Nachricht im Netzwerk über den Nachrichtendienst von Windows XP versenden !?!?!?!?!

  • WinXP

  • boarder
  • 1510 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nachricht im Netzwerk über den Nachrichtendienst von Windows XP versenden !?!?!?!?!

    Salem,

    habe mal gerade eine Frage:

    Ich bin hier bei uns der Netzwerkadmin und würde gerne zur Information der Clients (über veränderungen und shutdowns) von meinem Rechner aus an bestimmte IPs über den Windows Nachrichtendienst Nachrichten senden !!! Die Clients habe alle WIN XP nur einer hatt 98 aber das wäre nicht so schlimm, wenn das nicht geht !!

    Also schonmal im Voraus vielen Dank !!!


    Boarder !
  • hi,
    dafür muss der Nachrichtendienst auf den einzelnen Rechnern natürlich aktiviert sein..:
    Eingabeaufforderung starten ("Start/Ausführen/cmd"), dann "net send IP Nachricht" eingeben. Mehr informationen bekommst du wenn du "net help send" eintippst. So kannst du mit "net send * Nachricht" an alle PC's eine Nachricht schreiben. Und ich fürchte der Win98 Rechner bleibt aussen vor, da es bei Win98 noch kein Nachrichtendienst gibt...
    mfg -HG-