eingeschränktes Benutzerkonto div. Einstellungen

  • Problem

  • nirvana019
  • 1650 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • eingeschränktes Benutzerkonto div. Einstellungen

    Wollte heute zum ersten Mal ein Neues, eingeschränktes Benutzerkonto auf Windows XP Home erstellen.
    Das hat soweit auch gut geklappt, nur hab ich jetzt ein paar Probleme bzw. Fragen:


    1. Wie kann ich die Festplatte bzw. Ordner ausblenden?

    2. Kann ich irgendwie verhindern das bestimmte Programme zB ICQ in dem Benutzerkonto gestartet werden?
    Msconfig kann ich ja im eingeschränkten nicht benutzen!px"> Bei mir soll ja ICQ starten, nur beim anderen Konto nicht, Msconfig kann ich ja im eingeschränkten nicht benutzen!


    Danke für die Hilfe

    :bier2:
  • wenn du was verändern willst, wofür die Rechte nicht ausreichend sind, dann mach ein Admin Konto draus, nimm die Veränderungen vor und schränke die Recht dannach wieder ein. Die Frage zu 1 verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit ein und ausblenden ? So was im Sinne von sichtbar und unsichtbare Ordner, bzw. welche davon angezeigt werden oder nicht ? Wenn ja, kannste das unter Extras -> Ordneroptionen einstellen
  • Tjo die Sache ist ganz einfach, du gehst in der normalen Ordneransicht auf das entsprechende Objekt (z.B. deine Festplatte, sei es D:), klickst es mit rechts an und gehst auf Eigenschaften. Dann auf den Tab "Sicherheit" (und ich will schwerstens hoffen dass a) WinXP Home diesen Tab hat und b) du NTFS als Dateisystem benutzt). Dort suchst du dein eingeschränktes Benutzerkonto (und ggf. die Benutzergruppe raus, sollte aber nicht der Fall sein) und verweigerst in der unteren Liste den Vollzugriff (damit werden alle anderen Berechtigungen ebenfalls verweigert). Sollte dein Benutzer nicht vorhanden sein, gehst du auf Hinzufügen und gibst im darauf folgenden Fenster in dem Feld unten den Benutzernamen entsprechenden Kontos ein (oder, wenn nötig, Computername\Benutzername). Dann kannst du die Berechtigungen festlegen.
    Jenes kannst du mit sämtlichen Ordnern und Dateien tun, d.h. du kannst auf diese Weise auch den Zugriff auf icq.exe einschränken (bzw alternativ auf C:\Programme\ICQ, frag mich nicht was besser ist).

    Sollte das bei Home nicht gehen, musst du selbiges über die Konsole machen. Befehl dafür ist "cacls <verzeichnis> /e /p <benutzer>:<rechte>". Beispiel: "cacls d: /e /p einbenutzer:N" würde den Zugriff für das Konto "einbenutzer" verweigern (N=None). Nachzulesen ist dieser Befehl mit "cacls /?". Wie gesagt muss all dies in der Konsole passieren, also vorher Start->Ausführen->"cmd" eingeben->Enter und dort den rest eingeben. Aber du darfst hoffen dass es bei Home auch per Rechtsklick geht. :)
  • also mit rechtsklick gehts ned!

    (leider) und mit dem cacls zeugs :D hab ichs noch nicht hinbekommen,

    ne frage: gibts da nicht irgendwo im Net die Möglichkeit die fehlenden XP Professional Programme/Datein downzuloaden, also zB genau das jetzt was ich brauche??

    kann mir wer das genau schreiben so wie ichs eintippten soll?!!!

    Laufwerk zu sperren wäre C

    Der Name wäre "Gast"

    thx
  • Mit Freigabe hat das eher wenig zu tun, siehe hier:


    Wie man das bei Home macht weiß ich nicht. Mit cacls.exe geht es jedenfalls … naja gut Konsole ist auch nicht jedermans Sache. ;)
  • jo nur leider, hab ich so nen Tab nicht (verdammt nochmal!!!!)

    Schaut mal bitte hier ! Kann ich das so auch machen und wenn ja wie???

    -----------------------------------------------

    Nochmal:
    Der eingeschränkte Benutzer soll die Festplatte ( C: ) nicht sehen, oder keinen Zugriff darauf haben! Jedoch soll er Zugriff auf 2 Ordner von der Festplatte bekommen. (In den 2 Ordner sind .doc-Datein die er bearbeiten können soll.)

    Noch ne Frage: Kann der Benutzer dann ganz normal Word ausführen und ins I-Net gehen?


    Danke im Voraus!


    PS: Bei dem Link oben kann man ja auch HOME teils zu PRO machen, oder so ähnlich, mir wäre schon geholfen wenn ich mitn Recktsklick auf die Platte gehe und dann auf Eigenschaften das das dann so aussieht wie bei MG-TX, da ich eigendlich so wenig aufwand wie möglich will :fuck:

    Ist das MÖGLICH????

    EDIT//

    Ich glaube mit dem Proggie müsste es funzen!

    Rückmeldung folgt...

    EDIT2//

    Also irgendwie gehts und irgendwie nicht!!!!

    Was muss ich bei dem Benutzer einstellen, das er keinen Zugriff auf die Festplatte hat (popup kommt: Zugriff verweigert), aber er dennoch die Programme zB Firefox, Word ausführen kann!
    Ich nehme mal an ich muss bei der Festplatte unter Sichherheit was einstellen, ich habe momentan alles auf verweigert!
    Im Unterordner Programme hab ich Lesen, Ausführen, Ordner auflisten, Lesen, Schreiben, aktiviert.

    Er soll ja Firefox, PSCS2 ausführen können (vom Desktop aus) aber praktisch nicht auf die Festplatte zugreifen könne.

    Also wie geht das jetzt.....????