Holzgehäuse?


  • Don Johnson
  • 8638 Aufrufe 37 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Holzgehäuse?

    Hallo Leute!!

    Will mir nen Holz Tower bauen soll ne quadratische form haben! hatte so 40x40 oder 45xx45 gedacht! Reicht das aus??
    Nächste fragen : Welches holz? (hitzebeständig) , welche Dicke??
    Bitte um Hilfe!!!!
  • Die Große Müsste in Ordnung sein. Das MAIn board muss ja reinpassen,..
    ICh würde 5mm Holz nehemn, da manche Komponeten ja nicht grad leicht sind. UNd wenn was abbricht wirds teuer :)
    Solange du ne gute Belüftung hast brauch man kein Hitztebsetänduges Holz. So heiß werden die Sachen ja auch nicht.
  • Hallo habe mir nun den tower gebaut! Aus Presspanplatten !! im maße 35X40 ;)
    Mit mainboard auf dme boden und mit plexiglasscheiben an front, links, und rechts und am aufklappbaren deckel!! Mit 2 lüftern an der front ! 2 linke seite und einen am heck!
    Naja muss mir nun so ne holzfolie kaufen wahrscheinlich in kiefer oder eiche farben!
  • Hallo mein PC ist leider noch nicht fertig!
    Wenns soweit ist werden natürlich pics folegn
    am 23.09 hab ich ne lan in der schule und da muss der fertig sein auch für dauerbetrieb ergo lüfter ,)

    Cu
  • @ebson
    was zu teufel ist ein JUMBo Fileserver tower?hab ich noch nie gehört!

    @topic
    holz is nich so gut weil wie schon gesagt keine abschirmung und das kann ärger geben wenn du assi nachbarn hast die hobbyfunker und so sind und bei jeder störung dann nen messdienst rufen.die finden dich dann 100% und du bekommst stress und darfst auch noch ordentlich blechen (paar 1000€).
    und zweitens holz brennt immer und is nich hitzbeständug.wenn mal irgendwas durchbrennen sollte oder so dann fackelt das holz viel schneller an als stahlblech/alu und die bude steht dann ruckzuck in flammen.
    und drittens siet bestimmt so ein 45x45er holzklotz assi aus,kauf dir da lieber ein richiges gehäuse.nen midi server da is ordentlich platz drinne und den gibt ab ca. 60€.nach oben antürlich offen und in tausend ausführungen.
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D
  • Hey nichts gegen holzcases !!!
    ist leicht zu verarbeiten und kann viel drausmachen und das alles nach seinen eigenen geschmack!!!
    bau mir auch grad eins aus mdf -platten!! hatte meine alte kiste der unterm schreibtisch stand satt!!
    deswegen kommt der neue aufm schreibtisch!! und soll wie ne art verstärker aussehen!!! und ne wakü soll rein was beim alten case kacke reinpassen würde!!!
    holz sieht ja mal garnet assi aus wenn mans richtig lackiert dann siehts auch garnet mehr nach holz aus!!!
    und dazu machts viel mehr spass!!!
  • Jo ist bis jetzt noch ein bisschen langweilig und klobig mein rechner aber wenn der erst mal von innnen scwarz gestrichen /lackiert ist und auch eisen/blech/stahl... platten eingebaut sind (soviel zur abschirmung) sieht der betimmt um einiges besser aus !
    Damit die Optik noch was besser wird habe ich mir überlegt vorne so geribbeltes plexiglas einzusetzten weil wenn das von kaltlichthoden angestrahlt wird siehts bestimmt geil aus !auserdem wenn der drinnen mit eisen /blech oder so verkleidet ist glänzt der auch schön !
    Und dann kommt noch ne schöne dunkle holz-imitats flolie drauf und dann passt dat schon
  • jackass999 schrieb:


    und drittens siet bestimmt so ein 45x45er holzklotz assi aus,kauf dir da lieber ein richiges gehäuse.nen midi server da is ordentlich platz drinne und den gibt ab ca. 60€.nach oben antürlich offen und in tausend ausführungen.


    Oh mann, so viel zum thema modder .. :depp:

    @topic: ich find die idee auch nicht schlecht, wenn man spaß dran hat sollte man sich nicht davon abbringen lassen sowas zu machen. du könntest vielleicht noch oben ein/zwei gehäuselüfter anbringen, denn warme luft steigt ja nach oben.

    Würde mich auch für pics interessieren wenns fertig is !

    mfg
    [LEFT][SIZE=1]

    UP1 | UP2 = 2,7 GB ----


    [/SIZE]
    [/LEFT]
  • coooool jetzt weiß ich was ich mache wenn ich nen bissel geld hab und ganz vile zeit........
    die idee mit den lampen die das glas vorne anstrahlen find ich geil :D
    wäre bestimmt witzig seinen rechner als panzer zu verkleiden wenn man gerne shooter spielt!!!!!!
    die fotos würden mich auch interessieren
  • Wenn der tower erst einmal fertig ist und du was richtig geiles geschaffen hast dann ist dir strahlung erst einmal scheiss egal !!
    Wenn man sich so nne tower kauft dann achtet man natürlich drauf hab ich auch gemacht doch das feeling mit nem selbst kreirtem towe rist einfach viel geiler auserdme wie gesagt wenn du nen modder bist wirste dafür auch noch ne lösun finden man kann ihn ja zb innen mit eisen platten oder blech oder so auskleiden und dann lackieren !
    Ausserdem hat man mit nem selbst entworfenen tower aus holz einafch viel mehr möglich keiten kannst selbst entscheiden wo die laufwerke hinkommen wo an und ausschlater wo die plexiglasscheiben sind ob du glattes oder geribbeltes glas möchtest
    wo und in welcher größe die lüfter hinsollen und welchen look de rgaze tower haben soll !!
    @@Turbo_Cat : GEnau zeig es dem miesmacher ;) das mit den lüftern ist pinzipelle eine gute Idee jedoch war ich von der Grundidee ausgegangen das der deckel aufklappbar ist also so nach hinten ! Dann sollen da auch noch diese Feststellschienen (oder ka wie dei heissen rein) sodass man den deckel so ein biischen offen hab lassen kann so als wenn man nen fenster kippt ;) Falls er mal zu heiss wird was ich mir iegentlich kaum vorstellen kann (gute viele lüfter ) aer sich ist sicher !!
  • Hab ebenfalls ein Holzcase (für meinen Server)

    Ist ne alte Kiste von der Bundeswehr (war ne Taucherausstattung drin)

    zum Thema Abschirmung bei conrad und reichelt gibts Graphit Spray(oder EMV Spray), das eigent sich zur Abschirmung der Kiste, aber dann sollte man aufpassen was wann wo anschraubt (vorallem das MB), werd aber irgendwann in nächster Zeit meine Kiste moch von innen ansprühen mit sowas....

    hab 4 Lüfter drin: (alle @7 V)
    1 CPU
    1 Netzteil (Abluft)
    1 HDDs
    1 Zuluft
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • So mein Pc ist größten teils fertig und nun trau ich mich auch am ein paar pics reinzusetzten und mich eurer kritik zu stellen !!Hab ihn net ganz so realisiert wie in den vorherigen threads bescheiben gab noch ein paar änderunen!

    Wahrscheinlich interessierts euch auch was mich das ding nun gekostet hat!!
    Eigentlich überraschend wenig!

    Holz: Pressspahnplatten ausm keller ergo 0€
    Winkel : 5-6€
    Metallfolie : 11€
    Holzfolie : 6€
    Dremelset (so aufsätze, nicht unbedingt nötig) : 10€
    Schrauben : 4€
    Zeit&Gedlud

    Ca. 40-50€ nur das case!!

    Plexiglas bekomm ich wahrscheinlicha uch um sonst da bei uns im dorf nen betrieb ist der damit arbiet un d immer viel abfall hat ansonsten 10€ oder so praktiker!!



    Ist halt noch nix eingebaut und es müssen noch ein paar sachen gemacht werden!
    Aber ich glaub man sieht ganz gut in welche richtung es gehn soll ;)

    h*tp://www.webspace-giant.com/case/14102005(001).jpg
    h*tp://www.webspace-giant.com/case/14102005(002).jpg
    h*tp://www.webspace-giant.com/case/14102005(003).jpg
    h*tp://www.webspace-giant.com/case/14102005(005).jpg
    h*tp://www.webspace-giant.com/case/14102005(006).jpg


    Der Spiegel in der front wurde mit nem dremel bearbeitet und zeigt nun mein clan kürzel "aks"!

    Was sagt ihr zur frabe? Form?
    Komments erwünscht ;)
  • Das ist anscheinend ne täuschung ich hab jeden fall das gefühl das das gehäise grade ist vll nicht 100% aber fürs erste mal find ichs persöhnlich ok !!
    Hab jetzt die Hardware reingebaut!! 3 Blaue lüfter und 2 blasu kathoden leuchtet alles schön und durch die silberne folie wird das niochmal alles reflektiert!!
  • das ist echt mal ne geile idee ein holzgehäuse zu verwenden
    ist jedoch die gefahr nicht extrem groß dass das gehäuse irgentwann zu brennen anfängt?!?

    also mir wäre das zu gefährlich

    greez derthomas
  • Ich glaube nicht!! Da erstens alles innen von mit folie ausgelegt ist ind eigentlich fast keine hardware dirketen kontakt mit dem holz bzw der folie hat!! Mother board auf abstandschrauben motiert!! Sonsdt komemn halt nur die cd laufwerke werrden ja net so heiss ans holz und das netzteil!!!
    Hab ja auch 3 lüfter drinne in dem ding ;)

    Würd mich über komments freune die mehr auf die optik eingehen!!
  • also ich finde die idee auch echt cool...

    ich würde relative dickes holz nehmen, dann fängt es im extremfall nicht so schnell zu brennen an. ausserdem gibts feuerhemmende lacke und lasuren im baumarkt, wenn du wirklich sicher gehn willst würde ich das gehäuse damit vorher einmal lackieren...
    zum thema abschirmung wurde schon alles gesagt... die abschirmung ist auf jeden fall nicht ausreichend! könnte also stress geben falls jemand in deiner umgebung emfindliche geräte hat. ausserdem haben diese richtlinien ja auch einen gesundheitlichen aspekt, ich würde nicht so gerne jeden tag dem vollen elektrosmog eines holz-pcs ausgesetzt sein, aber das mustt du wissen.
    trotzdem ist das ne super idee, kannst ja mal pix senden wenn es fertig ist....

    *edit:

    warum sollte das gehäuse geerdet werden?
    ich würde eher die komponenten erden und das ist bei einem holzcase schwierig (holz isoliert ja doch ganz gut ;) )