Verwaltungen öffentl. Einrichtungen usw. usw. geflossen....sollten (und wurden sicher teilweise) zum Aufbau des Ostens genutzt werden. Wenn die Politik hier im Osten die letzten 15 Jahre gestimmt hätte und ein Apparat zur Überwachung der Verwendung eingesetzt worden, so wäre das Geld dafür auch genutzt worden. So sind in erster Linie und gerade in den letzten Jahren diese Gelder in irgendwelche Löcher gefallen um sie zu stopfen.

    Ich werde sicherlich beim nächsten mal "Die Linke" wählen.
    Hör sich doch einer den Gysi mal an, mit anderen Politikern nicht zu vergleichen (zumindest geht es mir so). Gysi hat schon oft damit überzeugt, Antworten auf Fragen zu haben bei denen der normale Menschenverstand sagt: "Der hat Recht", bei denen andere Politiker ins Schwafeln kommen und erst keine Antwort bringen.

    Ich persönlich bin von diesem Mann überzeugt und alle anderen hatten Ihre Chance, warum nicht mal ein neuer Wind. (auch wenn Überzeugung oft aus der Hoffnung entsteht)

    grüsse aus Magdeburg
  • Hmm, ich find's ein bisschen verwunderlich, das sich einige Leutz hier zwar tw. in sozialdarwinistischen oder statistikgläubigen Theorien ergehen, aber die wenigsten in Erwägung ziehen, dass der ganze Hype zumindest teilweise Kalkül sein könnte.
    Doc Lion hat's an - leider :D nicht ganz konsequent Zuende gedacht #53.
    Ich denke, die Aussagen Stoiber wurden bewußt gemacht, wir kennen doch alle seine "Stärke" der freien Rede :D .
    Also, der Mann hat schon auswendig gelernt/wurde beraten, hat sich damit Stammtisch-Wählerstimmen in Bayern und dem Westen gesichert, immer eingedenk' der Tatsache, das alles was er sagt, notfalls auch "plausibel" nach Stammtischmanier zu vertreten sei.
    Das hierbei ein eventueller "kalkulierter" Stimmenverlust im Osten bei Denen einzurechnen ist, welche sich nach Wochen noch an seine Aussagen erinnern können ;) , wird dabei riskiert.
    Denn die Stimmenzuwächse in Bayern und im Westen machen das Bevölkerungsanteilmäßig locker wett.
    Nebenbei hat er von der Farblosigkeit/Unsicherheit Merkels bzgl. ihres zukünftigen Regierungsprogramms abgelenkt - ich habe immer noch kein in sich schlüssiges Konzept der CDU gefunden, welches sich diametral von dem der SPD unterscheidet.
    Klasse auch der Nebeneffekt: die SPD stürzt sich auf dieses "Thema" anstatt bei der CDU dezidiert nachzufragen, wie und wo die CDU denn etwas sozialverträglich besser machen will und wie Ihre Programmatik denn nun aussieht.
    Und über das neue "Epertenteam" :D von Angela wird nun auch nicht mehr so intensiv nachgedacht, insbesondere nicht über eine jetzt "personalisierte" ;) Steuerreform.
    Eigentlich reines Kindergartengesabbel - wobei ich eigentlich keine Kinder beleidigen wollte :D, aber mit dem Effekt, das jeder sich aufregt, aber......
    worüber denn wirklich ??? Die Vergangenheit oder die Zukunft ???
    Information und Entscheidungshilfen für die Wähler werden ausgeblendet, der Wahlkampf tritt mal wieder in seine "emotionale" völlig unkonkrete Phase.
    Manipulatorisch gesehen
    Chapeau, Herr Stoiber

    Grüsse
    muesli

    Ps. :D Das Kindertagesstättensystem der ehemaligen DDR und der jetzigen neuen Bundesländer wird von Erziehungswissenschaftler als fortschrittliches und effektives System gelobt. Ähnliche Systeme/Zeitraster existieren seit Jahrzehnten z.B. auch in Frankreich.
  • Tja, als Bayer sieht man das alles wohl etwas anders, als die Leute die angegriffen werden.
    Natürlich ist es eine Frechheit die Bayern als "besser" darzustellen, aber vielleicht will er das wenigstens sein Bundesland hinter ihm steht.

    Ob es der Partei den Wahlsieg kosten wird, denke ich nicht.
    Durch die Aussage wird er sicher auch Wähler dazubekommen haben, natürlich aber sehr viele Verloren haben.

    Es ist einfach so das man keiner Partei wirklich Vertraut. Wir werden schon sehen wer das Rennen macht.


    Gruß
    Ding
  • man sieht ja an solchen Leuten wie Stoiber das die Bayern doch nicht so schlau sind..ich hab den Verdacht das er mit solchen Sprüchen die Merkel rauskicken will..nur weil er es nicht geschafft hat sich gegen Schröder durchzusetzen soll sie es auch nicht!
  • Mit dem hervorragenden Beitrag von muesli wurde alles Nennenswerte bereits abschließend gesagt! :)

    Und nicht wundern, Leute, dass ich den einen oder anderen Ein-Satz-Beitrag gelöscht habe. Diese Kommentare sind einfach überflüssig: leider lesen diese Sorte Member den Thread nicht annähernd, sondern posten halt 'Irgendwas' kurz mal hin, auch wenn es von der Diskussion längstens überholt wurde!!! :depp:




    ~~~ GESCHLOSSEN ~~~