Musiksammlung richtig umbenennen


  • D@rkne$$
  • 1035 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Musiksammlung richtig umbenennen

    Hallo Leutz,

    ich hab in meiner Musiksammlung ( ~ 4000 Songs ) viele Songs die falsch oder gar nicht benannt sind. Gibt es ein Programm das möglichst komfortabel alle Songs richtig benennt ? ( hab gehört das geht irgendwie ^^)

    Mfg
  • Mh als erstes würde ich dir MP3Tag empfehlen (google :P)......is freeware und recht gut um viele mp3 auf einmal zu benennen!

    Damit kannste auch auf die freedb zugreifen (ne datenbank mit Informationen über titel, album etc. von mp3s).......leider funktioniert die nur zuverlässig mit ganzen Alben, musst halt mal bissl rumprobieren.....
  • Mh naja wenn du keine datei-/idinformationen (also einfach nur track1, track2) hast dann gehts net, da wirste nix finden...

    Was dir aber vllt hilft, die die funktion vom mp3tag bei mehrere mp3 aus dem dateiname einen tag, oder andersherum, zu erzeugen........
    Kannst mal in der Hilfedatei schaun, da is das ziemlich gut erklärt.........wenn du z.b. ne datei haste die "Blablubs - Band.mp3" heißt kannste mit dem befehl "%title% - %artist%" daraus deinen idtag erstellen. Das ganze funktioniert auch bei mehreren dateien auf einmal! So kommste auch ziemlich schnell ans ziel, brauchst aber eine der beiden informationen, sonst musste halt per hand alles eingeben :(