Wer kann mir Tipps zur Partitionierung von Linux geben?

  • Suse

  • server2003
  • 1307 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer kann mir Tipps zur Partitionierung von Linux geben?

    Hallo ich habe Suse Linux 9.2 seit zwei Wochen bin also noch neu in der Linux Scene! :)

    Als ich hätte da mal eine Frage:

    Wie kann ich Linux so installieren das Linux selber nur auf einer Partition installiert ich aber trotzdem noch eine Linux Partiotion frei habe für z.B. Downloads? Habe schon viele Varianten ausprobiert habe es bisher aber noch nicht so hin bekommen wie ich es gerne haben möchte!
    Genauso möchte Ich den Systemcommander 8.1 benutzen und nicht den Bootloader von Linux bekommen den aber nicht abgestellt! Alles was ich bisher sonst wollte habe ich hin bekommen nur an zwei sachen nicht kann mir bitte einer Helfen?


    mfg
    server2003
  • Also wenn du ne ganze Platte hast die du nur für Linux verwenden willst ist es realtiv einfach.

    Du musst wissen wie deine Platte heisst (beispielsweise /dev/hda)

    Momentan hast du Linux einfach auf einer Partition installiert. Nun nimmst du am besten einen Partitionierer (PQ Magic beispielsweise) und machst die erste Partition (beispielsweise /dev/hda1, eben dort wo du Linux installiert hast) und machst die Partition kleiner und erstellst gleich eine neue oder zwei wie du willst (in meinem Beispiel würde die dann mit /dev/hda2 und /dev/hda3 angesprochen).

    Den Partitionierer brauchst du allerdings nur, wenn du bereits Daten gespeichert hast, sprich wenn du keine Neuinstallation machen willst (oder riskieren willst).

    Ich hoffe das war einigermassen verständlich.