[TUT/INFO] Notfall-Windows als Datenretter -- "Windows-Live-On-CD"

  • Allgemein

  • Rambo
  • 6431 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [TUT/INFO] Notfall-Windows als Datenretter -- "Windows-Live-On-CD"

    Hallo!

    Ich hab hier mal was sehr interessantes im Internet gefunden; es nennt sich "Windows PE" und kann mit Hilfe des "BartPE Buliders" erstellt werden...

    Was ist Windows PE?
    Es ist ein von CD startendes Windows XP, welches (im Vergleich zu Knoppix etc.) volle NTFS-Unterstützung bietet (basierend auf den original Microsoft-Treibern) und sich hervorragend zur Reperatur eignet, wenn beispielsweise Windows nicht mehr startet oder die Festplatte beschädigt ist. Es basiert auf einem vollständigen Windows XP oder 2003. Man kann durch die im PE Builder enthaltene PlugIn Funktion Programme wie Firefox oder DataRecovery und natürlich auch Treiber nachrüsten. Es werden jedoch standartmäßig alle Hardware-Komponenten, die Windows XP / 2003 nach der installation automatisch mit den hauseigenen Treibern erkennt, auch bei "Windows PE" erkannt.

    Dank der aktuellen NTFS-Unterstützung kann BartPE auch dazu benutzt werden, Windows Vista zu reanimieren bzw. Dateien, welche unter Vista abgespeichert wurden, zu retten. Es gibt dabei keine Inkompatibilitäten oder sonstige Probleme.

    Was brauche ich, um Windows PE zu erstellen?
    • eine Microsoft Windows XP CD mit integriertem Service Pack 2 oder
    • eine Microsoft Windows Server 2003 CD mit integriertem Service Pack 1
    • und einen CD/DVD-Brenner
    Wie man die Service-Packs in eine "alte" XP-Installations-CD integrieren kann, steht hier: c't 21/2004, S. 188: FAQ (Slipstreaming).

    Wo bekomme ich das alles her?
    Den PE Builder gibt es unter: c't Projekte - Notfall-Windows. Dort sind auch weitere interessante Links zu diesem Thema u. a. zu Anleitungen, wie man PlugIns integrieret etc. Die Windows CDs inkl. Service Packs muss man sich schon selber besorgen... Viele PlugIns und Programme gibts im PlugIn-Depot auf der deutschen Homepage vom BartPE-Builder. Verfügbar sind dort diverste Anti-Viren-Programme, Recovery-Programme und andere System-Plugins. Alle Programme können legal und kostenlos runtergeladen werden. Von manchen Tools, wie dem BitDefender 9, muss erst die Vollversion auf dem System, mit dem man BartPE erstellt, installiert und aktiviert sein.

    Ich hoffe, ich konnte einigen von euch helfen :)
    Das ist keine Signatur!
  • ch für Windows 2000 Pro ?

    Hallo,

    ich kenne mich nicht gut aus. Deshalb hier die Frage, ob dieses Tool auch für Windows 2000 pro geeignet ist.

    Ich habe das Poblem, daß ich keine bootfähige Windows 200 pro CD (mehr) habe. Das BS war auf dem Rechner. Die windows 2000 CD habe ich dazu erhalten.

    Jetzt ist eine Funktion auf der FP am A.... und ich kann meine ganzen Daten nicht mehr abrufen.

    Hat jemand nen Ratschlag für nen armen DAU?

    Vielen Dank im Voraus an Alle, die helfen können!

    Singandswing