2. Probleme mit Festplatten!


  • $p3nCy
  • 938 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2. Probleme mit Festplatten!

    Also ich habe nen dickes Problem mit meiner Festplatte bzw. mit beiden, ich
    weiß es ja nicht! Jedenfalls wenn ich meinen PC starte kommt neuerdings diese Meldung:

    "Pri Master Hard Disk: S.M.A.R.T Status BAD, Backup and Replace
    F1 to Resume."

    Naja, hab ich F1 gedrückt udn alles klappt wunderbar, bis ich was installierte und auf einmal einfachso (Installation war noch nicht abgeschlossen) mein PC neustartete und wieder eine neue Fehlermeldung kahm!

    "Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key."

    Baja, ich drückte es passierte gar nichts! Fummelte bissl an den IDE Kabeln rum udn auf einmal startete er wieder mit der obigen Meldung! Naja, ich versuchte nochma das gleiche zu installieren udn wieder das selbe! Naja, dann wieder alles wie eben! IDE Kabeln bissl gefummelt, normales Hochfahren mit der obigen Fehlermeldung! Naja, hab ich mir gedacht liegt wohl an der installation! Neee, der fährt jetzt bei manchen Aktivitäten von mir während ich mit dem PC arbeite, also wenn ich z.b. en Programm öffne manchmal einfach so neu hoch und die 2te Meldung kommt! Wieder das gefummle und normaler Start mit der 1ten! Das kann doch nciht sein...Naja bis jetzt läuft er stabil, aber bitte helft mir!
  • Naja das gibt dir den Hinweis dass die Platte warscheinlich bald mal den Geist aufgibt. Solltest deine wichtigen Daten irgendwo anders sichern und die Platte ersetzen.

    *edit* von jedem Hersteller gibt es HDD Tools, kannst auf Diskette einspielen, in DOS Modus reingehen und die Platte nach defekten Sektoren suchen z.B.
  • also erst mal danke für die hilfe!

    raid geconfigt?

    eine is von samsung und die andere hitachi/ibm! das problem ist ich weiß ja net welche kaputt ist aber was mir aufgefallen ist das im bios die samsung nicht als master erkannt wird obwohl ich sie als master gejumpert habe und die ja auch eigentlich problemlos bootet außer halt die meldungen! :D
    naja, witzig isses ja gar net...
  • also im bios gar net erkannt! hab auf automatisch einegstellt aber naja, sie steht da nie! jedenfalls klappt ja alles der pc bootet ja auch auf der eigentlich "gar nicht da platte" ! :D

    kA...helft mir!
  • $p3nCy schrieb:


    "Pri Master Hard Disk: S.M.A.R.T Status BAD, Backup and Replace
    F1 to Resume."



    Es ist die Platte am Primary Master IDE Anschluß...... ( Pri Master )

    Ist eher kein Wackelkontakt...... Oft ist es so, das durch Bewegung die Platte kurzfristig dem Anschein nach wieder ok ist, was aber ein trugschluß ist.........

    S.M.A.R.T. (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) wurde von IBM entwickelt und ist ein System um Fehler bei Festplatten zu erkennen, bevor diese ganz ausfallen. S.M.A.R.T. ist heute Teil des ATA/IDE Standards und wird eigentlich von allen Mainboards unterstützt. Es wird auch von vielen Festplatten Herstellern verwendet wie IBM, Western Digital, Maxtor, Quantum, Seagate and Fujitsu.
    Du solltest nun ein Backup von allen wichtigen Daten machen, sofern Du es nicht regelmässig machst. Nun lade von dem Plattenhersteller das Testtool und starte das im DOS Modus. Meistens ist es so, das man im Testtool die Platte neu formatieren kann und die Sektoren danach wieder in Ordnung sind. Fällt Dir jedoch bei der weiteren Benutzung auf das der Fehler wieder kommt, solltest Du die Platte dem Hersteller schicken, sofern noch Garantie vorhanden ist.

    Verlasse Dich auf keinen fall darauf, das die Platte weiter irgendwie funktionieren wird, denn wenn diese total ausgefallen ist kannst Du nichts mehr machen....

    Grüße LKV1967