Brenner funktioniert nicht


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brenner funktioniert nicht mehr!

    Hi Forum,
    ich habe große Probleme mit meinem CD-Brenner. Ich kann zur Zeit nicht mehr brennen. Erst hat Nero (Nr. 66013) Probleme gemacht, inzwischen hab ichs deinstalliert und probiers mit CDBurnerXP Pro. Klappt auch nicht: Folgende Fehlermeldung:

    Beim brennen von CD-R
    Writing Error: (3) Error occurred writing data to disk.
    The SCSI/ATI bus was reset and caused a write failure (1026)
    Error Sense Data: SENSE KEY: 6 ASC: 29 ASCQ: 0

    Beim brennen von CD-RW
    Writing Error: (3) Error occurred writing data to disk.
    Unknown error - use extended data for more information (1051).
    Error Sense Data: SENSE KEY: 5 ASC: 2C ASCQ: 0


    Das Problem kam schleichend. erst hat Nero jeden 2. Rohling verbrannt (mitten im Brennvorgang abgestürzt), dann jeden. Hab verschiedene Rohlingmarken & Brennsoftware getestet, kein Unterschied.
    edit: Mein Scanner funzt auch nicht mehr! Kann das damit zusammenhängen? Ist allerdings auch schon ein altes Teil.


    Ich arbeite mit Win XP Prof. SP2 (edit: Update habe ich heute neu gemacht)
    Brenner: Toshiba CD/DVD SD-R5372 (3Monate alt)
    edit: Treiber & Firmware hab ich neu installiert - Keine Änderung

    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen...danke
  • Wenn du dir sicher bist, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt: Zurückbringen. Leider hast du ein Firmwareupdate gemacht. Damit kann u.U. die Garantie weg sein.

    Ich würde erst einmal das gerät neu installieren, sprich: gerätemanager aufmachen, gerät deinstallieren, neustarten.
    Dann Brennsoftware neu draufmachen.
  • Problem besteht weiterhin. Danke schlange. für die Hilfe, hab deine Tipps befolgt, leider ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?
    Habs gerade nochmal mit Nero probiert. Hier die Fehlerbeschreibung aus dem Protokoll. Kann ein IDE-Konflikt vorliegen?

    14:25:37 #42 CDR -1135 File Writer.cpp, Line 311
    Fehler beim Schreiben

    14:25:37 #43 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 228
    all writers idle, stopping conversion

    14:25:37 #44 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 222
    conversion idle, stopping reader

    14:25:37 #45 Phase 38 File dlgbrnst.cpp, Line 1832
    Brennvorgang nicht erfolgreich mit 24x (3.600 KB/s)

    14:25:37 #46 Text 0 File AudioCompilationImpl.cpp, Line 867
    DRM: DRM burn session terminated.

    14:25:37 #47 Text 0 File AudioCompilationImpl.cpp, Line 896
    DRM: Closing entire DRM handling. Bye.
  • :(

    Also ja es kann ein IDE konflikt vorliegen,oder Du hast irgendwelche Treiber überbleibsel im System.
    Kannst Du mal im Gerätemanager schauen ob Dein DMA Modus für das Gerät aktiviert ist?
    lies hier

    Dann gibts noch folgenden trick um eventuell übriggebliebene Treiberleichen im Gerätemanager zu löschen.

    Rechtsklick auf den Arbeitsplatz ( oder alternativ ALT+Doppelklick ) >Eigenschaften ->Erweitert ->Umgebungsvariablen ->dort eine neue System Variable definieren: devmgr_show_nonpresent_devices -> mit dem Wert=1

    Nach einem Neustart des Rechners können wir jetzt über den Gerätemanager ->"Ansicht" ->"Ausgeblendete Geräte anzeigen" die gewünschten "Phantomgeräte" betrachten.

    Ansonsten haste mal den Brenner woanders ausprobiert?
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]