Festplatten 2*80 od. 1*160 GB


  • stephan240
  • 2101 Aufrufe 19 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatten 2*80 od. 1*160 GB

    Hy !

    Mal ne andere Frage, ich will mir einen Rechner aufbauen mit ein paar GB Kapazität. Ist es besser mehrere kleinere Platten zu kaufen oder 1 große ? Wo ist da der Unterschied ? Ich meine ,ich kann die große ja auch partitionieren. Auf den Platten sollen Videos und Mp3's gespeichert werden !

    Bis denne !
  • 80,0 GB IBM IC35L080 AVVA07-0

    Artikelmerkmale:
    Interface: Ultra DMA/100
    RPM: 7200u/min
    Zugriffszeit: 8,5ms
    Cache: 2MB

    122€ 2x 122€=244€ GB160

    160,0 GB Maxtor 4G160J8 5.400 U/min

    Artikelmerkmale:

    Interface: Ultra DMA/133 40polig
    RPM: 5.400u/min
    Zugriffszeit: 8,9ms
    Cache: 2MB Bemerkungen: Die Festplatte benötigt für einen sauberen Betrieb ein U-DMA/133 Controller.

    285€

    Also bist du besser bedint wenn du 2 80GB kaufen tust.
  • Hy !

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten ! Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es also nur um den Preis. Wie ist das mit der Geschwindigkeit zwischen 2 Platten ? Und wie ist es wenn ich auf einer partitionierten hin und her schiebe ? Was ist da günstiger ?

    Bis denne !
  • Die Platten könne verschiedene Geschwindigkeiten haben ( 5400 rpm und 7200 rpm)
    Nur wenn du dann von der einen auf die andere was rüberziehst, laufen beide nur so schnell wie die langsamste ;)

    Scott
  • Wenn du auf Geschwind keit raus bist dann kauf dir eien SCSI platte kostet ca 500€ hatt aber 1000u/min /160UDM 4,5ms zugriff /80GB das ist dann eine schnelle platte.:D :D :D

    Die von IBM die 80 die ich gepostet habe sind schneller als die 160GB die ich gepostet habe.
  • Also hol´Dir auf jeden Fall lieber 2* die IBM ... erstens isses billiger, zweitens sind die Platten schneller ! Dann haste auch 2*die selbe Pladde, woraus Du wunderbar nen Raid machen kannst und das ist eh Waffe ! Hab selbst Raid und da geht nix drüber (brauch nur noch 2 schnellere Platten)! Wenn die Platten alleine so ca 45 MB/s Durchsatz haben, dann kannste da nen feines Raid-System draus machen, das dann so ca 90 MB/s hat !!! Das is fett ! Aber dazu brauchste natürlich nen Board mit Raid, oder halt nen RaidController ... lange Rde kurzer Sinn !

    HOL´ DIR ZWEIMAL DIE IBM !!!
  • @ Thanks all

    Hy Jungs !

    Alles klar ! Ich glaube ich hole mir 2 IBM á 80 GB, das reicht für den Anfang. :) Ich bedanke mich hier für eure Unterstützung,

    bis denne !

    @Mod: bitte closen ,danke
  • Das mit demm Raid ist aber nochein pro...dabei wenn mann sich Raid auf bauen tut mit 2x80GB platten
    dan sind es aber keine 160GB sondern es wird dann 80GB mehr hast du dann net.

    Und Raid das bringt nichts habe mal ein beitrag dazu gemacht.

    Müßt ihr euch mal durch lesen!!!

    Bevor ich mir liebr Raid auf baue kauf ich mir lieber eine SCSI platte und es viel schneller als Raid


    Gut die kostet dann was das ist rechtig aber dafür habe ich dann eine sehr gute platte.

    Wollte mir auch mal Raid auf bauen habe mir sogar ein neus Board gekauft aber dann habe ich mir das anders überlegt.
    Und das würde ich an eure stellen auch machen.
  • Kauf dir GAR keine IBM Platte, mir ist eine von den neueren letztens erst platt gegangen und es lag nicht an mangelnder Kühlung.

    Zu empfehlen ist, Seagate Baracuda IV, nix ist schneller und leiser, ausser vielleicht die IBM schrott dinga.
  • IBM ist eingentlich net schlecht...

    Gut heute habe ich in einen test gelsen das die platten die grösser sind als 60GB net so gut sein soll weil die platten immer fehler haben usw...Also die ratten von einen kauf von die neuen IBM platten ab...Und IBM möchte auch auf hören die platten her zu stellen.

    Aber dann mußt du halt selber drauf achten was gut ist.Ich kann aber gleich sagen was die nesten platten sind die auch sehr gut sind.

    z.B

    WD
    Samsung
    Maxtor

    Das sind sehr gute firmen und stellen auch sehr gute platten her.

    Viel spass beim kaufen...
  • also ich kann ghostmaster2001 nur zustimmen: kauf keine IBMs..

    mir is auch vor nicht allzulanger zeit eine hochgegangen... grmbl... (die schon zuvor erwähnte DTLA)

    bin mit der wd jetzt 100pro zufieden... nich laut, flott und :D :D :D

    TD
  • Hi
    hmm also ich habe jetzt schon jast nen Jahr ne IBM und zwar genau die DTLA drin, ohne probs...
    seit nem knappen halben Jahr auch noch ne zweite (identische) Pladde :D
    ...na ja und RAID funzt auch janz jut ;)...

    aber ma zu der Sache mit 1x 160 oder 2x 80... zwei platten sollten immer schneller sein als eine mit vielen Partitionen.
    Bei einem Zugriff rödelt dann ja die Pladde, egal auf welcher Partition.
    Bei zwei Platten (kommt drauf an wie die Partitionen da verteilt sind ;) ) schiebst dann ja oft Daten von einer auf die andere Platte, das sollte immer schneller sein?!

    so long

    Nitro66